Fujitsu Lifebook oder Lenovo?

R

Ramet

Forum Newbie
Ich suche ein Arbeits-Notebook damit ich alle Daten und Programme an verschiedenen Arbeitsplätzen nutzen kann. Folgendes sollte gleichzeitig laufen können ohne meine Geduld auf die Probe zu stellen: 2-4 große (!) Excel-Dateien, Word, 2-6 PDFs, Thunderbird, Firefox mit einige Tabs, evtl. Photoshop, 1-3 weitere Programme. In Sachen Arbeitsspeicher brauche ich dafür auf einem Desktop bis zu 3,8 GB - kann man das 1:1 übertragen?
Da ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand aus der Geschichte kommen möchte, habe ich mir folgende zwei Konkurrenten ausgesucht:

Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm Notebook hochglanz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lenovo B570 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder doch der Außenseiter:
Acer Aspire 5253G-E358G50Mnkk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör


Hier noch die Antworten zu eurer Liste:

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- unter 500 Euro, jeder Euro zählt :p

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- wahrscheinlich 15,6, "Normalo" halt

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Eher weniger Einsatz unter freiem Himmel. Spiegelnd wäre also OK, auch wenn ich matt ästhetischer finde.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- s.o., Office, Internet, aber auch MP3 und Photoshop

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Ich würde gerne (SC2, D3), aber das muss hinter dem Preis zurückstehen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Mobil im Sinne von an verschiedenen Arbeitsplätzen, ja. Muss also rucksacktauglich sein. Mobil im Sinne von allzeit bereit im Zug und am Strand arbeiten, nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Ich denke nicht, dass ich häufig auf den Akku angewiesen sein werde.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Wäre natürlich nett, hat aber keine Priorität.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- Alles normale.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Ramet
 
Hallo miteinander,

ich habe mir gerade noch das hier anscheinend beliebte Dell Vostro 3550 angeschaut. Wenn ich überall die niedrigst mögliche Konfiguration wähle, nur den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüste, habe ich ein ähnliches Paket (incl. i3, aber nur 250 GB SATA) wie bei den anderen für 449 Euro.
Hat jemand eine (begründete) Empfehlung für mich? Einer der vier Kandidaten oder doch noch ein neuer Herausforderer?
Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße,
Ramet
 
Hmm, hört sich interessant an. Vor allem weil sogar noch die Radeon Graka dabei ist. Aber auf der anderen Seite kostet der Apparat gleich mal knapp 50% mehr als das Fujitsu...

Weiß jemand wie sich die Kandidaten in Sachen Lautstärke, Hitze und Stabilität (analog+digital) schlagen?
 
Nach wiederholtem vergleichen und querlesen durch das Forum ist das aufgeführte Lenovo momentan mein Favorit. Günstiger Preis, i3, Intel HD 3000 und das Ganze von einer Marke die anständige Qualität verspricht.
Gibt es Einwände?

Argh, sehe gerade, dass Amazon 2-3 Monate Lieferzeit angibt...
 
Hmm, hört sich interessant an. Vor allem weil sogar noch die Radeon Graka dabei ist. Aber auf der anderen Seite kostet der Apparat gleich mal knapp 50% mehr als das Fujitsu
das Dell Vostro gibts in "Basis Ausführung" auch schon billiger - dann aber leider nur mit 12 Monaten Garantie.

ist das aufgeführte Lenovo momentan mein Favorit...und das Ganze von einer Marke die anständige Qualität verspricht.
Der Ruf von Lenovo gilt eher nicht für die hier diskutierte billig sub-400 Euro Liga.
Da wirds natürlich bei allen schon ein bisschen wackelig, biegsam und die Displays sind auch entsprechend schwach. Deine Gedanken sind dann insofern schon wieder irrelevant. Man darf einfach bei keinem sonderlich was erwarten, wenn man nicht dafür bezahlen will.

Das Dell Vostro ist eben ab 450,- einer der besten Kompromisse und irgendwie schon eine Liga höher. Der Aufpreis wird wohl gut angelegtes Geld sein, imho.

Argh, sehe gerade, dass Amazon 2-3 Monate Lieferzeit angibt...
also, die gibts durchaus "ab Lager":
Notebooks & Tablets/Notebooks Lenovo IBM, ab 15", bis 16.9", Core i3-2, Intel (IGP), Intel HD Graphics 3000 | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir dann doch das Dell Vostro von Lexis link bestellt - Danke für den Tipp! Irgendwie ein tolles Gesamtpaket, auch die beleuchtete Tastatur finde ich super (habe ich an meinem Desktop und möchte ich dort nicht mehr missen).

Dann noch eine Frage: ich suche noch eine passende Neoprenhülle für den Rechner. Könnt ihr da eine empfehlen die genau passt (nicht zuviel Spielraum)?

Danke nochmal!

Grüße,
Ramet
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben