Vaio (diverse) Funktionsfehler nach Lüfterreinigung beim Laptop

B

BFlink

Forum Newbie
Hallo!

Habe gestern meinen Laptop (streng nach Vorschrift) auseinandergebaut, um den Lüfter zu reinigen. Da er durchgängig lief (nach 6 Jahren Betriebszeit), war das mal nötig. Nach dem Zusammenbauen und einigen Minuten Wartezeit ist ein normales Startsignal zu hören, das CD-laufwerk wird getestet, die Lüfter gehen kurz an. Mehr passiert nicht --> kein Bild und schätze auch kein weiteres Hochfahren. Ausser er ist jetzt total leise, was ich allerdings bezweifeln würde.

Ideen???

Danke im Voraus

PS: Laptop: Sony Vaio FR415B
 
Naja, da wird irgend ein Kabel nicht richtig eingesteckt sein, würde ich als erstes tippen... Also nochmal auseinanderbauen und sorgfältig wieder zusammen.
 
Also,
hab jetzt alle Schrauben, Kabel , Ram, Festplatte und was sonst noch alles überprüft auf richtigen Sitz etc. Es ist alles wieder an seinem Platz gelandet.
Beim Einschalten (mit und auch ohne Lüfter) startet alles normal. Normalerweise würde er ja dann hochfahren und man würde am "Blinken" sehen, dass er arbeitet. Ist aber nicht der Fall.
 
Manchmal bewirkt ein Hardware Reset Wunder:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu Starten.
 
Hardware Reset hat auch nichts gebracht. Gleiches Bild wie vorher.
 
Diese Form von (beinahe) nichts ist mir u.a. bekannt wenn die CPU es bereits
hinter sich hat.

Falls alles nach Vorschrift durchgeführt wurde, halte ich dieses Verhalten für
sehr seltsam.
Statik kommt da meines erachtens auch nicht in Frage.
Um Speicherdefekte auszuschließen, könntest du evtl. jeden für sich noch
einmal allein testen.

Deine Möglichkeiten scheinen da nun eher begrenzt, da du vermutlich keine
ersatz CPU bei dir liegen hast.

Trotz allem, viel Erfolg noch.
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Laptop startet nicht mehr . . . .

Zurück
Oben