Fünf Jahre alter Laptop - zahlt sich ein neuer Akku noch aus?

C

CyXY

Forum Benutzer
Hallo!
Ich besitze einen Samsung R560 Aura P8400 Madril, den ich eigentlich sehr schätze, vor allem, weil noch Win XP drauf ist und mich Win 7 und 8 eher nerven. Allerdings pfeift der Akku aus dem letzten Loch, und Originale von Samsung gibt's nimmer.
Zahlt sich ein neuer Akku aus oder soll ich das Geld besser in ein neues Notebook investieren?
 
Hallo.
Wenn du mit deinen Laptop zufrieden bist und kein neues brauchst und nur einen neuen Akku.
Solltest du mal bei Ebay schauen...Ob du da noch einen Original bekommst, ansonsten bliebt nur ein nachgemachter neuer.
Die sollten aber genau so gut sein und diese sind meist günstiger als ein Original :)
 
Bei Ersatz-Akkus, die nicht vom Hersteller stammen, ist Vorsicht geboten! Immer darauf achten, dass diese Überspannungs-, Überhitzungs- und Überladeschutz haben. Und wenn die Akkus bei gleicher Größe viel mehr Kapazität haben sollen wie die originalen, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Insbesondere chinesische Produkte neigen zu enormer Kapazitätsvermehrung, die sich in der Realität als "geschummelt" herausstellt.

Gruß
strazzi1965
 
Verstehe, danke für den Rat. Ja, genau wegen der Vorsicht habe ich gefragt... ich habe mal für meinen Fotoapparat Ersatz-Akkus gesucht und wurde gewarnt, dass billige Nachbauten explodieren können O.O
 
Wow, danke für's Suchen und Finden. Aber ich glaube, fast 200 Euro sind mir für ein Ersatzteil für die alte Maschine zu viel... da probier ich's doch lieber mit Nachbauten.
 
Hatte auch mal einen Laptop der in die Jahre gekommen war. Zwar kein Samsung aber das selbe Problem - Der AKku hielt im Prinzip nur noch wenige Minuten und konnte die Leistung nicht mehr bringen. Gibt sicherlich Ersatzakkus, die waren aber meist (wie auch in deinem Fall) ganz schön teuer. Habe damals dann lieber ein wenig länger gespart und mir einen Laptop mit längerer AKkulaufzeit geholt. Den alten kann man ja immer noch weiter nutzen, solange er am Strom ist... Die Nachbauten kannst du ausprobieren, dass war bei mir allerdings nicht all zu vielversprechend...
 
Die Sache ist halt die, dass ich es schade finde, Geld für ein neues Gerät auszugeben, wenn das alte noch funktioniert, und außerdem zu faul bin, mir ständig neue Computer einrichten zu müssen. Vermutlich sollte ich mir einfach mal die Installer aller meiner Progrämmchen auf einen USB-Stick spielen, bzw. eine Liste meiner Mods machen.
 
Ich finde 200€ auch sehr happig für einen neuen Akku! Ich habe das gleiche Problem mit meinem Notebook... Es ist jetzt erst 3 Jahre alt, was für mich noch kein Alter ist. Aber der Akku hält keine 5 Minuten mehr. Im Moment stört es mich nicht so sehr, da ich das Notebook hauptsächlich zu Hause nutze. Aber schade ist das auf jeden Fall! Die Technik wird heute gebaut, um schnell zu veralten. Ich werde meins so lange nutzen, wie es nur geht! Ich sehe es einfach nicht ein, alle paar Jahre so viel Geld für ein neues Gerät auszugeben.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Vaio FW Alter Akku kaputt - neuer muss her!

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Zurück
Oben