Funktioniert ein SSD im HP nx6325 ?

W

werp

Forum Newbie
Hallo,
ich habe schon google gequält aber leider ohne Erfog:mad:
Eventuell kann mir ja hier jemand helfen...
Betreibt jemand erfolgreich ein SSD in einem HP nx6325 oder kann mir jemand sagen ob ein SSD in diesem Notebook funktionieren würde?
Danke im Voraus!
 
Ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
 
Jaaa!

Du könntest eine einbauen in dem du Platz noch was weggschneiden kannst oder eine kleine kaufen könntest aber das wird glaub schon gehen mit ein paar Tricks:D
Ich hab sowas auch geschafft mit meinem POWER Notebook:cool:
 
Du kannst mit Sicherheit keine zusätzliche SSD einbauen, da dein Notebook nur einen SSD Schacht besitzt.

Du kannst aber deine aktuelle Festplatte ausbauen und diese durch eine SATA2 2.5" 9.5mm SSD ersetzen. Dann musst du nur deine Daten irgendwie auf die SSD bekommen (am besten externen SATA2 Wechselrahmen für USB2) und windoof neu installieren.

Vorsicht: Eine SSD sollte unbedingt mit WinVista/7 oder einem aktuellen Linux betrieben werden. Mit XP macht eine SSD keinen Sinn, da viele sehr wichtige Funktionen fehlen!

@ Benni: Dein Gelaber ist eines unabhängigen Forums unwürdig. Probiers mal bei Computerbild oder der Bunten.
 
Das SSD sollte auch nicht als zusätzliches Laufwerk betrieben werden sondern die vorhandene Hitachi-HDD ersetzen.
Ein SSD unter XP läßt sich ebenso betreiben wie unter Win7. Die paar Einstellungen die Win7 automatisch erledigt sind auch schnell von Hand eingestellt.
Unter XP ergibt sich lediglich das Problem, dass das Partitions-Alignement die Page-Größe nicht berücksichtigt. Aber da kann man sich mit Diskpart helfen.
Ich betreibe sowohl in einem Win7 - Rechner eine Intell Postville wie auch in einem XP - Rechner und beide laufen problemöos. Unter XP wird Trim einmal im Monat per Intel SSD - Toolbox ausgeführt während es bei Win7 automatisch läuft.
Es geht mir darum ob jemand in einem HP nx6325 ein SSD betreibt oder genau weiß dass ein SSD in diesem Notebook funktioniert.
Laut HP - Support soll es nämlich wegen des Controllers nicht funktionieren.
Allerdings habe ich meine Zweifel denn besonders überzeugend klang der polnische Support - Mitarbeiter am Telefon nicht.
 
naja, unter XP sind erstmal keine SATA Platten ansprechbar. Da gibts ein Treiberproblem. Das ist aber hier 1000fach besprochen und lösbar.
Mit SSD oder nicht hat das jedoch nix zu tun.
 
Yup, also lassen wir das Betriebssystem mal außen vor ^^
Ich weiß nicht, was es da für ein Controller Problem geben soll. Soweit ich weiß hat dein Notebook SATA I, SSD Platten haben SATA II. Aber die sind abwärtskompatibel, sollte also keine Probleme darstellen.
Da du ja bereits Rechner mit SSD betreibst, könntest du ja eine (falls 2,5") als Testobjekt für den Laptop verwenden.
 
Ja, könnte ich.
Nur möchte ich mir die Neuinstallation sparen.
Hätte ja sein können das zufällig jemand hier ist der es genau weiss.
Was das mit dem Controller sein soll weiß ich auch nicht aber beim googlen bin ich auch schon darauf gestoßen. Abwärtskompatibilitaet ist klar und Sata1 dürfte auch keine Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen. Hier Short4u - URLs/Links kürzen hat jemand das gleiche Problem.
 
Neuinstallation sparen geht schon:
Windows 7 Backup & Wiederherstellungsdatenträger erstellen > Alte Platte raus, neue SSD rein > Mit Wiederherstellungsdatenträger booten und restoren.

Ginge auch mit Acronis usw. das würde aber kosten.



Sata2 ist abwärtskompatibel, von den älteren Lenovos weiß ich es gibt verbesserte "gemoddete" Biose die SATA2 Speed freischalten, das funktiniert sehr gut. Eventuell gibts da auch was von Ratiopharm, äh HP in die Richtung
 
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man vorher ein vollständiges Backup der SSD macht und diese nachher einfach wieder aufspielt. Auf eine Neuinstallation hätte ich auch keine Lust ^^

Der verlinkte Thread ist leider absolut nicht hilfreich. Problembeschreibung mangelhaft ("Abbruch mit Fehlermeldung" -> wie sah die Meldung aus?), nur 1 Vorschlag bisher (AHCI off), und auch nur 1 kurze Rückmeldung dazu. Danach nichts mehr.
Kann daher weder erkennen, obs tatsächlich an der Notebook & SSD Kombi, oder an irgendeinem Fehler seitens des Users, vielleicht sogar der Win7 DVD lag :-/

Leider sind die meisten Themen, die man dazu über google findet (vor allem solche, die ein Problem mit der SSD beschreiben), unvollständig bzw. ohne (brauchbare) Antwort. Einzig diese hier könnten hilfreich sein
SSD Festplatte - opensuse-de.opensuse.org - ArchiveOrange (läuft gut, leider kein Modell angegeben)
SSD in HP Compaq nx6325 - .de.comp.sys.notebooks (von funktionierendem Modell berichtet)
Business support forums - Transcend SSD doesn't work in HP Compaq NX6325 (potenzielle Ursache für fehlerhafte Funktion).

Es ist also immer noch nicht klar, obs funktioniert oder nicht. Einfachste Methode wäre (wie gesagt), Backup von vorhandenen SSD machen und diese im Notebook testen. Idealerweise mit beiden SSD, falls diese unterschiedliche Controller haben und die erste SSD nicht läuft.
Oder eine Platte bei gutem Händler bestellen und im Falle des Versagens vom 14-tägigem Rückgaberecht gebraucht machen.
 
Sooo..., falls es noch jemanden interessieren sollte; es werkelt jetzt eine Crucial C300 64 GB in meinem Book.
Hatte von jemandem in einem anderen Forum den Tip bekommen das nur die erkannt wird und habe es einfach probiert.
Derjenige hatte wohl die Möglichkeit einige Platten zu probieren.
Die Transferraten sind nicht besser als mit einer HDD aber die Zugriffzeiten sind top und darauf kam es mir an.
Ist zwar wie "Perlen vor die Säue schmeißen" aber wofür gibt man sonst nicht alles Geld aus...
 
Hallo,

Also bei mir ist jetzt auch seit ein paar Monaten eine SSD eingebaut. eine Crucial M4 mit 128 GB. Funktioniert problemlos.

Und damit es google auch findet und der Rest der Welt auch lesen kann:

Hi,

Now I have installed an SSD in my NX6325 also. I have installed a Crucial M4 with 128 GB and it works absolutly perfect.

regards
 
...das Thema ist nun auch für mich aktuell, da ich mein zuverlässiges HP nx6325 noch nicht in Rente schicken möchte.
Momentan arbeitet es unter Win 7 Home 32-bit, es sind viele Programme und Tools über die letzten beiden Jahre installiert bzw. deinstalliert worden - nun ist es sehr langsam geworden beim Booten und auch im Betrieb rattert die Festplatte pausenlos.
Möchte im Rahmen eines neu aufgesetzten OS auch gleich die alte Platte rausnehmen und landete hier im Thread mit SSD.
Da ich noch ein zweites NB habe, Lenovo E520 mit Samsung 60GB SSD, das sehr performant bootet und sauschnell z.B. Bilder von der SDHC-Karte auf die Platte c:\ ballert, möchte ich auch dem alten HP Notebook diese Vitalitätsspritze verabreichen...
Lt. Spezifikation hat der HP folgenden Controller: Serial ATA-150 (also bis max. 150MB/s).
Nun bin ich nicht sicher, ob die hier angegebenen CRUCIAL SSDs überhaupt ausgelastet werden; die Crucial M4 ist mit folgenden Speeds ausgewiesen: lesen / schr.: 415 / 95 MB/s.
Frage: Bringt eine SSD überhaupt signifikanten Performance-Gewinn in dem alten nx6325 und falls ja, bei welchen Operationen konkret?
Beste Grüße
 
Eine SSD bringt, Aufgrund der niedrigen Zugriffszeiten und hohen Transferraten, bei allen Dateioperationen einen erheblichen Leistungszuwachs.

Betriebssystem lädt schneller, wie auch alle Programme die auf der SSD gespeichert sind (natürlich werden auch Nutzdaten, wie z. B. Bilder oder Videos schneller geladen). Die SATA Schnittstelle ist abwärtskompatibel. D. h. eine SATA-3 SSD läuft auch an einem SATA-1 Anschluss, halt nur nicht mit voller Leistung.

An der Rechenleistung ändert sich durch die SSD nichts.
 
...kann nun definitiv bestätigen, dass die CRUCIAL M4 SSD 64GB mit dem Notebook HP nx6325 perfekt zusammenspielt.
Der Ausbau auf der Rückseite war leicht, für die Entfernung des alten Rahmens benötigt man einen winzigen Schraubendreher.
Sonst war es einfach: SSD rein, Klappe zu, Win 7 Home DVD eingelegt und gebootet - es war KEIN Firmware-Update oder Sonstiges erforderlich.
Gruß
 
Na, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im neuen Zeitalter der Geschwindigkeit ;) :)

Hier noch einige Tipps zum Einsatz einer SSD unter Windows7 > Win 7 für SSD optimieren - m0nster.eu | m0nster.eu

Aus dieser Liste würde ich alles ausser "Windows Timestamp deaktivieren" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn kein Firmware Update nötig war, würde ich empfehlen die aktuelle Firmware aufzuspielen. Neben den Behebung von Problemen, die viele User erfuhren, soll es auch einen 10-20% Geschwindigkeitsboost erhalten.
 
Also auslasten wirst du mit dem nx6325 moderne SSDs sicherlich nicht. Wie du schon geschrieben hast, ist die SATA - 150 schnittstelle ja nicht die schnellste, noch dazu wo der Chipsatz na nicht einmal das hergibt... Aber die kürzeren Zugriffszeit sind eine wucht...
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

SSD nachrüsten HP Elitebook 840 G2

EliteBook 8570p - Touch Pad teilweise ausgefallen

Zurück
Oben