Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

ich habe es grade nochmal getestet

ich habe furmark installiert und den grafikkarten stresstest mal laufen lassen damit das system mal ordentlich hitze bekommt:)

nachdem der test aktiviert wurde ging sofort der lüfter auf stufe eins an und regelte sich innerhalb von 10 Sekunden von stufe 2 auf 3...
als die GPU laut Furmark Maximaltemperatur erreichte (100°C) schaltete ich das Programm ab.
Erst lief der Lüfter auf Stufe 3 weiter aber innerhalb von 1 Minute regelte es sich über 2 auf 1 auf 0 runter.
Bei Stufe 0 war laut SpeedFan die Core 0 Temperatur allerdings auch wiederbei 34°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, warum kann Dell das nicht für alle Ihre Notebooks so machen?

mach mal einen CPU stress test.

aber dürfte ähnlich verlaufen.


Ja Dell hat's mit der Region um 30°C, da gehen die Lüfter schon an....
 
das zeigt wieder, wie sinnlos es ist, dass der lüfter bereits bei 45 grad gpu temp schon anspringt... ich hoffe noplan bekommts mit dem acpi :D

Äööhm, verlasst euch da aber bitte nicht drauf, habe wie gesagt keine Ahnung von C#, C, C++ oder sonstwas in der Richtung :)

Mein E6500 ist heute angekommen. Also der Lüfter an sich ist viel leiser, als ich es von Dell durch mein Vostro und Studio gewöhnt bin, springt allerdings ganz schön häufig an. Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, ob die Temperaturen richtig ausgelesen werden, denn laut Everest ist die CPU Temperatur immer etwas höher als die Kerntemperatur, was an sich ja nicht sein kann. Mal gucken, was davon falsch ist.

Ansonsten ist das echt ein Top Gerät, BIOS Umfang (warum gibts da ne Option um die HD leise zu stellen, aber nichts für den Lüfter!?!??!:rolleyes: ) und vor allem schnell ist das Teil (habe den P8600).
 
Ihr seid echt witzig. :)

Wenn auf maximaler Lüftungsstufe der Chipsatz nicht von 52 Grad runterzubekommen ist, bringt eine intelligentere Lüftersteuerung bei diesen Hitzeproblemen überhaupt nüx.

Ist halt temperaturtechnisch gesehen einfach eine miese Serie.

Grüße
 
Ich hab ein Precision M4400, also ein E6500 mit ein bischen mehr Power unter der Haube. Ich habe keine 50° auf dem Chipsatz und habe auch sonst keine Lüfterprobleme. Laut ist der Lüfter unter last, aber da darf er das dann ja auch.
 
@noplan: aus der sache kommst du jetzt nicht mehr raus :D

das ganze forum zählt auf dich... und du kannst hier der held werden
 
So, hab mich mal der Sache angenommen, dummerweise konnte ich nach 1 Minute gleich wieder aufhören, da NHC ja nichtmal die CPU erkennt und somit weder die Temperatur noch sonstwas auslesen kann :mad: Sorry aber so wird das wohl nix :( Evtl. geht es mit der fertigen Version von NHC, aber wann die rauskommt ... keine Ahnung. Angekündigt war sie schon für den letzten Sommer und ich glaube auch schon für 2007.
 
Mal ein ganz anderer Ansatz zur evtl. Behebung:

Das Lüfterproblem tritt ja im Akkubetrieb nicht auf, weil ein anderes Energiemanagement arbeitet (wohl weil der BIOS eine Akkustromversorgung anstelle Netzanschluss erkennt)

Was passiert wenn man dem Dell einfach den Netzstrom über einen modifizierten Akku mit Netzanschluss gibt? also einen akku nur vorgaukelt? Wäre halt etwas Bastelarbeit, bei der man die Zellen irgendwie umgehen müsste.
 
Mal ein ganz anderer Ansatz zur evtl. Behebung:

Das Lüfterproblem tritt ja im Akkubetrieb nicht auf, weil ein anderes Energiemanagement arbeitet (wohl weil der BIOS eine Akkustromversorgung anstelle Netzanschluss erkennt)

Was passiert wenn man dem Dell einfach den Netzstrom über einen modifizierten Akku mit Netzanschluss gibt? also einen akku nur vorgaukelt? Wäre halt etwas Bastelarbeit, bei der man die Zellen irgendwie umgehen müsste.

versteh mich nicht falsch: unabhängig davon, dass ich nicht wüsste wie man das umsetzen sollte: ich sehe es nicht ein an einem laptop rumzubasteln und dem hersteller die arbeit abzunehmen...
 
Klar. Aber es nützt ja auch nichts stillschweigend alles Schlechte hinzunehmen und sich mutlos weiter rumzuärgern (wie das in diesem Lande so üblich ist...)

Die Alternative, das Teil zu verkaufen und auf Lenovos T400/T500 umzuschwenken (mit allen dabei entstehenden Wiederverkaufs- und Featurenachteilen) kann doch nur der letzte Ausweg bleiben.

Also, wer kennt sich mit Akkumodifikationen aus?
 
nach längerer zeit habe ich mal wieder in dieses forum geschaut und sehe nun, dass das lüfterproblem immer noch besteht.

nachdem ich nacheinander zwei E6400 bestellt hatte und auch das zweite einen lauten lüfter hatte (was dell übrigens mit einem mainboard-tausch beheben wollte) und auch ein BIOS-update nicht in aussicht gestellt wurde, hab ich alles zurückgeschickt (habe das notebook ganz normal als privatkunde bestellt). neben dem lüfter hat mich übrigens auch genervt, dass die u.a. tastatur nach jeder benutzung ganz speckig vom fingerfett war. ansonsten sah es schon ganz gut aus, weswegen ich es gern behalten hätte.

schließlich bin ich dann auf das lenovo T400 umgestiegen, und das nutze ich bereits seit diesem frühjahr. dessen lüfter ist sehr leise und lässt sich ansonsten auch per externer software ganz abschalten. ich kann auch den lüfter konstant auf einer niedrigen, nicht hörbaren stufe laufen lassen. lüftertechnisch also kein vergleich mit dem dell. die standardgarantie habe ich für relativ wenig geld auf vor-ort aufgerüstet, aber bislang nicht gebraucht. endpreis mit allem drum und dran war auf augenhöhe mit dell. nur schade, dass es (noch) keine hintergrundbeleuchtete tastatur gibt. ansonsten bietet das seit kurzem erhältliche T400s noch mehr ausstattung und hat sich stylingtechnisch auch verbessert.

der gesamte kontakt zu dell war unterm strich eine frustrierende erfahrung für mich und ich bin froh, dass ich lenovo eine chance gegeben habe. ich habe jetzt ein gerät, mit dem ich arbeiten kann.
 
So, hab mich mal der Sache angenommen, dummerweise konnte ich nach 1 Minute gleich wieder aufhören, da NHC ja nichtmal die CPU erkennt und somit weder die Temperatur noch sonstwas auslesen kann :mad: Sorry aber so wird das wohl nix :( Evtl. geht es mit der fertigen Version von NHC, aber wann die rauskommt ... keine Ahnung. Angekündigt war sie schon für den letzten Sommer und ich glaube auch schon für 2007.

NHC unterstützt nur Core Duos der allerersten Generation. Wenn du aber erstmal eine AHCI hast müsstest du diese auch mit Speedfan nutzen können.

@ Topic: nur aus neugierde - gehts bei allen um das E6500 oder nur ums E6400?
PS: habe grade gesehen, dass es doch ein neues NHc gibt:
Webdisk - Notebook-Treff
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt entwickeln die User Programme, um den Lüfter in den Griff zu bekommen ;-)

Bei den Thinkpads hat es mit TP-Fancontrol ja auch geklappt, ist ein tolles Programm und wird ständig verbessert.

P.S.: Wer arbeitet eigentlich bei Dell an einer Verbesserung der Lüfter-Steuerung? Oder verstehen die Amis kein Chinesisch....


Hi ich habe mal bei Microsoft gearbeitet ich weiss wie so ein Riesenladen Supported. Bei Dell ist es nicht anders. Erst wenn 2-3 namenhafte Unternehmen (Siemens, SAP, Sparkasse) (politischen) Druck erzeugen und mit einem Gerät unzufrieden sind, wird Dell einen Developer von den laufenden Projekten abziehen und für eine Programmierung der Lüftersteuerung einsetzen. 500 Powerstates, ACPI und Windows - ein erfolg ist selbst dann nicht sicher.

Da in grossen Unternehmen ein reger Betrieb mit mehr Lärm als im Schlafzimmer herrscht, fällt aber so ein Lüfter nicht auf. Ergo wird sich auch keiner Beschweren? Ist ein lauter Lüfter ein Produktives Problem und verursacht einen sog. schweren Business Impact, sprich eine Firma verliert Geld wegen einem lauten Lüfter - nein.

Ein BIOS Update gegen den Nerv Lüfter ist also nicht nur unwahrscheinlich sondern imho vollkommen ausgeschlossen.

Es bleibt nur der Umstieg auf Notebooks von Herstellern die etwas von ACPI Powerstate Programmierung unter Windows verstehen.
 
[...] Ist ein lauter Lüfter ein Produktives Problem und verursacht einen sog. schweren Business Impact, sprich eine Firma verliert Geld wegen einem lauten Lüfter - nein. [...]
Natürlich tut sie das. Lärm ist einer der höchsten (wenn nicht sogar der höchste) Stressfaktor am Arbeitsplatz.
 
... der business impact lässt sich ja nicht beziffern.

Daher wird er geschätzt, und auch nur dann, wenn er ins Kalkül miteinbezogen wird von den Verantwortlichen.

Meine Überzeugung ist, dass sich das durchaus rechnen kann.

Warum gehen denn Autofirmen her und beschäftigen massig gut bezahlte Ingenieure, um Knistern, Klackern usw. während der Fahrt möglichst auszuschließen?

Es gibt nicht wenig Autofahrer die auf selbst kleine Geräusche sehr empfindlich reagieren, einfach mal in den entsprechenden BMW- Mercedes-Foren suchen.

Lärm ist Stressfaktor Nr. 1. Das haben schon zahlreiche Untersuchungen vor 30 Jahre belegt.

Ich bleibe 100 mal lieber bei meinem D610 als mich von einem neuen Lärmläppi nerven zu lassen.
 
Hallo,

Ich bleibe 100 mal lieber bei meinem D610 als mich von einem neuen Lärmläppi nerven zu lassen.
Ich hab einen D630 auf dem Schreibtishc in der Firma stehen, der ist wirklich sehr leise. Im Vergleich dazu hat aber mein E6500 so mal locker 50% mehr Power, somit braucht der auch mehr Energie und die muss irgentwo hin abgeführt werden. Das geht nun mal nur mit Lüfter.

Wenn ich den E6500 zuhause in der Dockingsstation mit 2 24" Monitoren betreiben, wird das Teil bei Bildbearbeitung usw. richtig gut warm und da ist es nur gut und recht, das der Lüfter voll aufdreht.
Legt mal zum Spass die Hand zwischen Tastatur und Displaydeckel, das sind mehr als angenehme Temperaturen dort.

Ich hab mir für zuhause nun ein Kühöpad fürs Notebooks bestellt, so das wenigestens unterm Gerät eine reger Luftaustausch stattfinden. Mal schauen wie das hilft.
 
stimmt nicht ganz.....

Hi,

also ich habe den E4200, ein High-End-Light Product für die CEOs, mit stolzem Preis von ab 2000€ netto in einer anständigen Config.

Nach 6 Monaten hatte Dell ein Bios Updat rausgebracht, dass die Lüfterstart- Temp von 33°C auf 36°C hoch setzte. Diese Maßnahme hilft nicht unbedingt, da das Notbook einen Arbeitspunkt um die 45°C hat und in diesem Arbeitspunkt der Lüfter auf der zweit stärksten Stufe läuft, und deutlich zu höhren ist.

Wenn man ein anständiges Büro hat, dann hört man das Notebook deutlich, insbesondere wenn es in der Dockingstation sitzt. Bei mir ist der Umschwung von D410 auf E4200 noch nicht vollzogen, da der D410 einfach leiser ist.

Ich hab mich beschwert, Dell hat einen neuen Lüfter eingebaut, mit neuer Geometrie. Dumm is bloß, dass der Lüfter lauter ist als der alte! :confused:

Leider ist Dell unfähig einen anständigen Support zu leisten. Also nicht premium Support, auch wenn man dafür gezahlt hat, sondern mager Support von teilweisen unfähigen Personen, die keine Ahnung vom Gerät haben. Merkt man z.B. daran, wenn die Person sämtliche Modelle supportet.
Also die Servicewüste bei Dell breitet sich schneller aus, als erwartet. Die Lösungen sind meist banal, wie Mainboardtausch, ohne das eigentliche Problem anzugehen -> schlechter und schlecht geregelter Lüfter, konstruktive Schwächen wie unterschiedliche Tempfelder auf einer Heatpipe.
Also nach ca. 80 Mails zu Dell wegen diesem Problem habe ich aufgegeben.

Bsp: der E4200 hat eine Prozessor, U(irgendwas) und hat normaler Weise eine Betriebstemperatur um die 30 bis 35°C hätte wenn nicht die GPU da wäre, die die Heatpipe mit gut 50°C heizt. So hat die CPU unweigerlich auch 45°C, weil die Heatpipe nicht kühlt sondern heizt. Dies sollte eigentlich bei Termo FEM-Analysen rauskommen.

Solche konstruktive Probleme nerven dann halt die Enduser, ist halt blöd für Dell, wenn man dann für den Rest des Büros keine Dells bestellt sondern Siemens oder Lenovo :).

Naja, hoffentlich haben die bei Dell ein anständiges Management.... und erkennen ihre Schwächen.

gruß an alle
phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine andere Idee. Könnte man nicht einfach einen Spannungsteiler (Potti) vor den Lüfter schalten. Allerdings müsste dann wohl das Tachosignals gefaket werden. Aber wenn die es schon nichtmal schaffen die Temperaturen zu überwachen, wer sagt dann das das Tachosignal überhaupt ausgewertet wird.

Die dauerlaufende Lüfter ist echt nervig.

Bei der nächsten Serie darf DELL erst mal eine Teststellung liefern. Wenn diese sich dann wieder so verhällt berstellen wir demnächst halt HP oder sonstwas. Ich hab jedenfalls die Schnauze voll. Die Dinger können Sie sich vors Knie nageln.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben