Fujitsu A530 CPU wechseln

K

KTchamp

Forum Newbie
Hallo Community :)

ich möchte ganz gerne meine CPU (Core 2 Duo 2Ghz) gegen eine Leistungsstärkere CPU tauschen. Leider habe ich im Netz keine genauen Informationen zu gefunden.

Weiß jemand, ob bei diesem Notebook ein CPU tausch einfach so von statten geht oder ist dies nicht möglich da die CPU evtl sogar festgelötet ist?

Grüße
KTchamp
 
Kannste vergessen: Chips der i-Serie werden vom BIOS nicht unterstützt und leistungsstärkere CPUs der Duo-Serie haben eine zu hohe Abwärme, da macht das Kühlsystem nicht mit.

Also: Vergiss' es ! ;)
 
Danke für deine Antwort.

Leider muss ich deine Aussage nachdem was ich so im Netz und selbst im Fujitsu Forum gelesen haben, widersprechen.

Das A530 wurde unter anderem mit auch mit i7 CPU's ausgestattet und sind vom Kühlsystem her und allem anderen Baugleich. Das müsste wiederum die Folge haben dass das Kühlsystem im Laptop auf die stärkste CPU ausgelegt wurde und die schwächeren Modelle einfach nur mit anderer Hardware verbaut wurde und somit auf jeden Fall kompatibel ist. Das Datenblatt hat verraten mit welchen CPU's das Modell kompatibel ist.

Nachdem ich auch mal im Fujitsu Forum nachgefragt habe (keine Ahnung warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin) hat mir erzählt, dass das wechseln der alten CPU gegen eine neuere, kompatible CPU tauschen kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)
 
Selbst wenn es so wäre (was ich stark bezweifel, das eine FA so dermaßen dem Sparzwang unterlegen ist, das sie selbst für komplett andere CPU-Generationen das selbe Grundgerüst nehmen müssen-schon sehr ärmlich) steht dem Wechsel immer noch das BIOS entgegen welches die neue CPU garntiert nicht unterstützt. Schließlich handelt es sich um eine völlig andere Architektur.

Was aber am meisten interessiert: Wieso überhaupt ein CPU-Wechsel ?
Was erhoffst du dir davon ?:confused:
 
Selbst wenn es so wäre (was ich stark bezweifel, das eine FA so dermaßen dem Sparzwang unterlegen ist, das sie selbst für komplett andere CPU-Generationen das selbe Grundgerüst nehmen müssen-schon sehr ärmlich)

Ich wüsste nicht was daran ärmlich ist, eher wirtschaftlich für das Unternehmen.


steht dem Wechsel immer noch das BIOS entgegen welches die neue CPU garntiert nicht unterstützt. Schließlich handelt es sich um eine völlig andere Architektur.

Es gibt verschiedene Mobile-CPU Versionen von Intel und alle welche die Typ-Bezeichnung Arrendale haben passen ins das A530 und wird ohne Probleme vom BIOS erkannt (Fujitsu Hotline). Denn die Arrendale CPU's haben den gleichen Aufbau. Im Datenblatt steht zusätzlich vermerkt welche CPU's ohne Probleme benutzt werden können.

Was aber am meisten interessiert: Wieso überhaupt ein CPU-Wechsel ?
Was erhoffst du dir davon ?:confused:
Mehr Leistung!? :rolleyes:
 
Schon klar, aber es ist eben relativ selten, daß man über die CPU mehr Performance des Gesamtsystems rausholt.
Bist du sicher, daß die CPU dein Flaschenhals ist? Kann es sein, daß dir mit einer SSD mehr gedient wäre?
 
Zitat: Ich wüsste nicht was daran ärmlich ist, eher wirtschaftlich für das Unternehmen.

>Für das Unternehmen. Richtig. Bist du das Unternehmen ? :D
Merkst du was ?


Mehr Leistung ? In Bezug auf konkret was ?
 
Schon klar, aber es ist eben relativ selten, daß man über die CPU mehr Performance des Gesamtsystems rausholt.
Bist du sicher, daß die CPU dein Flaschenhals ist? Kann es sein, daß dir mit einer SSD mehr gedient wäre?

Der Prozessor soll mehr Leistung bei Spielen bringen. Dabei geht es hauptsächlich um Prozessor-hunrige Spiele. Normalerweise ist das A530 durch seine onboard Grafik kein Spiele-Laptop, aber dank eGPU DIY eGPU experiences kann man Laptops zum zocken verwenden.

EDIT:
>Für das Unternehmen. Richtig. Bist du das Unternehmen ? :D
Merkst du was ?

Habe für mein A530 mit 4GB RAM, 500GB Harddrive und nem Core2Duo (2Ghz) keine 300€ bezahlt. Also von daher
 
Mag sein dass das Kühlsystem mitspielt. Aber das Mobo dürfte ein anderes sein. Ich erinnere mich von anderen Geräten her, dass Core2 und Corei unterschiedliche Plattformen sind. Zumal die Core2 meineswissens alle mit DDR2 Ram betrieben werden und die Corei mit DDR3 Rams.
Das würde auch für unterschiedliche Plattformen sprechen.

Welche Core2 CPU ist bei dir aktuell verbaut?
Ists ein T6400 (Das ist der bekannteste "neuere" Core2duo mit 2.0GHz)
Der müsste nämlich mit 1066er DDR3 in Kombination gewesen sein und damit sollte dann ein Core2duo P8800 möglich sein. Für Enthusiasten auch ein T9900 (aka X9100) allerdings billiger.

Vorsicht - bei mir ist das auch nur ungesundes Halbwissen!


Okay. Es wird ein Core2 P6100 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää??
Merkt hier keiner was?
Er will
ich möchte ganz gerne meine CPU (Core 2 Duo 2Ghz) gegen eine Leistungsstärkere CPU tauschen
Ok bis dahin kein prob.
Aber:
Das A530 wurde unter anderem mit auch mit i7 CPU's ausgestattet und sind vom Kühlsystem her und allem anderen Baugleich
Bedeutet für mich, er will nen C2D gegen nen Ixxx Tauschen ok,
Er schreibt s.o. in anderen verwendet.
Das die gurken aber ganz andere Mobos haben sollte klar sein, wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin, Passt das nie im Leben!
C2D und Ixxx sind völlig andere Sockel Typen!
Wie soll das bitte Passen??

Core 2 Duo
Sockel: Sockel 775 (LGA)
Sockel P (µPGA 478)
Sockel M (µPGA 478)
Micro-FCBGA (µBGA 479)

Namen der Prozessorkerne: Allendale
Conroe
Merom
Kentsfield
Penryn
Wolfdale
Yorkfield

Intel I xxx u. xxxx serie
Sockel: LGA 1156 (H1)
LGA 1155 (H2)
LGA 1366
LGA 2011
PGA 988A (G1)
PGA 988B (G2)
BGA 1023
BGA 1224
BGA 1288


Namen der Prozessorkerne: Bloomfield
Lynnfield
Clarksfield
Clarkdale
Arrandale
Gulftown


Also wenn unser TE das hinbekommt, ne I Cpu auf nem C2D sockel zum Laufen zu bekommen dann ganz klar chapeau!!
:p

Nachdem ich auch mal im Fujitsu Forum nachgefragt habe (keine Ahnung warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin) hat mir erzählt, dass das wechseln der alten CPU gegen eine neuere, kompatible CPU tauschen kann
Richtig!!!
Juhu er hat es.
Kompatibel ist das Stichwort

Und das sind i Cpus und C2D´s nämlich nicht!
Es wurden andere Mobos und somit auch ein angepasstes Kühlsystem verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dan. ICh war zu faul die Daten genau herauszusuchen.
Ich weiss dass der AH531 mit aktuellen Sandy-Corei kommt. Ich meine die "alten Corei" wären im AH530 verbaut gewesen. GGF haben wir hier einfach nur einen Modellfehler beim der Suche bzw. unser TO hast das H im Namen ignoriert?

Okay... Der A530 kommt mit den "alten" Corei oder mit einem P6100. Jetzt müsstest du herausfinden ob das unterschiedliche Mobos sind bzw. welche Sockelform der P6100 hat.

Die Allwissende Datenkrake aus Kalifornien sagt:
P6100= PGA988.
Damit sollten die "alten" Corei laufen, sofern das Bios passt.
CPUs/Intel Mobile mit Sockel: Sockel-988, Prozessorkerne: Dual-Core, Taktfrequenz: ab 2GHz | Geizhals Deutschland

Ich würde dann einen i3-380 oder i3-390 nehmen. Ne 300€ CPU in ein 300€ Notebook zu stecken... ich weiss nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sowieso alles Quark ! Prozessorlastige Spiele, pah !
Ich kenne nur 2 die einen p6100 überfordern würden aber die laufen eh nicht da die auch ne Mega-Graka fordern. :D
 
Ist doch sowieso alles Quark ! Prozessorlastige Spiele, pah !
Ich kenne nur 2 die einen p6100 überfordern würden aber die laufen eh nicht da die auch ne Mega-Graka fordern. :D

liest du eigentlich nur die Hälfte oder gar nicht? Halt Dich doch aus der Diskussion einfach heraus und behalte DEINEN "Quark" für Dich. Wenn ich dann deinen ersten Beitrag denke und dann an die anderen von den 3, 4 Usern, selber pah!

@Rest: Danke, genau die selben Informationen habe ich bei meiner Suche auch herausgefunden. Ich werde nochmal bei Fujitsu anrufen wegen den Mainboards und dann geht's ab.
 
Dir sollte mal eines klar sein: Das hier ist ein Forum. Der Sinn eines solchen ist der Meinungsaustausch zu anstehenden Themen.

Das hier ist meine Meinung und ich werde sie so oft posten wie es mir passt !
Wenn du hier allerdings weiterhin den Larry 'raushängen lassen willst: Nur zu, das wird dich sicher weiter bringen. ;)

PS: Welche andere Hälfte, bitte ? Gesamtperformance ? Ich hab so das Gefühl du weißt selbst nicht was du damit meinst, ansonsten hättest du hier inzwischen genug Gelegenheit gehabt das zu spezifizieren, aber ich schätze du akzeptierst eh nur das was du hören willst und fürchtest, dass meine Kollegen hier dann ebenso die Fakten um die Ohren hauen werden, die da nähmlich sind: Egal was du mit deinem System so anstellst es wird durch eine stärkere CPU nicht besser, da der Flaschenhals einfach wo anders steckt.

Du willst einfach bloss mehr Ghz für dein Ego und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte mal eines klar sein: Das hier ist ein Forum. Der Sinn eines solchen ist der Meinungsaustausch zu anstehenden Themen.

Das hier ist meine Meinung und ich werde sie so oft posten wie es mir passt !
Wenn du hier allerdings weiterhin den Larry 'raushängen lassen willst: Nur zu, das wird dich sicher weiter bringen. ;)

PS: Welche andere Hälfte, bitte ? Gesamtperformance ? Ich hab so das Gefühl du weißt selbst nicht was du damit meinst, ansonsten hättest du hier inzwischen genug Gelegenheit gehabt das zu spezifizieren, aber ich schätze du akzeptierst eh nur das was du hören willst und fürchtest, dass meine Kollegen hier dann ebenso die Fakten um die Ohren hauen werden, die da nähmlich sind: Egal was du mit deinem System so anstellst es wird durch eine stärkere CPU nicht besser, da der Flaschenhals einfach wo anders steckt.

Du willst einfach bloss mehr Ghz für dein Ego und fertig.

Fühlst Du dich auf den Schlips getreten dass ich dir meine Meinung gesagt habe? Entschuldigung.

Wenn Du dir meinen Beitrag mit der eGPU durchgelesen hättest, dann wüsstet Du worum es geht. Die CPU reicht zum normalen arbeiten aus, keine Frage. Der Flaschenhals ist die CPU da diese bei manchen spielen mit dem rechnen nicht hinter her kommt und es dann ruckelt. Kannst Dich gerne in das Thema eGPU rein lesen, den Link hatte ich schon gepostet.

Btw, was soll mein Ego mit mehr Ghz? Das Ergibt doch keinen Sinn
 
Zitat: Fühlst Du dich auf den Schlips getreten dass ich dir meine Meinung gesagt habe? Entschuldigung.

>Die selbe Frage hätte ich dir genauso stellen können...;)

So, ich hab mich mal durch deinen Link durchgearbeitet. Ich bin mir allerdings eher unsicher, dass das was du dir erhoffst auch eintreten würde (wenn der Wechsel überhaupt funktionieren würde). Um welche Spiele primär geht es denn hier überhaupt ?
Als kleinen Anhaltspunkt für dich, sollte diese Auflistung hier herhalten können,


Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

achte aber auf die in den verschiedenen Qualitätsstufen benutzten Auflösungen und setze diese in Relation zu deiner eigenen Displayresolution.
Da im von dir geposteten Link ja ebenso Vergleiche mit realen GPUs stattfinden, sollte mit etwas Umsichtigkeit ein brauchbares zu erwartendes Ergebnis stattfinden können.

Darüber hinaus ist die Kostenfrage und die Abwägung des wirklich zu erwartenden Nutzens nicht zu vernachlässigen.
 
Hier gehts um Bastellösungen für Desktop GPUs an Notebooks. Du bist auf dem Holzweg ;)
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Kauf eines Laptops zum WoW spielen

DDR4 Ram in MSI GE60-2PE möglich?

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Welche max. CPU Aufrüstung für Compaq 8710w möglich ?

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

Zurück
Oben