FS215M geeignete, schnellere Festplatte?

E

Eternity1

Forum Master
hi,

ich wollte mal fragen, welche festplatten für mein Sony VGN-FS215M geeignet wären?

ich glaub momentan hab ich eine mit 4200rpm drinne ^^, 80 gb...

würde jetzt gerne eine mit 5400rpm reinstecken...

ich glaub ich hab nen ide anschluss... aber überall wo ich nachschaue steht was von ATA-100 Schnittstelle -.-....

http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c94_PC-Hardware/Festplatten/Festplatten-2,5--und-1,8-/bis-2,5--IDE.html

könnte mir jemand ein paar geeignete finden, oder beispiele sodass ich die daten
dafür abgleichen kann?... wäre cool wenns ne 120 mb platte sein könnte, wenn nich dann 80gb wieder =)

danke =)
 
Moin,

das hier ist momentan eine der besten Platten für Laptops mit dem etwas älteren IDE Anschluss.

Aber wie viel dürfte die HDD denn maximal kosten? Diese hier kostet 70-80€...

LG
 
hi, danke =)

was macht denn diese festplatte so besonders?
was kosten denn gewöhnliche festplatten für mein NB?

ich hab also auch so an max. 80€ gedacht, weil ich mir demnächst ne stärkere cpu zulegen möchte... muss nur noch etwas sparen ;D...

gibts auch platten mit 7200rpm für meinen alten lappi? =D wäre interessant, akku is bei mir eh hinne... also hängt immer am netz...

woran erkenne ich, dass das jetzt eine festplatte mit IDE anschluss is? steht irgendwie nie so klar in der beschreibung =)..

danke =)
 
hitachi hat ne 7200er für die alte ide schnittstelle
 
Eternity1 schrieb:
hi, danke =)

was macht denn diese festplatte so besonders?
was kosten denn gewöhnliche festplatten für mein NB?

ich hab also auch so an max. 80€ gedacht, weil ich mir demnächst ne stärkere cpu zulegen möchte... muss nur noch etwas sparen ;D...

gibts auch platten mit 7200rpm für meinen alten lappi? =D wäre interessant, akku is bei mir eh hinne... also hängt immer am netz...

woran erkenne ich, dass das jetzt eine festplatte mit IDE anschluss is? steht irgendwie nie so klar in der beschreibung =)..

danke =)

Ja, manchmal sind die Beschreibungen echt schlampig, aber du musst immer nach IDE 2,5" (Zoll) ausschau halten.

Das besondere an der Samsung Platte ist, dass sie genauso schnell ist wie die Hitachi / Seagate mit 7200 RPM und vielleicht nur halb so laut. Ok, vielleicht sind die Hitachi noch nen Tick schneller (Zugriffszeit), aber die ist einfach nur so unverschämt laut, damit könnte ich nie und nimmer arbeiten. Die Seagate ist schon bei weitem angenehmer (verwende ich momentan), aber da die Samsung M80 genauso oder fast genauso schnell ist und fast gar nicht hörbar ist, werde ich mir eine solche nächstens zulegen. Außerdem gibts die mit mehr Speicher ;)
 
ah oke danke =)..

dann werd ich die mir mal demnächst zulegen...

=)
 
so bestellt, aber nich die 160er sondern nur die 120er =)...

ich brauch gar nich so viel, hab noch ne 500gb externe... =)

die 120er kostet 13€ weniger....

danke für eure hilfen =)
 
er hat recht, aber wenn du auf eine hohe zugriffzeit wert legst (was sich letztendlich in geschwindigkeit auswirkt) dann ist ne platte mit 7200upm glaub ich besser.

Gut, die neue platten haben diese perundukular oder so ähnlich technik, da werden die bits nicht mehr ---- so, gespeichert sondern ||||| so das heist bei gleicher umdrehung mehr daten und schnellerer zugriff, ob diese technik vom zugriff schneller als ne 7200er ist weis ich nicht, könnte ich mir aber nicht vorstellen
 
hm, ich denke ne 5400 reich aus... da die dann wahrscheinlich nich so laut is wie bei ner 7200 =)

danke
 
Auf jeden Fall! Wie ich schon sagte, ich werde nächstens meine 7200er wieder gegen eine schnelle, aber zugleich fast unhörbare, 5400er tauschen, die dann sogar noch mehr Speicher hat!
 
ihr immer mit euren Drehzahlen !

Leudz ! danach kann man derzeit nicht gehen !!!

man muss auch die echten Messwerte achten ! und natürlich auf den genauen Typ ! Die Samsung SpinPoint M80S HM160HI is z.B. ne ganz andere Platte als die Samsung SpinPoint M80S HM160JI - beim Durchsatz liegen da Welten zwischen den beiden !


es gibt 5400er, die schneller sind als manche 7200er, es gibt aber (auch von Samsung) 5400er die eben so schnell sind, wie ne 5400er (und ich glaube, so eine hast Du jetzt bestellt, aber bei IDE ist die Auswahl eh nicht mehr so gross).


vaiofreak schrieb:
ob diese technik vom zugriff schneller als ne 7200er ist weis ich nicht, könnte ich mir aber nicht vorstellen

der Witz ist, dass man natürlich auch mit 7200ern perpendicular recording verwenden könnte. Dann wirds wieder noch schneller ;) aber single Platter Laufwerke mit 250 Gig (wie die Samsung SpinPoint M5S HM250JI) haben eine so hohe Datendichte (weshalb glaub ich Laufwerke mit weniger Kapazität auch langsamer sind), dass die auch mit 5400 Durchsätze erreichen können, die bisher nur von 7200ern oder Desktop-Laufwerken bekannt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man schade jetzt haett ich Grad gedacht ich haett eine 5400 mit Leistung einer 7200 bestellt =\
aber egal mehr Leistung bringt die auf älle faslle... Hasttest du ein Beispiel Fuer so ei eine Platte? Sry schreib Grad von meinem iPod aus, der verbessert irgendsönen mist... Ich hab dem Dreh noch noch ganz raus =]

@
hast du die seAgate Momentes? Hab gestern nen Test ueber ne hitachi 7200 und seagate es + normale 4200 Platte von toshiba (hab den Link noch Grad es, werd ihn aber dannnomma reinschreiben =)
 
Ich verstehe zwar nicht so ganz wie du von einem Eierpod aus schreiben kannst :confused:, aber ja ich habe eine Seagate Momentus 7200.1 mit 100GB.
Ist ne Hammergute Platte, aber da man mich schon fast einen Silentfreak nennen kann, ist die auf Dauer doch nichts für mich.

Die ist zwar nen Tick langsamer (in Benchmarks) aber die Hitachi ist halt vieeeeeeeeeeeel zu laut...
 
Eternity1 schrieb:
aber egal mehr Leistung bringt die auf älle faslle... Hasttest du ein Beispiel Fuer so ei eine Platte?

:confused: Beispiel für welche jetzt (3 Typen hab ich ja genannt) ? Du brauchst ja IDE, da kann man eh nicht so quer durch die Auswahl der Platten alles abgrasen.
 
ja ich meine eine 5400rpm, die eine leistung einer 7200rpm erbringt =)... sowohl mit sata als auch ide =)
 
sind die 7200er sata ? was willst du dann dafür haben ?
 
Ich würd da doch eh nicht lange rumdoktern. Einfach ne neue und größere Platte rein u. fertig. Der Rest ist für den Benchmark.
 
richtig, 10 MB/sec beim Average Wert vom Benchmark merkt man nicht, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Da meine aktuelle Platte jedoch nur 23 MB/sec für diesen Wert schafft, sind 25 MB/sec Unterschied drin, wenn man die Platte mit Bedacht auswählt. Deshalb hab ich mich in das Thema ein bisschen reingekniet ;)
 

Ähnliche Themen

Barebone - Selbstbau

Zurück
Oben