FS415S brennt nur 8x cds

I

Inge

Forum Benutzer
hab mir vor kurzem platinum cd rohlinge gekauft und diese können nur 8x beschrieben werden obwohl sie für 52x ausgelegt sind, kann mir jemand sagen warum ?
 
Inge schrieb:
hab mir vor kurzem platinum cd rohlinge gekauft und diese können nur 8x beschrieben werden obwohl sie für 52x ausgelegt sind, kann mir jemand sagen warum ?

Der Brenner bzw. die Firmware des Brenners kennt keine Platinum-Rohlinge. Diese Rohlinge kann ich dir auch nicht empfehlen, da sie nur eine geringe Haltbarkeit und sehr starke Kratzeranfälligkeit haben.
Um in Zukunft mit voller Geschwindigkeit brennen zu können und lange Spaß an deinen Daten zu haben solltest du Markenrohlinge verwenden. Ich kann aus persönlichen Erfahrungen Verbatim-Rohlinge empfehlen.
Zu bekommen im gut sortierten Fachhandel oder versandkostenfrei bei amazon.de .
 
ja, von den verbatim bin ich im thema dvd sowie cd auch begeistert, hatte die bisher auch immer, brauchte nur vor kuzem auf die schnelle welche, da musste ich halt platinum nehmen, weils dir um die ecke im supermarkt gab....
 
HI,

ich weiß nicht, was gegen Platinum Rohlinge spricht?!
Ich nutze diese seit es sie gibt - glaub die ersten gab es für 4fach Geschwindigkeiten. Deine Aussage, dass die Rohlinge nicht lange die Daten halten oder kratzempfindlich sind kann ich nicht teilen, habe bislang keine Probleme gehabt. Sicher gibt es von Verbatim bessere Rohlinge, sogar mit speziellem Schutz gegen das Verkratzen des Rohlings. Dies ist aber eine Frage des Preises bzw. welche Daten auf den Rohling sollen.
Das Platinum keine Marke ist kann ich vertreten - aber selbst Verbatim ist nicht immer eine Marke. Mittlerweile kaufen die Hersteller dort ein wo es günstig ist und pressen nur noch selbst die Rohlinge.

Wieder zurück zum Thema:
@Inge
Dein Brenner sollte die Rohlinge schneller als 8x brennen können - kannst du sagen, welchen Brenner du im Notebook hast, welche Software du benutzt?

Thorsten
 
Ich hab in meinem FS415S ein MATSHITA UJ-841D und benutze nero 6 (auf die frage warum 6 und nich 7 kann ich nur sagen, das ich mit 7 keine guten erfahrungen gemacht habe und deshalb wieder die letzte 6er version drauf hab, die bisher immer alles zuverlässig kopiert hat)
 
HI Inge,

die Matshita Laufwerke gelten nicht gerade als die besten Laufwerke.
Kannst du mir noch sagen, ob andere CD-Rs schneller gebrannt werden?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Das Platinum keine Marke ist kann ich vertreten - aber selbst Verbatim ist nicht immer eine Marke. Mittlerweile kaufen die Hersteller dort ein wo es günstig ist und pressen nur noch selbst die Rohlinge.
Platinum ist zwar in Österreich und Deutschland bekannt, vor allem durch die weite Verbreitung in Supermärkten und fast allen Elektromärkten. Die Qualität schwankt allerdings ziemlich stark von Charge zu Charge. Ich hatte auch schon Platinum-Rohlinge, die ganz gut waren und welche, die nach wenigen Wochen Verfärbungen aufwiesen und nicht mehr lesbar waren.
Verbatim ist Eigenproduzent und vertreibt unter seinem Namen nur Rohlinge der A-Klasse (also absolut einwandfreie Ware). Ich hatte bisher noch keine Fehlbrennung mit einem Verbatim-Rohling (egal ob CD oder DVD), auch in meinem Job gab es bislang keine einzige Reklamation damit.
Platinum-Rohlinge sind qualitätsmäßig aber eh im Mittelfeld, die meisten "echten" No-Name-Rohlinge haben eine weitaus schlechtere Qualität. Vielleicht nicht sofort, aber oft nach ein paar Wochen oder Monaten sind die Daten darauf nur mehr teilweise oder gar nicht lesbar. Ich habe viele solche billigen Rohlinge probiert, das Problem war aber immer das gleiche.
 
ja, dei verbatim die ich sonst habe konnte ich ganz normal mit 24x haben
 
@Schripsi

Verbatim bietet bei den "günstigen" DVD Rohlingen als auch bei den "günstigen" CD Rohlingen nicht immer die eigene Qualität an, oft wird günstig eingekauft und umgelabelt. Dies hab ich selbst auch nicht geglaubt, erst als ich es selbst gelesen hab. Die "teureren" Medien, etwa die CD Rohlinge mit der Azuro Beschichtung (hoffe es heißt so, hab gerade keinen Rohling zur Hand um nachzuschauen) stammen von Verbatim selbst.
Für den 0815 Käufer ist es daher nicht immer leicht zu unterscheiden, denn Verbatim ist nicht gleich Verbatim.

@Inge

Da wird es wohl definitiv an den Platinum Rohlingen liegen, meiner Meinung nach sind die Rohlinge neuer als die Firmware des Brenners. Daher erkennt der Brenner die Rohlinge nicht und beschreibt diese daher mit 8x.
Ein Firmware Update könnte da helfen, aber ein passendes für Matshita zu finden ist nur schwer möglich.

Thorsten
 
na dann eben einfach keine platinum rohlinge mehr....danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Zurück
Oben