Fujitsu, Toshiba -oder doch HP?

P

pixelfehler

Forum Newbie
3932

Liebe Gemeinde,
ich kann mich einfach nicht entscheiden und muß jetzt doch noch mal fragen.
Ich benötige ein Notebook für
- CAD
- 3D-Visualisierung
- Photoshop
- DVD-gucken, Internet etc.
- natürlich möglichst leise
- 15,4" Bildschirm + mein 18" TFT-Bildschirm
- ca. 1300¤
- ich brauche das NB nicht für Spiele
- die Programme sind allerdings z. T. alle gleichzeitig geöffnet.
Ich bin mir nicht sicher auf was ich genau achten sollte, habe aber schon mal folgende NB ins Auge gefasst:

Fujitsu-Siemens Amilo M 1425:
-Centrino 1,7 GH ( machen 1,6 GH oder 2,0 GH einen großen Unterschied?)
-1024 MB Arbeitsspeicher
- 128 MB ATI Mobility Radeon 9700 (ist die GK eigentlich wichtig für 3D?)
-80 GB Festplatte
-15,4" Bildschirm

Toshiba Satellite M30x 165:
-Centrino 1,6 GH
- AS wie oben
- GK wie oben
- 80 GB Festplatte
- 15,4" Bildschirm

Oder aber HP NX 9104:
- AMD Athlon 64 3700+
- 64 MB NVIDIA GeForce 4440
- sonst wie oben

Über entscheidungserleichternde Beiträge freue ich mich!
Danke :)
 
3933

wie schon in diversen anderen Beiträgen im Forum bemerkt wurde, ist CAD und 3D Design nicht anspruchsvoll bezüglich Grafikkarte. Solche Dinge werden immer im Prozessor berechnet, und nicht am Grafikchip.
3D Grafikkarte brauchst immer nur für Spiele.
Jede integrierte Grafik tuts für deine Ansprüche.
aus deiner Auswahl würd ich eher aufs Toshiba setzen. ich kenne das Amilo, und finde es wirkt billig und nicht sehr gut verarbeitet (Selbes Barebone wie Gericom Blockbuster Excellent).
HP hat ja ne AMD Cpu, und die ist für Notebooks generell nicht zu empfehlen (höchstens noch ein Turion).
für CAD: hohe CPU Leistung und viel Ram Speicher (min. 1024MB), wobei wenns Budget knapp ist eher auf Ram setzen.
 
3935

Also ich persönlich würde mich bei diesen 3 geräten für das toshiba entscheiden.

Das Fujitsu ist tastatur mäßig mißerabel verarbeitet also federt stark.Hatte 3 geräte vom M1425 und habe alle zurückgegeben.Zudem knallt bei der ersten serie beim ausschalten der Subwoofer.Vom Laufgeräusch des lüfters muß ich sagen der wahr bei mir leise und ist bei office kaum gelaufen.

Zum HP kann ich nichts sagen.

MFG
 
3936

Äh. tut mir leid wenn ich blöd frage, aber:
Man sagt mir immer, ich soll auf ne gute Grafikkarte achten...
Wenn ich also einen virtuellen Gang durch eine 3D-visualisiertes Gebäude mache ist das der GK egal!?
Und woran erkenne ich genau die CPU Leistung?
An den 1,7 GH oder am "FrontSideBus" oder am "L2 Cache" oder wars doch was anderes?
Merkt man etwa, dass ich keine Ahnung habe?
 
3937

solange es fest gespeicherte Texturen sind und nichts in Echtzeit berechnet werden muss, is die Graka wurscht
du hast sowieso nicht viel Auswahl wenn du ne Pentium M CPU nimmst. Mehr GHz ist also schneller.
Du kannst natürlich auf eine Workstation setzen, wies die Precision Serie von Dell gibt. Die haben speziell optimierte OpenGL Graka Chips drin. Um diesen Preis jedoch nicht zu kriegen.

editiert von: ThomasN, 05.05.2005, 22:39 Uhr
 
3946

Morgen zusammen,
@ ede
welches Notebook hast Du denn ersatzweise?
Ich kenne 2, die das M 1425 haben und bisher keine Probleme mit der Tastaur etc. haben.
Gruß
 

Ähnliche Themen

HP oder Fujitsu

Notebook zum Programmieren (und mehr)

Tosh. Sat A500 19N Treiber und Abstürze

HP oder Asus?

Suche günstiges Notebook für Office-Arbeiten

Zurück
Oben