Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

Hallo zusammen,

eine andere Idee. Könnte man nicht einfach einen Spannungsteiler (Potti) vor den Lüfter schalten. Allerdings müsste dann wohl das Tachosignals gefaket werden. Aber wenn die es schon nichtmal schaffen die Temperaturen zu überwachen, wer sagt dann das das Tachosignal überhaupt ausgewertet wird.

Die dauerlaufende Lüfter ist echt nervig.

Bei der nächsten Serie darf DELL erst mal eine Teststellung liefern. Wenn diese sich dann wieder so verhällt berstellen wir demnächst halt HP oder sonstwas. Ich hab jedenfalls die Schnauze voll. Die Dinger können Sie sich vors Knie nageln.

nimm mir das jetzt nicht übel: aber ich zahle nicht 1300 euro für ein laptop und nehme dann noch die arbeit meines verkäufers ab und schraube an der sache rum... so gut der service auch sein mag, aber das nächste mal kaufe ich mir 2 monate nach markteinführung keinen neuen dell... hätte ich heute keinen e6400, so hätte ich mir nach diesen ganzen problemen keinen mehr geholt... :mad:
 
Mit hat ein DELL Techie mal gesagt, es gibt eine spezielle Tastenkombination beim Booten. Dann könnte man sogar in die thermal table rein und die Werte ändern. Verraten hat er mir diese jedoch auf flehen und bitten nicht. :(
Das wäre genial - dann würde ich die unterste Lüfterstufe anheben und hätte Ruhe in der E-Dock.
 
ich würde einfach dem lüfter vorgeben er solle konstant bei 1000 touren arbeiten... glaube bei den macs ist das so...

p.s. ich glaube nicht, dass es eine solche tastenkombi gibt
 
ich würde einfach dem lüfter vorgeben er solle konstant bei 1000 touren arbeiten... glaube bei den macs ist das so...

p.s. ich glaube nicht, dass es eine solche tastenkombi gibt

Wenn sich halt die Kühlrippen/Wärmetauscher hinter dem Lüfter nicht so schnell mit Staub zusetzen würde.

Die Info mit der Tastenkombi habe ich vom gleichen Kontakt, der mir das pre-release des neuen BIOS geschickt hat. Kann sein, dass man sich einen Spaß macht - aber es klang glaubwürdig. Es gibt bestimmt irgendwelche Zugänge für Techniker. Evtl. jedoch auch nur mit einem Dongle oder anderen Sicherheitsmaßnahmen. Sonst könnte ja jeder an Tabellen herumfrickeln und DELL hinterher Garantiefälle bearbeiten.

Mich nervt vor allem, dass der Lüfter mit den Akku unnötig leersaugt und dabei kühle Luft heraus bläst. Jetzt war das System kurz heiß, der Lüfter startet, warme Luft raus, Luftstrom jetzt kühl und Lüfter schaltet nicht mehr ab. GPU bei 43° und CPU bei 27-32°. (E6400 im Schoßbetrieb...)
 
genau das meine ich... cpu bei mir schon bei 33 grad und gpu wird einfach sehr sehr sehr langsam kühler oder gar nicht...daran sieht man dass die heatsink einfach zu schwach ist für die gpu..
 
Eigentlich wollte ich mir auch noch eine SSD für das E6500 holen, aber da der Lüfter nur nerft wird das Gerät sowieso nur wenig benutzt.
Ich habe übrigends auch den Eindruck, das sich die Festplatte seltsam anhört. Deshalb habe ich diese auch schon ausgetauscht. Das liegt aber irgendwie am Zugriffsmuster, in einem anderen Notebook verhällt sich die Platte normal.

Ich gehe davon aus, das die Temperaturkurven im Bios hinterlegt sind, man müsste die nur irgendiwe editieren oder überschreiben können. Am besten per Software nach dem Start des OS.
 
das überschreiben ging noch bei der d-serie... bei der e-serie keine chance
 
das überschreiben ging noch bei der d-serie... bei der e-serie keine chance

Hoffentlich nimmt sich dem doch mal ein guter Programmierer an. Das iPhone war ja auch unknackbar so wie die DVD usw. :)

"Er läuft und läuft und läuft..."
 
am ruhigsten lief es bis jetz immernoch mit dem A02 bios, auch wenn sich angeblich bis einschließlich A06 nichts am lüfter geändert hat.

was für ne biosversion ist das, von dem techniker?
 
Hallo,

also mit dem aktuellem A14 läuft der Lüfter immer. Egal ob Akku oder Netz.


Gruß
 
Service Wüste Dell.

Kann ich bestätigen dass in der neuesten BIOS Version der Lüfter -immer- läuft. Wiederhole: Lüfter nie aus. Kein Scherz sondern bittere Wahrheit von Dell gegen teures Geld. Liegt wahrscheinlich an neu programmiertem WiFi Catcher. Habe auch nur das A02 Bios laufen, allerdings nerven folgende Bugs: Bei Standby springt der Rechner manchmal nicht mehr an, wenn man ihn nicht ans Netz anschliesst. USB Sticks, wie z.B. Bluetooth für Microsoftmäuse verhindern ein reibungsloses booten, d.h. Rechner bleibt beim Booten effektiv hängen. Habe nun ein internes Bluetooth nachgerüstet, ohne das der Lüfter davon mehr belastet würde. Bluetooth war damals im Shop nicht auswählbar - Fehler auf Website? Dell Billig-Support sagt: Musst Du zahlen, dein Problem. Wollte Dell Bluetooth Adapter einschrauben, Schraube fehlt. Dell Discount-Support sagt: Schraube ist optional, wir sind nicht verpflichtet Dir die Schraube zu geben, also Dein Problem. Ich wollte nun eine beleuchtete Tastatur, Dell Support meinte, das sei auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter geht nicht mehr an. Neues BIOS hilft

Unfassbar aber wahr... das neueste Lüfterupdate V. 19 vom Dezember 2009 bringt den Lüfter dauerhaft zum Schweigen, auch unter Maximalbelastung bleibt er jetzt 100% aus. Ich verstehe das nicht wie die Wärmeabfuhr jetzt funktionieren soll. Aber bitte einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Hat jemand noch diese Erfahrung mit dem neuesten BIOS?
 
Mir kommt es irgendwie so vor, als ob sich mit dem BIOS-Update auf A19 das Lüfterverhalten verschlechtert hat ... springt jetzt viel früher an, als vorher :rolleyes:

... werd ich wohl wieder aufs A18er downgraden ...


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben