FS315M und die Festplatte klicker

H

heiko228

Forum Freak
16397

Hallo alle zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei mir die Festplatte ab und zu mal klickert.
Aber nicht so wie man es bei einer ide hdd gewöhnt ist.
Klingt als würde der Les.-Und Schreibkopf immer parken will.
Auch wenn ich nichts mache, hört man immer wieder ein klick klack.

Was meint ihr so? Kennt jemand ein effektives HDD Diagnose Tool?
Ich habe 2 aber die laufen nur unterm DOS. Und DOS kann ich nicht booten weil kein Floppy Laufwerk integriert ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Heiko
 
16409

was ist denn für eine platte verbaut?? marke und so?? ich tipp mal ganz stark auf WD

editiert von: Psylence, 30.10.2005, 15:32 Uhr
 
16417

Hallo,

nein eine Hitachi Travelstar 4K120. Ich konnte die HDD mal mit einem Programm von Hitachi testen. Laut Test wäre die in Ordnung.
Nur wo kommt das nur her oder sind die einfach so?

Gruß
Heiko
 
16419

HI,

hast du irgendwelche Tools zum Energiesparen installiert oder das Energiesparschema zu sehr auf sparen eingerichtet? Dies könnte das Geräusch erklären, denn wenn die Festplatte bei Nichtnutzung sich abschaltet kommt auch ein Geräusch zustande.

Thorsten
 
16428

Hallo, das Geklicke kommt ja nicht von den SpinOffs und Ons sondern ist normal. Manche Festplatten rauschen halt und manche klickern. Nur wenn einzeln ganz laute Klicks hoerbar sind "kann" das ein Zeichen fuer den baldigen Tod der Platte sein.

Wenn dir aber das Geraeusch auf die Nerven geht, dann kann ich dir eine Toshiba MK8032GAS empfehlen. Die laeuft zwar auch nur mit 4200rpm, im FS195 habe ich die aber nie wahrgenommen.

Gruss,
Martin
 
16489

Hallo,

und vielen Dank für eure Info´s.

Mit dem Energieschema habe ich noch nix gemacht. Werde ich auch mal tun und dann Bericht erstatten.

Ich hatte schon einige HDD´s gehabt aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Allerdings waren es auch keine 2,5 " Platten.
Ich konnte zudem die HDD jetzt auf Herz und Nieren testen. Sie ist definitiv nicht defekt.

Nerven tuts nicht nur es war im Moment etwas ungewohnt.

Aber das mit der Energie muss ich wirklich mal testen.

Ansonsten kann ich nur sagen, Top NB. Gefällt mir sehr. Jederzeit zu empfehlen.

Viele Grüße
Heiko
 
16507

Hallo,
meine Festplatte (FS115B) "klickert" auch. Darüber war ich anfangs auch sehr beunruhigt (hab sofort ein komplettes Backup gemacht, da sich schon einmal eine Festplatte in meinem PC mit ähnlichem Geräusch und anschließendem Headcrash verabschiedet hat). Da diese Geräsch jetzt aber schon seit einem halben Jahr ohne negative Auswirkung vorhanden ist, scheint es wirklich eine Eigenart bestimmter Festplatten zu sein.

Gruß jstangi
 
16545

Hallo,

schein wirklich alles in Ordnung zu sein. Laut Umfangreiche Tests.
So schlimm ist es nun nicht. Mir ist es nur halt aufgefallen.
Und am Energieschema lag es auch nicht.

Ok. Dann machen wir hier ein Cut und betrachten es als dahin genommen und erledigt. :roll:

Jedenfalls Danke noch einmal an alle.

PS: Wer hat den noch das Vaio VGN-FS315M ?

Viele Grüße
Heiko
 

Ähnliche Themen

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Problem mit Notebook - Evtl. Mainboard defekt

X20 Callia II: Festplatte klackt

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben