Fujitsu Lifebook E 752 wo ist die CMOS Batterie und der BIOS Chip am Mainboard

  • Ersteller Ersteller Sbetreuer
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sbetreuer

Forum Newbie
Guten Abend, ich möchte bei meinem Lifebook E 752 einen Biosupdate durchführen zwecks Installation einer SSD Festplatte. Leider kann ich auf dem Mainboard den BIOS Chip, die Cmos Batterie sowie die Jumper zum reseten nicht finden. Kann mir jemand helfen. Online habe ich keine Lösung gefunden. Eventuell kann jemand ein Foto teilen. Danke
 
Servus,

wozu möchtest du den BIOS Chip resetten? Ein Bios Update machst du via USB Stick - ohne den Chip direkt anzugreifen.

Die Lifebooks haben offenbar zwei Bios Chips (rot markiert). Der Obere Chip ist angeblich ein 4MB und der Untere ein 1MB. Zum Reflashen müsstest du den oberen Chip nehmen - beide sind allerdings verlötet und beim Flashversuch kann einiges schief gehen.

LG Wuff

1760450288209.png
 
Hallo Wuff, vorerst danke für die Info. Ich möchte die Festplatte durch eine SSD ersetzen und der Bios erkennt die SSd nicht. Ich habe leider einen Phoenix SecureCore Tiano Setup als Bios. Deshalb möchte ich den BIOS auf Werkzustand setzen und anschließend neu flashen. Normalerweise nimmt man dazu die CMOS Batterie raus uns startet den Bios, somit wäre er zurückgesetzt. Kannst Du mir beschreiben , wie das flashen bei diesem Mainboard funktioniert.. Danke
 
Servus,

nichts zu danken, gerne geschehen. Fujitsu bietet leider keinen Download für die letzte Bios-Version an. Somit kannst du lediglich im Internet auf anderen Seiten danach suchen - ich kann und werde dafür jedoch keine Empfehlung aussprechen, da man mit einem eventuell korrupten Bios das Gerät auch bricken kann. Hier ist der Link zur offiziellen Fujitsu-Seite: FUJITSU Support pages EMEA

Der Updatevorgang:
Bei den meisten PCs ist es so, dass man einen USB Stick auf FAT32 oder exFAT formatiert, die entpackte Bios Datei drauflädt und den PC neu startet.
Beim Neustart muss dann der USB-Stick, auf dem die Bios Datei kopiert wurde, ausgewählt werden - dann sollte der Updateprozess beginnen.

Wichtig: Während des Bios-Updates kann es vorkommen, dass der Computer unerwartet reagiert.

Das Display kann Flackern oder schwarz bleiben, diverse LEDs können wirr blinken oder permanent leuchten, es können auch Knackgeräusche oder ein Rauschen aus den Lautsprechern kommen,... . Das ist alles normal und darf keinesfalls unterbrochen werden. Genauso ist es normal, wenn der PC mehrmals - automatisch - einen Systemstart durchführt und dabei eventuell auch nichts am Bildschirm anzeigt. Das Ganze kann mehrere Minuten lange andauern. Unterbricht man das Update, lässt sich der PC nicht mehr starten und der Bios Chip muss getauscht werden.

Wenn du das BIOS resetten möchtest, kannst du das relativ einfach vom BIOS aus selbst machen.

1) Ins Bios einsteigen
2) Punkt suchen wo steht "Load setup defaults" (kann auch anders heißen)

Es sollte bei den Lifebooks auch eine Lösung geben, ein Hard-Reset am Mainboard durchzuführen, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich das Gerät nicht besitze/kenne und somit auch nicht weiß, wo sich die Kontakte befinden, die man für ein Reset überbrücken muss.

LG Wuff
 
Danke Wuff für Deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem "Load setup defaults" habe ich schon probiert. Leider lässt das Phoenix SecureCore Tiano Setup keine Werkseinstellung zu und ohne den Bios zu reseten kann ich auch keine BIN Datei mit USB Stick draufspielen. Danke Dir trotzdem, wenn wir noch was einfällt, darf ich Dir schreiben?
 

Ähnliche Themen

Bios Chip LIFEBOOK E8210

LifeBook E 7010 frage wegen nachlöten

Problem mit Lifebook E-6540

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben