FUJITSU SIEM oder IBM/LENOVO ???

P

pupidu

Forum Newbie
Hallo,

Welches Notebook ist besser?
Dazu meine ich: VERARBEITUNG,SERVICE und einfach alles was Sie wissen ???

FUJITSU SIEM. AMILO SI 1848+U :
Intel Core™2 Duo T5500 • 1,66 GHz • 1 GB DDR2 SDRAM • 120 GB SATA HD • 15,4" WXGA TFT • DL DVD-Brenner • 64/256 MB Mobility Radeon X1300 • Modem • 4in1 Card Reader • UMTS/ a/b/g WLAN/ 4x USB 2.0/ FireWire/ Gigabit LAN/ ExpressCard/34/54 / TV-Out • XP Home

ODER

IBM/LENOVO (UE1HTGE):
Lenovo ThinkPad R60 9456 - Core 2 Duo T5500 1.66 GHz - 15" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 33.2 cm x 26.9 cm x 4 cm
Gewicht 2.8 kg
Lokalisierung Deutsch / Deutschland
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, ThinkLight, Bluetooth-Antenne
Integrierte Sicherheit Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck
Prozessor Intel Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 3 GB (Max) - DDR II SDRAM - 667 MHz - PC2-5300 ( 2 x 512 MB )
Festplatte 80 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher DVD-Writer - Plug-In-Modul
Display 15" TFT-Aktivmatrix 1024 x 768 ( XGA ) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Grafik-Controller Intel GMA 950
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - CDC - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Eingabegerät Tastatur, TrackPoint, UltraNav
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 5.2 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Hersteller-Vertriebsprogramm Express Selection
Herstellergarantie 1 Jahr Garantie


erweiterte Spezifikationen

Allgemein
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Integrierte Peripheriegeräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, ThinkLight, Bluetooth-Antenne
Integrierte Sicherheit Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck
Breite 33.2 cm
Tiefe 26.9 cm
Höhe 4 cm
Gewicht 2.8 kg
Farbe Schwarz
Lokalisierung Deutsch / Deutschland
Prozessor
Prozessor Intel Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 667 MHz
Funktionen Enhanced SpeedStep technology, Unterstützung für Execute Disable Bit, Enhanced Intel Deeper Sleep with Dynamic Cache Sizing, Intel 64 Technology, Intel Advanced Digital Media Boost, Intel Advanced Smart Cache, Intel Dynamic Bus Parking, Intel Dynamic Power Coordination, Intel Intelligent Power Capability, Intel Smart Memory Access, Intel Wide Dynamic Execution
Chipsatz Mobile Intel 945GM Express
Cache-Speicher
Typ L2
Installierte Größe 2 MB
RAM
Installierte Anzahl 1 GB / 3 GB (Max)
Technologie DDR II SDRAM - 667 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2-5300
Konfigurationsmerkmale 2 x 512 MB
Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA/IDE
SATA-Schnittstelle Serial ATA-300
Speicher
Festplatte 80 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher
Typ DVD-Writer - Plug-In-Modul
Display
Display-Typ 15" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung 1024 x 768 ( XGA )
Breitbild-Bildschirm Nein
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Besonderheiten Anti-Glanz
Video
Grafikprozessor / Hersteller Intel GMA 950
Videospeicher Dynamic Video Memory Technology 3.0
Max. zugewiesene RAM-Größe 128 MB
Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Audio
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec AD1981HD
Besonderheiten High Definition Audio
Audioeingang Mikrofon
Eingabeperipheriegeräte
Typ Tastatur, TrackPoint, UltraNav
Telekommunikation
Modem Fax / Modem - CDC
Max. Datenübertragungsrate 56 Kbps
Protokolle und Spezifikationen ITU V.90
Leistungsmerkmale Aktualisierbar auf V.92
Netzwerk
Netzwerk Netzwerkkarte
Wireless LAN unterstützt Ja
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Produktzertifizierungen IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungseinschübe 1 x Ultrabay Enhanced
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 2 ( 0 ) x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 ( 1 ) x CardBus - Typ I/II
1 ( 1 ) x ExpressCard/54
Schnittstellen 3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang - Mini-DIN 4-polig
1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig
1 x Docking-/Anschluß-Replikator
Verschiedenes
Leistungsmerkmale Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkVantage Active Protection System, ThinkPad Roll Cage
Produktzertifizierungen CE, MPR II, BSMI, VCCI Class B ITE, CISPR 22 Class B, EPA Energy Star, NOM, SASO, IEC 60950, CSA 22.2 No. 950, FCC Part 15 B, CER, CCC, RoHS
Hersteller-Vertriebsprogramm Express Selection
Stromversorgung
Stromversorgungsgerät Extern
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie
Technologie 6 Zellen Lithium-Ionen
Installierte Anzahl 1 / 2 (Max)
Betriebszeit (bis zu) 5.2 Stunde(n)
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Herstellergarantie
Service & Support 1 Jahr Garantie
Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 1 Jahr - Carry-In
Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr


DANKE FUR EURE RUCKMELDUNGEN !
 
Komplett unabhängig von dem was die beiden Books können, würde ich IMMER zu IBM/Lenovo tendieren und NIEMALS ein Fujistsu Siemens kaufen !

Dazu, also "gegen" FSC kann man hier im Forum auch genug lesen (Suche).
 
Jo...muss ich ChangingSeasons zustimmen...wenn du viel Leistung und Qualität für wenig Geld haben willst,schau anch ASUS...aber kauf nei ein FSC...mein Freund hat erst zu Weihanchten eins bekommen...und das amcht jetzt schon Murren (laut ihm...und er ist ein ehemaliger MAC User :D )
 
Was soll an FSC xi1546 denn so schrecklich sein???
Hab mir erst vor kurzem mal eins richtig intensiv angeschaut
und auch mal an der Hand gehabt.Ich konnt nicht sagen
das es schlecht verarbeitet war oder irgentwas geklappert
hat.Und das Display und die Leistungsdatan haben auch
vollkommen überzeugt.Ich find nicht das ALLE FSC-Modele
über einen Kamm geschärt werden können!!
 
Naja,aber so richtig schlau wird man da aber auch nicht!!
Wenn das Book nicht kaputt geht,warum auch immer,was ist dann??;)
 
hi,

hier geht es ja um FSC (Amilos) und IBM/Lenovo .. und da sind schon Unterschiede in der Qualität und der Verarbeitung. Deutliche. Sicher kann man nicht alle Geräte über einen Kamm scheren, wer sein Gerät nur selten nutzt, dessen wird auch viel länger halten. Die Qualität der IBM Geräte ist in der Regel schon klasse, sowie auch der Support. In der Regel werden defekte Dinge völlig problemlos und kostenlos ersetzt, defekte Eingabegeräte (Tastatur usw.) hat man meist am nächsten Tage per UPS im Hause, oder man hat sogar einen vor Ort Service und bekommt die Dinge schnell vor Ort ersetzt. Ist eben auf Businessuser zugeschnitten.

grüsse
Tom
 
Ganz offensichtlich ist IBM ja auch die Marke, die am seltensten einen Defekt aufweist. Das sollte ja auch Rückschlüsse auf die sonstige Qualität zulassen.
 
verres schrieb:
Dann für Dir mal diesen Artikel zu Gemüte. http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf Danach sollte Deine Entscheidung eigentlich klar sein.

Schön wenn Hersteller sich selbst feiern wie gut sie doch bei so manchen Umfragen wegkommen. Die Ct hat nur eine alljährliche Umfrage erstellt, nicht repräsentativ.
Die Ct ist eine der besten Magazine am Markt, trotzdem soll man nicht immer ins blaue alles glauben. Immerhin haben die Leser ein Feedback geben, aus welcher Motivation auch immer. Auch wenn Lenvo sicher immer noch mit zu den top Produzenten zählt.
 
Eine wiklich repräsentative Umfrage wäre mir natürlich auch lieber. Die gibt es aber anscheinend nicht. Also müssen wir mit der c't-Umfrage Vorlieb nehmen. Und aus der lässt sich, bei aller Kritik, doch ein deutlicher Trend ablesen. Zumal Lenovo/IBM schon seit Jahren bei dieser Umfrage hervorragend abschneidet. Und die Umfrage ist auf jeden Falls valider, als der Kommentar, den ich hier öfters lesen darf: "Hersteller xyz baut robuste Notebooks."
 
verres schrieb:
Zumal Lenovo/IBM schon seit Jahren bei dieser Umfrage hervorragend abschneidet. Und die Umfrage ist auf jeden Falls valider, als der Kommentar, den ich hier öfters lesen darf: "Hersteller xyz baut robuste Notebooks."

Das auf alle Fälle.:)
 
Aber auch Siemens baut gute Geräte!!
Als einzigster Hersteller wird hier noch alles in Deutschland hergestellt und verbaut.Der Amilo xi 1546 ist ein Super Beispiel dafür,das auch FSC robust und gut verarbeitet sein können!!Von der Hardware was da für den Preis abgeboten wird,da bekommt man nirgends ein vergleichbares von Sony,Dell,IBM,Lenovo,Alienware usw. für Leute die viel für ihr schwer verdientes Geld wollen,ist das ein Super Angebot !!!

PS:Es gibt auch Foren da wird nur über FSC geredet und da beschwert sich keiner über mangelde Quali oder Fehler..!!Auch bei den Sony Geräten , vorallem bei der FE 31 Serie ist der Worm drin !!!
 
Sony Service soll ja nicht so gut sein...hab hier mal nen Link gesehen...

Aber ich finde das man an der Umfrage sehr gut sieht(auch wenn sie nicht repräsenttativ ist),das Acer ziemlich gute NB`s baut und der Service scheinbar auch zu stimmen scheint...also die sind fast iimmer im mittelfeld oder sogar besser

@Topic
Ich würde trotzdem das IBM/Lenovo nehmen
 
hi,

die Qualität eines Herstellers und eines Gerätes zeigt sich nicht in den ersten Tagen, und auch nicht in dern Berichten neuer Käufer, diese verteidigen sogar extra noch ihren Kauf, keiner will ja, sollte es der Fall sein, zugeben er habe eigentlich Mist gekauft.

Nach harter Bewährungsprobe nach ein paar Monaten sieht das Ganze schon ganz anderes aus. Die Akkus lassen merklich nach, die Handauflageflächen nutzen sich sichtbar ab, die Tastatur wird klapprig, verschiedenste Anschlüsse bekommen Wackelkontakte, Netzteile gehen kaputt usw. Wir reden ja hier von Amilos und nicht von Lifebooks. Unser letztes Büroamilo war nach 12 Monaten völlig fertig, qualitativ die Note 6.

Die IBMs bewähren sich schon seit vielen Jahren im Businessbereich. Da sind sie weltweit die absolute Nummer 1. Das schwarze Design sorgt dafür, das sie keine Gebrauchsspuren an den Handablageflächen zeigen, die Qualität ist absolut top, das Magnesiumgerüst überlebt auch einige Stürze, Tastatur und Trackpoint sehr gut, die ThinkVantage Software sehr durchdacht, z.B. die Festplatte aktiv überwacht, die IPS Displays nahezu perfekt und der Service ist so kulant, da könnten sich andere eine grosse Scheibe von abschneiden.

Die ct Umfrage deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Teuer aber sehr gut.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch generell nie Business und Consumer Schiene vermischen, also Amillo vs. Lifebook.
Business hat immer andere Anforderungen als Consumer. Meist sieht man das auch schon im Vergleich Ausstattung / Preis.
IBM baute nur Business Produkte. Lenovo schlägt teilweise auch schon in die Consumer Schiene ein, weil da auch noch ein wenig Kohle zu holen ist.
ThinkPads sind nach wie vor Klasse. Der Vergleich von Ausstattung / Preis kann man jedoch nicht nur an den Hardwaredaten fest machen.
 
ThomasN schrieb:
man sollte auch generell nie Business und Consumer Schiene
hi,

ganz genau ... bei FSC ist eben zwischen Amilo und Lifebook ein mehr als deutlicher Unterschied zu spüren.

Die Lifebooks haben eine ganz andere Klasse, bei den Amilos, sagen wir mal so, ist noch etwas Luft nach oben.

grüsse
Tom
 
Hallo,

danke euch für die tollen Ruckmeldungen!
Habe heute extra d.Fujitsu SIemens(oben genannte Modell) angeschaut,ehrlich gesagt sieht nicht schlecht(verarbeitung,design,anschlussen ...) aus ABER auch nicht so als wurde er dich ein Lebenslang begleiten :D
Die Ausstatung ist toll(hardware) ABER ich habe das Gefühl das dies(die TOLLE AUSSTATTUNG) NICHT EWIG(ein paar jährchen!) aushalten wird während beim IBM ein ganz anderes Gefühl hat obwohl die Grafikkarte/Display zBp. bei IBM NICHT SO TOLL IST!
Hab aber gut überlegt was nutzt mir eigentlich ein wirklich super design und ausstattung wenn in kurze zeit (ein paar monate oder nach einem Jahr) alles ODER EIN TEIL beginnt zu murrren!
Ihr hab mich fast überzeugt dass Ibm doch Spitze ist und eigentlich bei FS NICHTS VERLOREN HABE.
Von einem Freund bestätigt dass die Service von IBM auch super ist(er habe das gerät in 5 tage zuruckgehabt incl.versandzeit)
Hoffe dass ich eine gute Entscheidung treffen werde (mit IBM) und später nicht bereue :)
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben