Für welches Notebook soll ich mich entscheiden?

Also bei al den Dells, die ich in der Hand hatte, wirkte nichts nach C-Ware aus Asien! Es gibt bei mir im Umfeld zwei Inspirons, der eine ca. 6 Jahre alt, der andere 4 und die sind noch top in Ordnung und laufen. Zusätzlich habe ich schon zwei XPS-Geräte gesehen und was ich gesehen habe, gefällt mir. Dann hat meine Mitbewohnerin natürlich noch ihren Schminkspiegel auch bekannt als Asus-Notebook. Der ist laut, wird heiß und ich wage es nicht, den hochzuheben, weil der bei jeder Bewegung so heftig knarzt, als ob er gleich durchbrechen mag.

Zu Garantie und Gewährleistung empfehle ich dir Wiki.

Und bei One von Verarbeitung zu reden...Naja, ich bin schon ruhig...

Dann verkauft natürlich kein Hersteller perfekte Hardware, aber ich kann dir wieder vom Dell Vor-Ort Service erzählen: Ein Freund fand ein paar Tasten zu klapprig und die obere Abdeckung über der Tastatur hatte Kratzer. Er hat dann bei Dell angerufen und am nächsten Tag war ein Techniker vor Ort, der die Tastatur und die Abdeckung ohne mit einer Wimper zu zucken in einer viertel Stunde gewechselt hat.
So und zusätzlich solltest du immer bedenken, dass ein VErgleich der gesamten Zahl an Defekten nicht vergleichbar ist. Du musst das immer in Relation zur verkauften Hardware sehen und spätestens dann sollte dir ein Lichtlein aufgehen. Zusätzlich ist Dell bei der jährlichen Umfrage in der c't Seriensieger und Asus Serienverlierer. Das schlimme ist ja, dass es bei Asus immer gruseliger wird, je mehr sie verkaufen. Die scheinen einfach nicht mit den Verkaufszahlen zurecht zu kommen was den Service angeht.

Aber ich musste echt los lachen, als du das hier geschrieben hast:

und das One Notebook C6610 ist nur deswegen günstig weil es mehr Wert auf Hardware und verarbeitung als auf design gelegt wurde und dazu sind fast alle Notebooks ohne Betriebssystem was auch viel Geld erspart!

Bei One wird GERADE bei Verarbeitung gespart. Jeder Hersteller kocht mit Wasser und du solltest schon stutzig werden, wenn One viel bessere Hardware zu einem günstigeren Preis anbieten kann. Die Gewährleistungsabzocke ist ein Teil, die Verarbeitung ein anderer. Gib doch einfach mal Lahoo + One bei Google ein. Die vergessen teilweise, WLAN einzubauen oder schicken gleich gänzlich falsche Hardware.

Edit: ups, das mit Dell stimmt zwar schon, war aber als Antwort auf einen anderen Post in einem anderen Thread gedacht...Peinlich peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link sollzeigen dass viele "Profis" kleinste Abweichungen schon als gravierende Schäden empfinden, ohne wirkliche Anhung von der Materie zu haben (auch wenn es auf englisch ist). Ich meine ja nur, jeder kann mal mist bauen aber es heist nicht dass man danach nichts ordentliches mehr machen kann. Die ONE Notebooks sind recht stabil gebaut und fallen weder gleich auseinander noch wackelt da etwas, was bei vielen "großen" Herstellern der fall ist, also kann man schon von guter Verarbeitung reden wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat und auch selber angefasst hat.
BTT: bei etwas mehr Kapital kann man auch zu Zepto notebooks greifen, allerdings könnte es etwas teuerer werden, aber dafür den Wünschen entsprechend angepasst.
 
Also, ich hatte in den Händen:

Dell (verschiedenste Modelle)
Asus (ne Menge)
HP (Businessmodell mit AMD-Innereien)
Toshiba (klassisches Geiz-Ist-Geil-Angebot)
Acer (Chef hat eins, nen Kumpel auch)
Apple (meine Schwester hat noch ein G4 Powerbook :D)
LG (R500 oder so)
Thinkpads (noch von IBM T43 und ein neueres T60)

So, Toshibas sind alle nach fast genau zwei Jahren abgeraucht. Asus ist einfach nur schweinelaut und eben eher ein Schminkspiegel. Das HP wird nach Aufrüsten des Hauptspeichers wohl noch weitere zwei Jahre laufen. Acer sind ok, aber nicht überragend (muss dazu sagen, dass ich von der Business-Reihe rede!). Apple, ja was soll ich sagen, das Ding ist glaube ich jetzt 6 oder 7 Jahre alt! LG ist ok, die Verarbeitung könnte besser sein. Und Thinkpads laufen und laufen und laufen und laufen....Dell sind klasse, kein Knarzen, gute Displays und die halten auch ewig und der Service ist 1a!

So, bei ONE musst du wirklich einfach mal die Negativberichte mit der verkauften Anzahl an Notebooks korrelieren. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, vielleicht haben die ja ihre Hausaufgaben gemacht. Kauf dir eins und erzähl, wie es denn so ausschaut.

Was Zepto angeht: Eigentlich ganz ok, die haben aber noch Anlaufschwierigkeiten, was den Service angeht. So war jedenfalls der Stand der Dinge vor ca. einem halben Jahr. Wie es heutzutage ausschaut, weiß ich nicht.

Ich finde es nur gerade lächerlich, dass du ONE wegen ihrer hohen Verarbeitungsqualität und des guten Services lobst. Genau DAS sind die Kriterien, weswegen hier immer von ONE abgeraten wird. Hattest du denn schon mal ein vernünftiges Business-Notebook von HP, IBM/Lenovo oder Dell in den Händen? Scheinbar nicht, sonst würdest du bei ONE von guter Verarbeitung sprechen...
 
Also ich habe bei meine Bekannten öfters mit dem Macbook Pro "rumgespielt", da war die Verarbeitung besser als von ONE, aber bei einen Preis von fast 2000 euro ist auch nichts anderes zu erwarten. Ich habe auch Sony Vaio Notebooks in den Händen gehabt, da sitzt alles fest und ist auch gut zusammengebaut aber für den Preis kriegt man deutlich besseres! Bei HP ist die Verarbeitung auch gut, aber wie gesagt, neuere ONE Notebooks scheinen auch in vielen Tests "Gut" abzuschneiden. Es ist möglich dass ONE vor 2 Jahren noch Schrott zusammengebaut hat aber bei neueren Geräten ist für den Preis nichts auszusetzen!
Hier mal ein Erfahrungsbericht: One C6460 - Erfahrungsbericht - One C6460 / C6560 - Top in Preis & Leistung
Mich persönlich stört ein "rohes" Gehäuse nicht, und wenn man halt kein Design-Wunder braucht tut es auch ein ONE-Notebook (aber es gab mel eine Reihe mit einen 2ten Multimedia-display die so ziemlich besser als so mancher Acer-Notebook aussah, ist jetzt aber ausverkauft, und ja, ich hatte es persönlich in der Hand da es mein Freund bestellt hat und da war die Verarbeitung auch ziemlich gut, auch wenn dieses Display nur unter Windows was brachte). Wie gesagt su in etwa ende August werde ich auch gerne einen Erfahrungsbericht mit Fotos schreiben um zu beweisen, dass ONE jetzt in der Lage ist gute Notebooks zu bauen.
 
neuere ONE Notebooks scheinen auch in vielen Tests "Gut" abzuschneiden.
one = lahoo = camdo = brunen IT = XMX
lahoo ärger - Google-Suche

Laptop Rückgabe ? - Notebookforum

Neben einer in der Vergangenheit mehr als durchwachsenen Reputation läßt die Qualität oft zu wünschen übrig.
Auf Seiten der Verarbeitung hört der Spaß dann aber auf. Die Notebookjournal-Tester hatten selten einen Laptop in den Händen, der so schlecht verarbeitet und lackiert ist. Einen Neuwagen mit einer solchen unregelmäßigen Lackierung würde jeder sofort wieder zurückgeben.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Performante Brotbüchse

Da ist einerseits das leidlich überzeugende Dachfenster (Sideshow) sowie die mäßige Verarbeitung
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mein Haus, mein Auto, meine Yacht

Abzüge erhält das One C8510 hingegen bei der Bewertung von Display, Gehäuse und Verarbeitung. Hier kann das Multimedia-Notebook eher weniger überzeugen und lässt noch Raum für Optimierung und Verbesserungen. Auch das schicke Zusatzdisplay kann darüber nicht hinwegtrösten.
Notebookcheck: Test One C8510 Notebook

Nicht immer werden die Notebooks vollständig geliefert,
Ich bin auch seit 2 Wochen glücklicher besitzer eines C7000. Nunja, fast glücklich, denn auch bei mir wurde das WLan-Modul vergessen.
Notebookjournal.de - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - One C7002, C7000 & C7010 ATI 2600XT - Erfahrungsberichte, Fragen, Diskussion

oder unbeschädigt
So allerdings ist das Notebook nun angekommen, aber mit zerkratztem Display.. Zurückgesendet/Reklamation/Rückgabe der Ware und neu bestellt (weil inzwischen die Preise gefallen waren). Beim zweiten Notebook auch ein zerkratztes Display..
Notebookjournal.de - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - One Notebooks (C8508)
 
Also das mit dem zerkratzten Display habe ich schon geschrieben, die Notebooks werden vor dem ausliefern getestet und dabei kriegt die Schutzfolie auch was ab. Lösung: Schutzfolie abnehmen.
Da ist einerseits das leidlich überzeugende Dachfenster (Sideshow) sowie die mäßige Verarbeitung und andererseits die sehr gute Leistung von VGA und CPU.
Wie gesagt wenn man sich eher für Hardware als für Gehäuse interissiert kann damit leben.
 
Also das mit dem zerkratzten Display habe ich schon geschrieben, die Notebooks werden vor dem ausliefern getestet und dabei kriegt die Schutzfolie auch was ab. Lösung: Schutzfolie abnehmen.

Wie gesagt wenn man sich eher für Hardware als für Gehäuse interissiert kann damit leben.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass solche testseiten wie Notebookcheck oder Notebookjournal vergessen, die Schutzfolie abzunehmen....:rolleyes:

Und mit dem zweiten Satz wiedersprichst duca. 85% deiner vorherigen Beiträge.

Aber egal, sagen wir es mal so: Du scheinst es scheinbar durchdrungen zu haben, was wir die ganze Zeit versuchen zu sagen!
 
Also die Schutzfolie abzukriegen ist bei den ONE Notebooks schwer, mein Freund meine, er hätte mehr als 10 minuten gebraucht, der braucht aber auch fürs einrichten eines FTP servers mehr als eine halbe stunde und schafft es trotzdem nicht.
Habe hier noch was mit ähnlichen spezifikationen gefunden, bin aber sicher dass bis ende August auch andere "Marken"-Notebooks mit der 9600M-GT unter 800€ verfügbar werden. MSI Megabook GX701-5735VHP
 
Also MSI kann ich empfehlen.

Ich habe mir vor kurzem erst das MSI GX600-9333VHP Performance Gekauft und hatte genau die selben ansprüche wie der threadersteller, wollte eben auch neue Games zocken können und brauch es für Photoshop, CAD usw.

Also Mit dem Notebook bin ich sehr zufrieden verbaut sind eine GeForce 8600M GT 512MB und ein Intel Core 2 Duo T9300 mit 2,5GHz (Lässt sich mittels Turbotaste auf 2,9GHz hochtakten).

Das Selbe notebook gibt es auch 300€ günstiger mit einer schwächeren aber trotzdem ausreichenden CPU.

Habe noch ein MSI M675 welches auch noch läuft, hat mir zum zocken nicht mehr gereicht, deswegen hats meine Freundin bekommen.

Also nochmals zu meinem GX600: Kein Spiegeldisplay, Native Auflösung von 1650x1050, Ausreichende Grafik (Spiele Assassins Creed in Höchster Auflösung im DX10 Modus Flüssig, Details alle hoch ausser AA) und auch noch eine gute verarbeitung.

Das einzigste Manko an diesem Notebook ist diese Klavierlackoptik, sieht top aus aber man sieht jeden Fingerabdruck.

Hoffe ich konnte Helfen.
 
Hallo,

Also ich kann dir das zweite ( C6610 ) eigentlich empfehlen. Habe es mir selber bestellt. Hatte lange nach ein Notebook bekannter Hersteller wie Samsung ... gesucht. Aber für die Leistung muss man locker 200 - 300€ mehr ausgeben.

Aber mir liegt da noch was auf der Zunge :p

Auf meiner Suche nach Notebook bin ich ja immer wieder auf die schlechte Kretik von One gestoßen und muss sagen, mindestens 70% der Leute hier habe noch nie was da bestellt und schreien einfach das weiter, was andere sagen.

Mal ehrlich seit Ihr so naiv zu glauben das in diesen Systemen andere Hardware steckt als bei Acer, Samsung und co? Alles made in Taiwan.

Ok das Chassi ist nicht mit Klavierlack überzogen nicht so edel wie die anderen aber brauch man das auch?

Dann zu dem Thema mit Garantie. Die gibt es bei One.de nicht, aber es gibt die Gewährleistung und das für 36 Monate. D.h One.de muss dafür sorgen das dass Gerät min. 36 ohne Probleme funktioniert.

Selber habe ich schon für 4 Personen da ein Notebook gekauft. Keine Probleme, außer bei einem, da ging die WLAN Karte nicht. In der Hotline sagte man mir, was ich probieren kann - WLAN Karte raus, anderer Slot... Als das nicht ging wurde es Donnerstag ( hatte Mittwoch mit der Hotline Telefoniert) zuhause Abgeholt und hatte es Dienstag Morgen wieder. Das sollen die großen erstmal schaffen ;)

In diesem Sinne

Gruß Nero
 
Allen die Gewährleistung für eine Wunderbare Sache halten empfehle ich die FAQ zu diesem Thema oder direkt die Gesetztestexte.

Schenker verbaut übrigens die gleichen Barebones; allerdings gibt Schenker eine Garantie auf die Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Wie oben schon erwähnt, handelt es sich bei der Gewährleistung um eine gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige vertragliche Leistung. Der Umfang der Gewährleistung, die ein Verkäufer für das verkaufte Produkt leisten muss, ist gesetzlich vorgegeben (vgl. oben unter Punkt 1).

Dies ist bei der Garantie anders. Eine Garantie kann über und unter den gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen. Häufig liegt sie unter den gesetzlichen Verpflichtungen (Bsp.: Der Verkäufer bezahlt im Garantiefall nur die Ersatzteile oder den Reparaturlohn, den „Rest“ muss der Käufer selbst tragen.).

Weiterhin kann in den Garantiebedingungen ausgeschlossen werden, dass diese auf einen Dritten übergeht ,z.B. beim Verkauf des Gegenstandes.

Quelle Garantie? Unterschied Garantie Gewaehrleistung

Gruß
 
Du hast die wichtigsten Punkte vergessen:

Bei der Gewährleistung hat im Regelfall nach 6 Monaten der Käufer die Beweispflicht, dass die Ware den Fehler schon im Auslieferungszustand hatte.
Was das bedeutet, dürfte jedem klar sein!

Den Wikieintrag finde ich um längen besser!

Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist). Der Mangel muss bei Übergabe der Sache, also bei Gefahrenübergang vorliegen; jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Es gibt allerdings keine allgemeine Regel, dass ein innerhalb eines gewissen Zeitraums nach Gefahrübergang auftretender Mangel bereits im Keim angelegt war.

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen. Das BGH-Urteil vom 2. Juni 2004 Az: VIII ZR 329/03 legt diese Vorschrift sehr eng aus.[1]

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.

Zur Garantie bei Wiki:

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

* Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
* Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Eine Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird.

Ergo: Gewährleistung hat jeder Hersteller/Verkäufer zu gewährleisten. Garantie ist eine zusätzliche Dienstleistung.

Tja, so klingt das mit der Gewährleistung nicht mehr so toll.
Kommt immer darauf an, was man wie im Internet sucht und dann auch präsentiert, nicht wahr?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook selbst konfigurieren?

Entscheidung zwischen 3 Notebooks

Gaming Notebook für 1500 Euro

Mittelklasse Notebook um 700 Euro für leichte Spiele?

Gamer Notebook für BF3 etc.

Zurück
Oben