Fujitsu-Siemens-Notebook mit Router verbinden

  • Ersteller Kimi Räikkönen
  • Erstellt am
K

Kimi Räikkönen

Forum Newbie
Hi Leute, brauch dringend eure Hilfe. Erst einmal: Hoffe, dass ich das hier im richtigen Unterforum poste, ansonsten bitte verschieben;)

Kenne mich einigermaßen gut mit Laptop/Router aus, aber es will nicht funktionieren.

Habe einen Stand-PC mit einem ethernet modem bereits erfolgreich mit dem Router(Netgear) verbunden, aber ich schaffe es nicht, den Laptop auch iins Netzwerk zu bekommen.

PS: Das Notebook hat WLAN integriert.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal
 
:confused: Ethernet Modem / Router / WLan :confused:

am besten Du liest erstmal die FAQ und/oder beschreibst das Problem richtig. Es handelt sich ja offensichtlich um einen Versuch, per WLan mit dem Router zu verbinden ? Dann nehme ich an, dass dabei irgendwas schief geht ? Bitte Beschreibung, sonst Hilfe nicht möglich
 
Also normalerweise geht man so vor:
- Ethernet-Modem an den Uplinkport des Routers hängen
- PC oder Notebook an einen der 4 Ethernetports hängen und den Router konfigurieren. Meistens kann man mit 192.168.1.1 bzw. 192.168.0.1 auf den Router zugreifen. Einfach mit den Standardzugangsdaten admin und als Passwort password einloggen.

Du kannst die Einrichtung des Routers mit Hilfe des Assistenten durchgehen. Sollte er dich während diesem Vorgang nicht nach WLan fragen, dann gehst du manuell in die WLan Einstellungen. Dort wählst du eine Verschlüsselungsvariante (wpa2, wpa), vergibst einen Namen für dein Netz und aktivierst das Wlan.

Nun aktivierst du am Notebook WLan und suchst nach deinem Netz. Zum verbinden musst du den Schlüssel eingeben, den du vorher festgelegt hast.

*edit*
Hier der Link zum FAQ: http://www.notebookforum.at/anleitu...-lan-und-moeglichkeiten-eines-netzwerkes.html
 
danke schon einmal. Ich habe jetzt schon alles so gemacht, wie du gesagt hast, jetzt gibt es nur ein problem. Wo am Notebook (genau) kann ich den router suchen? (Unter windows vista) Ich hab jetzt ein paar sachen probiert, aber ich finde den router nicht.
 
ist vielleicht die SSID des Routers verborgen ?

oder ist die WLan Karte noch garnicht eingeschaltet ?

siehst Du andere Netze in der Nachbarschaft ? (Frage natürlich nur sinnvoll wenn Du nicht auf ner einsamen Insel o.ä. wohnst)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kommt da bei den einstellungen bei vista was anderes??

Bei mir gibts da nur das zur auswahl. Was muss ich da wählen?
 

Anhänge

  • DSC02663.jpg
    DSC02663.jpg
    27 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
afaik punkt 2...denn du willst deinen Lappi ja in das WLAN bekommen, über welches du dann dank deines Routers Verbindung zum Internet hast.
 
aber da findet er dann nichts:( ich hab schon alles probiert
 
in welchem Modus sendet denn der Router? Wird der Modus auch vom WLAN-Chip unterstützt?

Und was schon erwähnt wurde: SSID-Broadcast an?
 
wo kann ich denn nachschauen, in welchem modus der router sendet und ob der ssid broadcast an ist? Und wo kann ich schauen, ob der modus vom wlan chip unterstützt wird??
 
auf deinem router...der hat wahrscheinlich ein webinterface, da kannst du alles nachgucken, was auf dem router eingestellt ist...

und was dein chip kann steht spätestens im Handbuch des Lappis
 
mh, irgendwie komm ich damit voll nicht zurecht. Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich habe genau dieses Notebook: AMILO Li 1820 / 1818 - Home Notebooks - Product Catalog - Fujitsu Siemens Computers und diesen Router: WGR614 : Netgear


Also so wie ich das sehe, passen sie schon zueinander, ich frage mich nur, warum erkennt das notebook den router nicht???? Ich brauche dringend hilfe und eine genaue anleitung was ich schritt für schritt tun muss. Ich mach das dann und wenn es so wie ihr schriebt nicht funktionieren sollte, mach ich fotos oder so und zeig euch was da kommt, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure hilfe leute, es hat sich alles eredigt, es haben lediglich die treiber für die wlan karte gefehlt :)
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ HILFE!!!! VGN-TZ31WN/B WWAN Modem verliert dauernd Verbindung

Satellite 5200 - keine INet Verbindung

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

FUJITSU SIEM oder IBM/LENOVO ???

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben