Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

ich bin ebenfalls der ansicht, dass wir hier nur die lüfterproblematik behandeln sollten.

@elektriker
deine bastelarbeiten finde ich sehr interessant. ich glaube nicht, dass man damit probleme mit der garantie kriegt. diese folien kann man ja entfernen, wenn der techniker kommt. vielleicht kannst du ja mal einen test unter normalnutzung machen: also word, explorer mit mehreren tabs, youtube-videos. wie lange geht das ohne lüfter? falls du damit gute ergebnisse hast, würde ich auf jeden fall die schnippelei nachmachen, wofür es allerdings gut wäre, wenn du ein foto von der unterseite deines notebooks machen könntest...
@wodou
ich habe heute wieder eine antwort vom dell-support erhalten:

Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank fuer Ihre Email.
Ich kann leider die Zeit des neuen BIOS Updates nicht vorhersagen. Es kann sich um ein Kommunikationsfehler zwischen dem Mainboard und dem Luefter handeln. Falls Sie moechten kann ich das Mainboard inkl. Luefter austauschen lassen. Denn das neue BIOS kann noch mehrere Wochen dauern.
Melden Sie sich bitte wieder mit der Entscheidung, Ihrer vollen Anschrift (Standort des Systems, falls ein Service-Einsatz realisiert werden muss), Ihrer Handy- und Festnetznummer.
Vielen Dank.

meine frage, ob er mir eine mail-adresse der bios-abteilung geben kann, hat er nicht beantwortet. hatte auch nochmal nachgefragt, was konkret am bios derzeit verändert wird. auch da keine antwort. jedenfalls habe ich etwas hoffnung, dass das nächste bios tatsächlich was am lüfterverhalten verbessert. habe übrigens irgendwo gelesen, dass beim A9 der lüfter später an- und früher ausgeht.
 
ich fall vom hocker.... waaaaaas

"Falls Sie moechten kann ich das Mainboard inkl. Luefter austauschen lassen."

unglaublich wie willkürlich die entscheidungen der techniker sind... da fragt man was mit nem bios ist und schon wird ein MoBo-Austausch angeboten... und mir bieten die selbst mehrmaligen mails, anrufen etc bei meinem inakzeptablen fiepen nichts an...

und bei mir wird ein MoBo tausch eher abhilfe schaffen als ein MoBo-Austausch bei einem laufenden lüfter... das ist ein bios problem und kein defekt...
 
Hallo

@All:
Ich habe - wieder einmal - mit dem DELL Kundendienst "geplaudert". Sie haben die von uns gesammelten Informationen dankbar angenommen (zum ersten Mal und zu meinem Erstaunen!).
Auf jeden Fall habe ich Ihnen den Link von diesem Beitrag zukommen lassen.

Der Techniker hat auch verstanden worum es geht (Eingangsgroesse Speichertemperatur in die Regelung, die aber nicht durch die Kuehlung beeinflusst werden kann).

Praemisse ist es lt. Dell nun die Information den Verantwortlichen zukommen zu lassen und - hoffentlich schnellstmoeglich - fuer uns eine Loesung in Form eines neuen Bios zur Verfuegung zu stellen.


Vl. haben die vielen Gespraeche jetzt doch gefruchtet. Wir werden sehen bzw. ich werde weiter berichten was sich diesbzgl. ergibt.


lg, Andreas
 
alternativ könnten ja diejenigen, denen 3-4 grad wärmere komponenten stören, die aktuelle biosversion belassen und wir machen die neue rauf... danke für deine bemühung... frag mich, wieso wir das nciht schon früher gemacht haben...

kurze frage: war es der service für geschäftskunden oder privatkunden?!
 
[...]

meine frage, ob er mir eine mail-adresse der bios-abteilung geben kann, hat er nicht beantwortet. hatte auch nochmal nachgefragt, was konkret am bios derzeit verändert wird. auch da keine antwort. jedenfalls habe ich etwas hoffnung, dass das nächste bios tatsächlich was am lüfterverhalten verbessert. habe übrigens irgendwo gelesen, dass beim A9 der lüfter später an- und früher ausgeht.

Ich glaube einfach, dass ddie einzelnen Abteilungen untereinander nicht die riesen Kommunikationsmöglichkeiten haben, bzw. die "Softis" (aka. Software programmierer) Aus dem Kundensupport raushalten wollen.
Ist bei uns in der Firma nicht anders; bei uns gibts auch eine zentrale Nummer/Mail-adresse von wo aus intern weitergeleitet wird.

Zum Thema Lüfter:
Wie Hier beschrieben hat mein M4400 keine Probleme. Konfig steht im Link mit dabei.
 
...für unterwegs ein altes NB...

Da ist mein Latitude D430 aber beleidigt, gerade mal 14 Monate auf der Welt und bereits ein "altes Notebook".... Im Ernst: das D430 ist nach wie vor up to date, hat eine umfangreiche Ausstattung (integriertes HSDPA u.v.a.) und ein sehr gutes und helles Display (1280x800), die Verarbeitung ist ebenfalls top. Das Nachfolgemodell E4200 muss nicht zwangsläufig besser sein.

Ich möchte hier auch keine Notebook/Desktop-Diskussion lostreten. Will man aber eine möglichst hohe Leistung bei einem Notebook, bezahlt man diese unter Umständen eben mit einem lauten Lüfterverhalten und Hitze-Problemen, darum geht es.

Immerhin scheint es auch neue Dell-Notebooks zu geben, die keine Probleme verursachen (-> 2k5.lexi), vielleicht hat er die optimale Konfiguration erwischt oder einfach Glück gehabt ;-)
 
Da ist mein Latitude D430 aber beleidigt, gerade mal 14 Monate auf der Welt und bereits ein "altes Notebook".... Im Ernst: das D430 ist nach wie vor up to date, hat eine umfangreiche Ausstattung (integriertes HSDPA u.v.a.) und ein sehr gutes und helles Display (1280x800), die Verarbeitung ist ebenfalls top. Das Nachfolgemodell E4200 muss nicht zwangsläufig besser sein.

Ich möchte hier auch keine Notebook/Desktop-Diskussion lostreten. Will man aber eine möglichst hohe Leistung bei einem Notebook, bezahlt man diese unter Umständen eben mit einem lauten Lüfterverhalten und Hitze-Problemen, darum geht es.

Immerhin scheint es auch neue Dell-Notebooks zu geben, die keine Probleme verursachen (-> 2k5.lexi), vielleicht hat er die optimale Konfiguration erwischt oder einfach Glück gehabt ;-)


upps... sorry... aus irgend einem grund habe ich deinen mit nem d420 verwechselt... vielleicht aus dem grund, weil ich bei ebay in dem moment gerade nach nem d420 gesucht habe...
 
Ich hab heute mal die Inteltreiber aktualisiert. Jetzt ist der Chipsatz nie mehr unter 46 Grad ... damn! ;) FN + Y funzt nun nichmehr. *gg*

Grüße
 
Ich hab heute mal die Inteltreiber aktualisiert. Jetzt ist der Chipsatz nie mehr unter 46 Grad ... damn! ;) FN + Y funzt nun nichmehr. *gg*
Kannst du mal bitte einen Link zu dem Treiber angeben? ... weil irgendwie will ich auf der Intel-Seite nicht recht zu dem Download kommen :confused:
Wäre dir dankbar!


Grüße,
eXcalibur
 
Chipsatz: *klick*

Da ich nicht weiß, was für ein OS du hast, hier mal eine Wegbeschreibung für den Grafiktreiber (X4500HD):

  1. Downloadcenter *klick*
  2. Betriebssystem auswählen und auf 'GO!' klicken
  3. Grafiktreiber runterladen

Grüße

Edit: Oh, du hast Vista 64. *g* Naja, passt trotzdem. ;)
 
Dank dir!
Habe soeben auch mal den aktuellen Chipsatztreiber draufgeschmissen - mal schauen ob sich vllt. doch ein wenig was ändert ;)
... wichtiger wäre mir ein aktuellerer Grafiktreiber ... aber da kann man bei Dell bestimmt wieder eine Ewigkeit warten :rolleyes:


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo

Ich hab leider noch keine neuen brennenden News von Dell.
Ich habe aber auf jeden Fall erfahren koennen, dass doch vermehrt die Probleme mit dem Luefter in den letzten Tagen bemaengelt worden sind.

Der DELL Support hat mich wissen lassen, dass auf Grund der vermehrten Anfragen auch die entspr. Infos an die Entwicklungsableitung bei DELL weitergeleitet worden sind.

Bitte versucht weiterhin den DELL Support zu informieren, dass wir dieses Luefterproblem in der naechsten BIOS-Version behoben haben wollen.

@YOUKAI:
Bitte versucht in den Beitraegen beim Thema zu bleiben. DELL kennt den Link und ich will damit erreichen, dass endlich dieses Luefterproblem behoben wird.
Also lasst den Bloedsinn mit ".. hier kannst du das downloaden.." oder ".. da gibts was neues/besseres blabla ...".

@DELL:
Ihr solltet mal bald mit einem neuen BIOS aufkreuzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der auf sein NB angewiesen ist, tatsaechlich so lange die Pein des Luefters in Kauf nehmen wird.

lg, Andreas
 
hey elektriker,

benutzt du noch diese wärmeleitfolie? falls ja, poste doch mal bitte deine erfahrungen damit! wenn das nämlich was gebracht hat, würde ich das auch ausprobieren...
 
[...] Der DELL Support hat mich wissen lassen, dass auf Grund der vermehrten Anfragen auch die entspr. Infos an die Entwicklungsableitung bei DELL weitergeleitet worden sind. [...]
Hmm, mein Supporter hat mir gesagt, dass - er hat extra nochmal nachgefragt - diesbezüglich nichts bekannt wäre. Er würde empfehlen, in den englischsprachigen Support-Foren von Dell zahlreich zu posten, damit dort ein gewisser Handlungsdruck entsteht.
 
tja, als hätte man sich das nicht denken können... bei ideastorm gibt's einige einträge zum thema lüfter. eins speziell zum E6400 hab ich nicht gefunden. handlungsdruck wird ja wohl eher durch ein konkretes problem erzeugt...

@wodou
du kannst dich ja nochmal bei dell erkundigen und fragen, ob dran gearbeitet wird oder das stimmt, was robert geschrieben hat.
ich hatte neulich nochmals an dell wg. unserem problem gemailt aber noch keine antwort bekommen.

falls sich die sache nicht bald löst, werd ich mich wohl mit einem thinkpad anfreunden. da kann man wenigstens per zusatzsoftware den lüfter abschalten bzw. dauerhaft langsam laufen lassen...
 
falls sich die sache nicht bald löst, werd ich mich wohl mit einem thinkpad anfreunden. da kann man wenigstens per zusatzsoftware den lüfter abschalten bzw. dauerhaft langsam laufen lassen...

Die haben auch ne Weile gebraucht, bis ihre Software das Notebook richtig unter Kontrolle hatte. ;)

ControlPoint ist neu. Das BIOS ist neu. Das Gerät ist neu. Abwarten.

Grüße
 
@youkai
ich meinte die software TPFancontrol. die stammt meines wissens nach nicht von lenovo.

lieber wäre es mir aber trotzdem, wenn dell selbst den lüfter unter kontrolle bringt oder eben eine externe softwarelösung (i8kfan) möglich wäre. anschlusstechnisch und was das design angeht, sind die thinkpads (z.b. T400) für mich eher dritte wahl und kommen nur wegen der möglichkeit der lüftersteuerung überhaupt in betracht.
 
Naja, auch Community-Tools brauchen eine Weile. So lange ist das Notebook ja noch nicht draußen.

Also ich mag mein E6400 :) - Nur mein Mitbewohner kann nich verstehen, wieso ich mir kein Thinkpad gekauft hab.

Grüße
 
Naja, auch Community-Tools brauchen eine Weile. So lange ist das Notebook ja noch nicht draußen. [...]
Dummerweise sind die Community-Tools ja mehr als eine Notebookgeneration zurück...
 
Sorry, ich muss mal kurz OT gehen:
für zu hause ein desktop und für unterwegs ein altes NB... also ich bin ehrlich: unterwegs reize ich nicht mal im ansatz die power meines e6400 aus
Was, wenn man sich ein Notebook zulegt, um immer und überall die gleiche Arbeitsumgebung zu haben und nicht ständig alle Daten abgleichen zu müssen. Jedenfalls ist genau das der große Vorteil, den mir ein Notebook bietet. Z.b. an der FH kann ich mit irgendwelchen Aufgaben anfangen, das Notebook zuklappen wenns nötig ist, es zu hause in die Dock werfen und arbeite ohne irgendwelche Synchronisierungsakrobatik wie an einem Desktop in der gleichen Softwareumgebung weiter.

da fragt man was mit nem bios ist und schon wird ein MoBo-Austausch angeboten... und mir bieten die selbst mehrmaligen mails, anrufen etc bei meinem inakzeptablen fiepen nichts an
Dann weißt du ja jetzt, was zu tun ist. Schließlich hast du zwei Probleme. Und wenn sich das eine durch die Lösung des anderen erledigt, ist das doch nur von Vorteil ;)

Freitag habe ich wegen dem unangenehmen Lüfter noch mit Dell telefoniert (Business-Support, Abteilung Latitude). Dort wurde mir lediglich gesagt, dass eine Komponente, die Leistung bringt, auch gekühlt werden muss und auch im Idle die Grafikkarte arbeiten müsse. Außerdem sei es normal, dass sich das Notebook bei lägeren Betriebszeiten stärker aufwärme. Klar ist das so, aber es sollte nicht so exorbitant sein! Wenn ich das Notebook mal über Nacht durchlaufen lasse und nur der Mediaplayer läuft, kann es vorkommen, dass ich morgens von einem lärmenden Lüfter erwartet werde. Heute war ich nicht weit davon entfernt, eine neue Scheibe fürs Fenster bestellen zu müssen -.-

Vor einer Woche ca. habe ich das Notebook für 15 Minuten bei Temperaturen um den Nullpunkt nach draußen gelegt. Danach eingeschaltet und nur die Temperaturen beobachet (OK, ja, sogar im Editor mitgeschrieben). Ergebnis:
Nach einer halben Stunde vor sich in dümpeln sprang der Lüfter in Stufe 2 und hat sich auch nach 20 Minuten noch nicht ausgeschaltet. Nur so nebenbei: Die Festplatte hatte direkt nach dem Hochfahren 17°.
Während ich mir das gesamte Thema von Anfang an bis hierhin durchgelesen habe und das hier schreibe, läuft er jedoch konstant auf Stufe 1, ohne Veränderungen. Dabei läuft noch der Mediaplayer und 2 Bildschirme sind aktiv. Ich bin langsam echt ein wenig verwirrt....


MFG
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben