Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

genau... im akkumodus geht der lüfter wirklich selten und wenn dann nur kurz an... wäre toll, wenn man das auch auf den NT betrieb übertragen könnte... mir reicht die leistung im akkubetrieb völlig aus...
 
..bei mir er gleiche Ärger

meine Konfig:

- P9500 2,53 (der mit 25W TDP)
- 4GB RAM
- NVIDIA NVS 160
- 250 Platte Freefall 7200 U/mi
- 6-Zellen Batterie
- Wifi, Bluetooth
- Bios A11
- XP

Da der Lüfter fast immer läuft, Bios 06 + 10 + 11 getestet, keine Besserung, auf Garantie wurde der Lüfter getauscht, keine Besserung.

Gestern wurde das Mainboard gewechselt, keine Besserung.

Der Support hat mir dann erklären wollen, das sei so gewollt. Dem konnte ich nicht beipflichten, selbst bei 783 MHz und 1 Prozent CPU-Last Lüfterdrehzahl von 2700 - 2800 U/min.

Ergebnis: Notebook wird komplett getauscht

Mal abwarten

Gruß

Peter
 
meine Konfig:

- P9500 2,53 (der mit 25W TDP)
- 4GB RAM
- NVIDIA NVS 160
- 250 Platte Freefall 7200 U/mi
- 6-Zellen Batterie
- Wifi, Bluetooth
- Bios A11
- XP

Da der Lüfter fast immer läuft, Bios 06 + 10 + 11 getestet, keine Besserung, auf Garantie wurde der Lüfter getauscht, keine Besserung.

Gestern wurde das Mainboard gewechselt, keine Besserung.

Der Support hat mir dann erklären wollen, das sei so gewollt. Dem konnte ich nicht beipflichten, selbst bei 783 MHz und 1 Prozent CPU-Last Lüfterdrehzahl von 2700 - 2800 U/min.

Ergebnis: Notebook wird komplett getauscht

Mal abwarten

Gruß

Peter

bitte dann mal um rückmeldung
 
Der Support hat mir dann erklären wollen, das sei so gewollt. Dem konnte ich nicht beipflichten, selbst bei 783 MHz und 1 Prozent CPU-Last Lüfterdrehzahl von 2700 - 2800 U/min.

Ist beim LG von meiner Schwester nicht anders. Durch RMClock ist die CPU teilweise bei 40°C und die GPU bei 45°C und der Lüfter läuft immer auf erster Stufe.

Andere beschweren sich über anlaufende Lüfter alle paar Minuten. Die fordern, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft und nicht durch sein Anlaufgeräusch nervt.
 
von mir aus kann der lüfter dauernd laufen... aber doch bitte nicht bei 3000 touren... 800 würden reichen bei dauerhaftem betrieb.. ich glaub bei apple ist es so, dass der lüfter dauerhaft mit 800 touren läuft...
 
Ich hab jetzt die letzten Tage etwas rumprobiert und bin zu einigen interessanten Schlüssen gekommen.

Ich glaube langsam, das der Lüfter nicht wegen der zu warmen GPU anläuft, sondern weil die Kombination Chipsatz/Speicher zu warm wird. Ich habe ja weiter vorne im Thread geschieben, das mein Lüfter so bei 44/45° GPU Temp losgeht. Mir ist nur nicht aufgefallen, das auch der Chipsatz/Speicher so warm war. Während meiner Rumprobierorgien mit den verschiedensten Einstellungen hatte ich manchmal den Fall, das die GPU 49° warm war, aber der Chipsatz/Speicher nur 42/43°. Und die Lüfter waren aus. Erst als auch der Chipsatz bei 43/44° angekommen war gingen sie los. Das fand ich ja schon mal interessant...

Also dachte ich mir, versuchst du den Ansatz mal und überlegst, was den Chipsatz/Speicher warm werden lassen könnte. Vielleicht kann man ja so das Lüfterlaufen etwas reduzieren.

Als ich das Notebook bekommen habe, hab ich nur über WLAN gesurft. Das war also das Erste was ich testete. Und siehe da, seit dem ich das Kabel nehm dauert es ne ganze Zeit länger bis die Lüfter das erste mal angehen.

Der 2. Kandidat bei mir dann die Farbauflösung, 16Bit sollte ja auch reichen wenn man nicht grad mit Photoshop und Co zu werke geht. Hat auch wieder etwas gebracht.

Im Moment ists bei mir jetzt so, das ich mehrere Stunden zügig surfen kann und der Lüfter geht ab und zu mal kurz an. Dann kühlt sich der Chipsatz um 1-2° ab. Dann drück ich FN+Y um die Lüfterkontrolle zu resetten ... und dann kehrt Ruhe ein für mindestens ne halbe Stunde/Stunde.

Zusammengefasst kann ich bis jetzt nur sagen:

1) Das Bios A09 is bei mir gefühlsmäßig das "kühlste", die Temps sind so 1-2° weniger im Schnitt und die Lüfter laufen etwas später los. (Bei mir ab 44° Chipsatz Temp, GPU egal, > 49°)

2) Über Kabel Surfen läßt den Lüfter merklich später anlaufen als über WLAN

3) 16 Bit Farbtiefe in Windows bringt auch noch mehr ein bissel mehr Zeit bis der Lüfter anläuft

4) FN+Y ist euer Freund ;) Das Lüfter läuft ohne das Drücken dieser Kombination ewig weiter, selbst wenn nur noch kalte Luft rausgeblasen wird und das Laptop eigentlich schon wieder so kühl ist, das er nicht laufen müsste (wieso kann man sowas nicht vernünftig mit dem Bios regeln????)

(wohlgemerkt alles bei meinem E6500, wer weiß ob das auch für andere gilt)

Meine Kiste läuft unter Vista immer im Energiesparmodus (Stromkabel ist aber angeschlossen), der reicht mir auch völlig aus. Im Modus ausbalanciert würd ich ihn auch gerne laufen lassen, allerdings merkt ich dann bei mir das CPU Whining.

Die spanndende Frage wäre jetzt ja noch, wie die Temperaturen wohl unter XP aussehen würden, da es ja etwas resourcenschonender ist als Vista. Allerdings weiß ich auch nicht, wie gut XP die Stromsparfunktionen der aktuellen Hardware ausnutzt. Also entweder wirds besser oder der Plan geht nach hinten los. Kommt wohl mal auf einen Test an. Und das ganz neue Windows 7 wäre ja auch noch da, das soll ja auch wieder recht resourcenschonen sein wie man in einigen Betaberichten liest...

---

Ich glaube, das der verbaute Lüfter einfach nicht leister kann, wenn die wirklich 2700 Umdrehungen für normal erachten. Dann können wir also nur versuchen, das er sowenig wie möglich läuft. Sprich Lüftertauschen über den Support eher weniger, sondern mal Anfragen, ob ein Techniker sich nicht mal die wärmeabführenden Bauteile anschauen kann, ob die optimal angebracht sind (sprich z.B. zu wenig/viel Wärmeleitpaste etc.) Vielleicht könnte man ja über den Weg noch etwas Stille rausholen.


von mir aus kann der lüfter dauernd laufen... aber doch bitte nicht bei 3000 touren... 800 würden reichen bei dauerhaftem betrieb.. ich glaub bei apple ist es so, dass der lüfter dauerhaft mit 800 touren läuft...

Ganz meine Meinung!

Andere beschweren sich über anlaufende Lüfter alle paar Minuten. Die fordern, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft und nicht durch sein Anlaufgeräusch nervt.

Das finde ich bei dem Latitude auch nicht gelunden. Es klingt so, als ob der Lüfter mit weit mehr als 2700 U/Min anläuft. Das hätte man auch besser machen können. Würde den Nerv-Faktor etwas verringern...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den bericht... ich habe jetzt auch die sensoren des chipsatzes und des speichers aktviert... mal beobachten ob du recht hast... hört sich aber alles plausibel an...

denn...

1. CPU: kann ich ausschließen... intel hat sehr gute arbeit geleistet, da die immer kühl bleibt... 35-38 grad

2. X4500HD: das war meine befürchtung, dass die verantwortlich ist... es hat mich aber immer gewundert, wieso der lüfter nie ausgegangen ist, obwohl die GPU auf 43 grad wieder gepresst wurde... der lüfter bleibt ne ganze weile aktiv und geht dann aus, obwohl die GPU weiterhin bei 43 grad bleibt... das lässt den rückschluss zu, dass der lüfter eher was anderes weiter kühlt: chipsatz und speicher...

daher beobachte ich mal...

welche GPU hast du?

p.s. zu deinem letzten satz: ja das anlaufgeräusch ist nervig... springt mit jenseits der 3000 an und geht dann erst runter auf 2900...

die einzige lösung für unser problem: i8ktfan soll endlich geupdatet werden... versteh nicht wo das problem liegen soll

p.p.s.

bei mir wurde der lüfter bereits gewechselt... demnach auch die leitpaste gewechselt... aber der techniker sah mir nicht so planvoll aus... ich war froh, dass er endlich seine griffel von meinem book hatte und aus dem haus gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CPU: kann ich ausschließen... intel hat sehr gute arbeit geleistet, da die immer kühl bleibt... 35-38 grad

Meine pendelt sich auch so in diesem Bereich ein bei Office-Arbeit. 40° schaff ich nur selten.

2. X4500HD: das war meine befürchtung, dass die verantwortlich ist... es hat mich aber immer gewundert, wieso der lüfter nie ausgegangen ist, obwohl die GPU auf 43 grad wieder gepresst wurde... der lüfter bleibt ne ganze weile aktiv und geht dann aus, obwohl die GPU weiterhin bei 43 grad bleibt... das lässt den rückschluss zu, dass der Lüfter eher was anderes weiter kühlt: chipsatz und speicher...

Dachte ich zuerst ja auch, aber ich konnte nicht glauben das eine OnBoard-Grafikkarte so früh gekühlt werden muss. Fand ich doch ziemlich merkwürdig. Die müssen doch weit mehr abkönnen. Naja, scheinbar liegts ja nu doch nicht daran ;)

welche GPU hast du?

genau die selbe wie du, die Onboard Grafik. Hab sie extra wegen der geringeren Hitze-Entwicklung genommen, zum Spielen nehm ich das Notebook eh nich

die einzige lösung für unser problem: i8ktfan soll endlich geupdatet werden... versteh nicht wo das problem liegen soll

Das ist mir auch ein Rätsel. Darüber würden sich garantiert ne Menge Leute freuen da das Notebook ja scheinbar doch ziemlich beliebt ist wenn ich mir so hier die Monsterthreads teilweise anschaue.

bei mir wurde der lüfter bereits gewechselt... demnach auch die leitpaste gewechselt... aber der techniker sah mir nicht so planvoll aus... ich war froh, dass er endlich seine griffel von meinem book hatte und aus dem haus gegangen ist...

Du bist jetzt schon der Dritte von dem ich hier im Forum lese der gesagt hat, dass die Techniker einen nicht so sonderlich kompetenten Eindruck machen. Ist ja irgendwie auch ein Armutszeugnis für Dell.... Ich glaub, dann überleg ich mir das mit meinem Lüftertausch nochmal. Nicht das die Typen noch was kaputt reparieren und ich dann zum Support-Stammgast werde.

----

Was mich interessieren würde ist, bei welcher Chipsatz/Speicher Temp bei dir die Lüfter anspringen. Bei mir stehen die Werte erst ewig auf 43° (wie jetzt grad schon über ne halbe Stunde). Irgendwann dann wirds wohl gleich losgehen *wart*...

Und noch was ist mir aufgefallen vorhin. Normalerweise sitz ich auffer Couch im Schneidersitz mit dem Notebook auf den Knien. Schneidersitz deshalb, damit ich mir unten nicht die Lüftungsgitter zuhalte. Links verdeckt mein Knie etwas den Luftschacht, aber net viel. Vorhin hatte ichs mal wieder (mach ich sonst ganz selten) auf meinen Tisch gestellt. Und schwups nach 20 Minuten waren die Temps bei 40/41° und gingen auch nicht mehr hoch. Find ich auch merkwürdig, meine Kniee dürften doch eigentlich den Luftaustausch gar nicht so sehr behindern... Mhhhh...

Heißt auf jeden Fall, das das Notebook aufm Tisch nochmal etwasa kühler wird für alle die noch optimieren wollen ;)

Oh und noch was: Wie lange müssen bei dir ungefähr die Lüfter laufen damit du nach dem drücken von FN+Y erstmal wieder Ruhe hast? Bei mir so 30s bis einen Minute, dann ist erst mal wieder gut für ca. ne halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt nochmal darauf geachtet...

der lüfter ist angesprungen als GPU, chipsatz und speicher ne weile auf 45 grad erreicht standen... vermute mal, dass irgend ein teil auf 46 gesprungen ist und den lüfter ausgelöst hat...

dann lief der eine weile, presste die gpu, speicher und chipsatz auf 43 grad und lief da etwa bei gleichbleibender temp. etwa 10 min... dann ist er ausgegangen...

ich überlege, ob es abhilfe schaffen könnte, die wärmeleitpaste durch eine hchwertigere zu ersetzen...

könnte man nicht rein theoretisch einen kleinen lüfter auf den chipsatz pappen?

das mit FN+y teste ich gleich nochmal
 
Das mit der Wärmeleitpaste ist ne gute Idee. Ich kann mich noch dunkel erinnern, das vor einigen Jahren Wärmeleitpaste mit Silberteilchen drin total in Mode war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist oder ob das überhaupt was gebracht hat, aber nen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert (wenn man irgendwann mal nen Techniker im Haus hat).

Zum Thema Lüfter aufm Chipsatz: Ist da überhaupt noch Platz? Gibts irgendwo Bilder wie das Notebook von Innen aussieht? Bei kleinen Lüftern läufts mir eigentlich immer kalt den Rücken runter, weil ich bis jetzt noch in keinem Gerät, das kleine Lüfter drin gehabt hat, sagen konnte, es klingt angenehm. Kleine Lüfter verbinde ich immer mit hohen Geräuschen und hoher Drehzahl. Vielleicht würde ja schon ein schnöder kleiner Passiv-Kühlkörper reichen so in der Art, wie heutzutage Desktop-Chipsätze gekühlt werden.

Find ich irgendwie Schade das sich wir uns um sowas Gedanken machen anstatt Dell.

@dkh99
Ich finds spannend, das deiner erst bei 45/46° anläuft. Bei mir gehts schon bei 43° los.

2 Fragen hab ich noch an dich: Welches Betriebssystem hast du und welches Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
a11 habe ich drauf... und vista 32 bit...

es hängt aber sicherlich auch davon ab, womit man die temp ausliest... ich mit i8ktfan...

zur paste: sowas würde ich selbst machen... das ist kein akt... die e-serie ist super simpel aufzubekommen... klasse arbeit von dell...
 
Ich nehm auch i8kfan.

Gibts irgendwo eine Anleitung (am besten mit Bildern) wie man das Notebook aufbekommt? Gibts irgendwelche Garantiesiegel die beim Aufmachen zerstört werden? Wenn nicht, könnte man ja wirklich mal nen Blick rein riskieren...
 
einfach lappi umdrehen und die mittlere große schraube aufdrehen... feddisch... da gibts keine siegel... habs schon 1-2 mal aufgemacht... wegen speicher aufrüstung und überprüfung des lüfterzustandes (staub)
 
Tiny Dragon:

warum kaufst Du ein teures Hochleistungs-Notebook mit schnellem Prozessor und 256 MB-Grafikkarte wenn Du am Ende die Leistung so gut es geht herunterschraubst, mit 16bit-Farbtiefe arbeitest und mit Kabel statt Wlan ins Netz gehst, nur um den Lüfter ruhiger zu bekommen? Das macht für mich keinen Sinn.

Ich hatte mein M4400 wegen des nervigen Lüfters zurückgegeben, nicht jedes Notebook macht so einen Lärm, ich habe gerade ein Panasonic CF-Y7 hier, dort lässt sich der Lüfter per Software steuern und bei Bedarf komplett ausschalten, das Notebook wird trotzdem nicht heiss. Man hört bei dem Panasonic-Notebook nur ganz leise die Festplatte, sonst nichts, es hat zwar keine dezidierte Grafik, aber immerhin einen C2Duo L7800 mit 2 Ghz.
 
Ich hatte mein M4400 wegen des nervigen Lüfters zurückgegeben, nicht jedes Notebook macht so einen Lärm, ich habe gerade ein Panasonic CF-Y7 hier, dort lässt sich der Lüfter per Software steuern und bei Bedarf komplett ausschalten, das Notebook wird trotzdem nicht heiss. Man hört bei dem Panasonic-Notebook nur ganz leise die Festplatte, sonst nichts, es hat zwar keine dezidierte Grafik, aber immerhin einen C2Duo L7800 mit 2 Ghz.

Der Core2Duo L7800 hat eine TPD von 12-19 Watt. Wenn dann noch die integrierte GraKa berücksichtigt wird, würde ich im Idlebetrieb ca. eine Ersparnis von 5-10 Watt erwarten. Da ist es kein Wunder, dass dein Panasonic im Vergleich viel leiser ist.
 
und nochmal... das einzige problem des lüfterverhaltens ist nicht der prozessor, sondern die GPU und -wie wir nunmehr vermuten- chipsatz und speicher
 
Ok, wisst ihr, wie genau alles gekühlt wird? Ich tippe mal bzw. bin mir sicher, dass der Chipsatz und der Speicher nicht aktiv gekühlt wird.

Somit hängt der Lüfter und dessen Ansprechverhalten NUR vom Prozessor und von der GraKa ab. Und da hat das Panasonic z. B. einfach mal runde 10 Watt weniger weg zu schaffen.
 
Der Core2Duo L7800 hat eine TPD von 12-19 Watt. Wenn dann noch die integrierte GraKa berücksichtigt wird, würde ich im Idlebetrieb ca. eine Ersparnis von 5-10 Watt erwarten. Da ist es kein Wunder, dass dein Panasonic im Vergleich viel leiser ist.

Ist klar, deshalb denke ich auch, dass man bei einem Notebook mit schnellem Prozessor und 256/512 MB-Grafikkarte einfach mit einem laufenden bzw. lauten Lüfter rechnen muss. Will man ein möglichst ruhiges Notebook ist es sinnvoller sich eines mit L-Prozessor und Onboard-Grafik zuzulegen, was für viele bestimmt von der Leistung locker reicht.

Was mir beim Panasonic gefällt ist die Software-Steuerung des Lüfters, man ist dem Lüfterverhalten nicht willenlos ausgeliefert, sondern kann selbst steuern, wie hoch bzw. niedrig der Lüfter dreht. Etwas ähnliches gibt es ja auch für die Thinkpads (TPFancontrol), für die Dell-Notebooks scheint es eine entsprechende Lüftersteuerung per Software nicht zu geben oder ich kenne das Programm nicht.

Ein schnelles und leistungsfähiges Notebook völlig auszubremsen (-> Tiny Dragon), um es ruhig zu bekommen, macht für mich in jedem Fall keinen Sinn.
 
bedenke bitte dass tiny dragon und ich sehr wohl eine onboard grafik haben...

zu dell und lüftersteuerung... sowas gibt es (I8kfan) und es funktioniert auch gut... leider aber mit der e-serie nicht mehr kompatibel und wird aus unerklärlichen gründen nicht mehr aktualisiert... hmmmm
 
Der Core2Duo L7800 hat eine TPD von 12-19 Watt. Wenn dann noch die integrierte GraKa berücksichtigt wird, würde ich im Idlebetrieb ca. eine Ersparnis von 5-10 Watt erwarten. Da ist es kein Wunder, dass dein Panasonic im Vergleich viel leiser ist.

bedenke bitte dass tiny dragon und ich sehr wohl eine onboard grafik haben...

zu dell und lüftersteuerung... sowas gibt es (I8kfan) und es funktioniert auch gut... leider aber mit der e-serie nicht mehr kompatibel und wird aus unerklärlichen gründen nicht mehr aktualisiert... hmmmm

Mit Onboard-Grafik müssten Eure Notebooks in jedem Fall ruhiger sein, da verstehe ich wirklich nicht, warum der Lüfter so Alarm macht...

Schade, dass es I8kfan nicht in einer Version für die E-Serie gibt, vielleicht kann ich das Programm für mein Latitude D430 verwenden. Dort läuft im Netzbetrieb ständig der Lüfter -trotz ULV-CPU und Onboard-Grafik- der Lüfter ist zwar wesentlich leiser als der Lüfter meines zurückgeschickten M4400, trotzdem kann man ihn beim D430 evtl. "zügeln". Im Akkubetrieb ist das D430 viel ruhiger und der Lüfter läuft meistens gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben