FSC Amilo Pi1556 oder Acer 5652 Wlmi

R

ripparaptor

Forum Newbie
Hallo alle zusammen :) .
Ich bin kurz davor mir eine neues Notebook zu kaufen nur weiß ich einfach nicht welches. Also derzeit schwanke ich zwischen dem hier http://www.geizhals.at/a207028.html und dem hier http://www.geizhals.at/a180444.html. In erster Linie möchte ich das Notebook für die Schule benutzen. D.h ich benötige auch eine gute Graka für ein spielchen in der Pause :D . Da ich aber nicht mehr als 1400€ ausgeben möchte muss ich zu einer mittelklasse Graka greifen ( GF 7600 oder Ati X1600). Zu dem Siemens Notebook habe ich noch keinen Testbericht, Benchmark oder irgendetwas gefunden. Hat von euch vielleicht irgendwer dieses Notebook oder wisst ihr vielleicht noch ein anderes gutes NB in dieser Klasse?? Wär echt toll wenn ihr mir euren Rat geben könnt ;). Danke schon mal im Voraus.
 
Vom FSC würd ich eher die Finger lassen,bild Dir aber selber HIER ne meinung


Also bist Du mit dem Acer schon sehr gut beraten,Alternativ noch DAS
 
Ja das hab ich mir auch schon angesehen :D. Gibt es hier auch noch gute Erfahrungsberichte oder hat irgendwer dieses Notebook :cool: .
Also das FSC ist schonmal hinfällig :D.
 
Ja den kenn ich schon :) Trotzdem danke. Ich suche noch einen Testbericht zum Samsung :D
 
Amilo Pi1556, Aspire 5652, Thinkpad R60

Hallo!

Wie toll, dass es den Thread schon fast so gab, wie ich ihn wollte... Mein Desktop neigt sich dem Ende und ich will mir als Nachfolger lieber gleich ein Notebook kaufen, da ich nächstes Jahr mein Abitur mache und danach eher ein Nomade als ein Sesshafter werde.

Mein Shop, bei dem ich mich die ganze Zeit umsehe ist dieser: http://www.notebooksbilliger.de (ich komme aus D, daher auch dt. Shop).

Meine Favoriten:

FSC Amilo Pi1556:
  • Pro: Der schnelle Centrino Duo T2500 mit 2x 2 GHz; die GeForce 7600 Go; die 2 GB RAM
  • Kontra: Ich lese viel schlechtes über FujitsuSiemens-Notebooks; nur 2h Akku-Laufzeit; habe in einem Test gelesen, das Display sei sehr schlecht; nur 3 USB

Acer Aspire 5652WLMi:
  • Pro: GeForce 7600 Go, Viele Anschlüsse, 24 Monate Bring-In, 3,5h Akku
  • Kontra: Auch mit Acer wird hier im Forum nicht grad freundlich umgegangen, kenne keine Infos über Display-Helligkeit und Ausleuchtung

Lenovo Thinkpad R60 UL154GE:
  • Pro: Thinkpad!, Active Protection System, 4h Akku, ein wenig das Gewicht, Centrino Duo T2400 (2x 1.83GHz), Tastaturbeleuchtung
  • Kontra: ATI Radeon X1400, nur 3 USB, kein DVD+-Brenner

Da ist meine Auswahl.

Das Notebook sollte eine gute Grafikkarte haben, da ich viel mit InDesign und Photshop arbeite, welches wiederum 1GB RAM voraussetzt. Auch wenn das Amilo hier mehr hat, die angebliche Qualität schreckt mich ab. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall auch in der Lage sein, neuere Spiele zu spielen. Das letzte, das ich auf meinem Desktop (mit Radeon 9000) gespielt habe, war GTA San Andreas. Mein Notebook sollte - so setze ich jetzt mal den Maßstab - die neuen EA Sports 2007-Spiele können. Die X1400, welche im Thinkpad verbaut ist, soll nicht solch Standard haben, da sie laut pc-erfahrung.de zu den Grakas im unteren Mainstream(?!)-Bereich gehört. Leider. Sonst würde ich mich wahrscheinlich fürs Thinkpad entscheiden. Hat jemand mit der X1400 Erfahrungen gemacht? So viel zur Graka.

(In Betracht gezogen hatte ich auch mal das Acer Aspire 5672A WLMi. In Testberichten wurde aber die Kombination Centrino Duo T2250 und Radeon X1600 nicht gerade als gelungen gefeiert.)

Das Display müsste auch gut sein. Es muss für einige Grafikarbeiten und Filme unterwegs und am hellichten Tag geeignet sein. Vom Amilo weiß ich, dass das Display wahrscheinlich zu schwach ist, um bei Tageslicht im Freien noch gut arbeiten zu können. Dabei spielt die Grafikbearbeitung keine Rolle. Das heißt, Farben müssten noch nicht einmal gut erkannbar sein. (Wann mache ich so etwas im Freien?...) Von Acer und Lenovo weiß ich kaum etwas vom Display, außer dass es beim 5672A wohl eine ausreichende max. Helligkeit von 153.0 cd/m² hätte.
Die Displaydiskussion ist aber insofern nicht 100%ig wichtig, da ich das Notebook zu Hause auch als Desktop-Ersatz verwenden werde und dort einen neuen 19"-TFT habe.

Sogar die 80GB-Festplatte beim Thinkpad würden mir ausreichen, da ich diese nur mit System und Daten für unterwegs belasten würde. Daheim benutze ich eine externe Platte.

Einen USB-Hub werde ich mir so oder so anlegen müssen bei 7+ USB-Geräten (Drucker, Scanner, Kamera, Webcam, Maus, Tastatur, externe Festplatte). Dennoch würde ich lieber mehr als 3 USB-Anschlüsse haben, aber auch darauf verzichten.

Akku: Ich will auch zu Hause mal auf den Netzbetrieb verzichten können und hier und dort mich hinlegen und ein Film schauen. Zudem muss er auch mal 90 Min intensive Grafikbearbeitung aushalten können. Noch bin ich nicht viel unterwegs, aber z.B. wäre es schön ihn beim Skifahren dabei zu haben. Und dort haben wir nicht immer Strom (Hütte mit nur einer kleinen Voltaik-Anlage). Es ist doch einfach toll, einen Akku zu haben, der einen auch auf längeren Autofahrten als Beifahrer nicht im Stich lässt.

Nun will ich von euch gerne einige kurze Erfahrungsschilderungen. Speziell zu Qualität und der X1400. Das muss nicht lang sein, sollte aber wenigstens ein bisschen helfen.

Ich bin euch sehr dankbar,

David.
 
Zuletzt bearbeitet:
david87hd schrieb:
Hallo!

(In Betracht gezogen hatte ich auch mal das Acer Aspire 5672A WLMi. In Testberichten wurde aber die Kombination Centrino Duo T2250 und Radeon X1600 nicht gerade als gelungen gefeiert.)

David.


Könntest du mir mal zeigen, in welchem Bericht du das gelesen hast ?
 
Also ich sehe auch keinen vernünftigen Grund warum der T2250 nicht mit einer X1600 harmonieren sollte. OK, es ist nicht gerade ein High-End-Prozessor, aber die X1600 ist ja nicht die "mega-high-end"-Karte.

mfg ferrari987
 
nicht gelungen hiesst wohl eher, das die kombination langsamer ist als T2300 + X1600, eben weil die cpu nur mit 533mhz fsb arbeitet
 
Diabolus schrieb:
nicht gelungen hiesst wohl eher, das die kombination langsamer ist als T2300 + X1600, eben weil die cpu nur mit 533mhz fsb arbeitet


ähmdu verdrehst da gerade was ! der T2300 hat einen FSB von 667 mhz im Gegensatz zum T2050 der nur 533 Mhz hat ! :)
 
jo mein ich doch ;)

hier auchmal der test dazu

Im PCMark Benchmarkvergleich kann man erkennen, dass sich die T2250 Core Duo CPU mit 1,7 Ghz in etwa mittig zwischen T2300 und T2400 einreiht. Anders sieht es jedoch im 3D Benchmarkvergleich aus. Deutlich abgeschlagen liegt die T2250 / X1600 Kombination hinter der T2300 / X1600 Kombi.
 
Hi,

also ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Notebook und setzte da eigentlich so ziemlich die gleichen Anforderungen wie du. Das 5652WLMi von Acer ist mir auch bis jetzt am meisten aufgefallen, weil es in der Leistungsklasse doch schonmal um 100€ bis 200€ billiger als die Konkurrenz. Ich habe mich bisher schon ein bischen darüber informert und es gibt auch einen ausführlichen Test dazu. (Testbericht von notebookjournal.de Daraus mal ein Zitat:

Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 119 cd/m² ist das Display für den Einsatz draußen zu dunkel. Aufgrund der starken Spiegelungen ist es für den Einsatz im Freien aber sowieso nicht geeignet.

Von den Meinungen die ich bisher so darüber gehört habe, heißt es eigentlich zumeist, dass die Verarbeitung zu Wünschen übrig lässt, das Preis/Leistungs-Verhältnis aber sehr gut sein soll. Ich werde mich aber dennoch ziemlich sicher dafür entscheiden. :)

mfg Riccardo
 
ich hab das 5653 mal n wochenende hier gehabt, habs auch draussen im betrieb gehabt, und da schien die sonne, aber ich konnte trotzdem was erkennen. wenn man nu direkt mit der sonne im display veruscht was zu machen ist das klar, dass man da nichts erkennt, das ist aber bei jedem display so, egal wie hell das ist
 
Eben, man kann sich ja auch von der Sonne wegsetzen oder sich so hinsetzen, dass der Rücken das Display mit dem Schatten verdeckt.
 

Ähnliche Themen

Notebook Kaufberatung bitte!! Danke

Kaufentscheidung - Acer oder Sony?

Acer Aspire 5652

Welches Acer soll es nur sein

das ist echt ne schwere entscheidung

Zurück
Oben