Vaio FE Funktionstasten gehen nicht :(

L

l00P

hallo leute,

mein Problem mit meinem vaio vgn-fe21B ist folgendes:
Ich habe alles neu aufgesetzt weil die originalinstallation immer abgestürzt ist.
Jetzt hab ich einfach XP mit allen Drivern die dazugehören installiert aber die Funktionstasten gehen nicht... Sprich ich kann Monitor nicht umschalten und auch nicht heller oder dunkler machen....

Kann mir jemand sagen was ich da installieren muß damit das wieder funkt?
Ich will nämlich nicht alle originalen Sony Tools installieren die dabei waren.

danke für eure Hilfe,

lg
l00P
 
du musst die aber installieren, damit die fn-tasten wieder gehen, und das auch in der richtigen reihenfolge!

bin mal wieder viel zu nett, und nehme dir die suche ab:

1) Utils Sony Shared Library
2) Utils Sony Utils DLL
3) Utils Setting Utility Series
4) Utils Event Service
5) Utls Vaio Control Center installieren
 
das wird hier oft gefragt und ist oben in den gepinnten Threads erklärt:

Der häufigste Fehler ist die nicht-Einhaltung der richtigen Reihenfolge beim Installieren.

Edit: ooops, zu langsam :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die aber installieren, damit die fn-tasten wieder gehen, und das auch in der richtigen reihenfolge!

bin mal wieder viel zu nett, und nehme dir die suche ab:

1) Utils Sony Shared Library
2) Utils Sony Utils DLL
3) Utils Setting Utility Series
4) Utils Event Service
5) Utls Vaio Control Center installieren

Lach, du hast was vergessen, deine Reihenfolge ist mist geht nicht. Hier die von Sony:
1/ Sony Utilities DLL
2/Sony Shared Library -danach Pc Neustart der ist wichtig
3/ Sony Video Shared Library
4/ wenn benötigt aber nicht wichtig Vaio Power Management
5/ Vaio Control Center
6/Setting Utilities Series
7/ Batery Checker
8/ Vaio Event Service

mach es so dann geht es steht auf der Sony Seite so
 
hast du aber ne ahnung! man man man. ich glaube nicht, dass er was von VISTA gesagt hat!! er möchte XP(!) installieren und da ist meine liste wohl die richtige! besser mal richtig lesen, mein lieber!

edit: der rest ist aber für die funktion der fn-tasten nicht mehr so wichig. hauptsache die ersten treiber sind in der richtigen reihenfolge. den battery-checker lasse ich grundsätzlich weg, da er mal meinen echten akku also fälschung bezeichnet hat und ich dadurch xp nochmal installieren durfte. der hat auch sonst keine aufgabe.

@brunolp ich glaube ich tue diese liste bald mal in meine signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du aber ne ahnung! man man man. ich glaube nicht, dass er was von VISTA gesagt hat!! er möchte XP(!) installieren und da ist meine liste wohl die richtige! besser mal richtig lesen, mein lieber!

edit: der rest ist aber für die funktion der fn-tasten nicht mehr so wichig. hauptsache die ersten treiber sind in der richtigen reihenfolge. den battery-checker lasse ich grundsätzlich weg, da er mal meinen echten akku also fälschung bezeichnet hat und ich dadurch xp nochmal installieren durfte. der hat auch sonst keine aufgabe.

@brunolp ich glaube ich tue diese liste bald mal in meine signatur :)

sorry dann schreibt sony was falsche da rein hab ich von denen ist für xp und für vista das selbe aber egal mach wie du meinst bei mir gehts nur so. Ich hab kein Problem weder unter xp noch vista. Zu deinem Batery Checker bei mir geht der einwanfrei da muss du wo anders ein problem haben
 
haste mal nen link für die liste von sony?
 
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meine Senf dazu geben:

Folgende Reihenfolge für die FN Tasten ist definitiv korrekt:

- Sony Utils.DLL
- Sony Shared Library
- Sony Video Shared Library
- Sony Setting Series Utility
- Vaio Event Service

Das weiss ich aus Erfahrung. Tausendmal schon gemacht.

Nachzulesen auch unter:

Vaio : Support

Ist zwar für Vista Upgrade aber auch für XP gültig.

Gruß
 
dann stimmen wohl beide... hab es zwar mit meiner noch nicht 1000 mal gemacht, aber oft genug :rolleyes:
 
streitet Euch nicht - ich denke, dass hinsichtl. der Reihenfolge nicht alles gleichermassen wichtig ist.

Wahrscheinlich kommts (beispielsweise) nur drauf an, dass Shared Library und Utils DLL vor Setting Utility und Control Center kommen (nagelt mich jetzt nicht fest, ich wollte nur erklären, warum eventuell beide Listen funktionieren).

Wer es ganz genau wissen will, der muss halt alle möglichen Kombinationen durchprobieren und ist herzlich eingeladen, die Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Alle anderen, denen die Zeit zu kostbar ist, die halten sich einfach an die Vorgaben.
 
ja wahrscheinlich hast du recht. hab mich vllt etwas provoziert gefühlt, dass er meine liste als "mist" bezeichnet hat :rolleyes:
 
ja wahrscheinlich hast du recht. hab mich vllt etwas provoziert gefühlt, dass er meine liste als "mist" bezeichnet hat :rolleyes:

sorry so hatte ich das nicht gemeint mit mist, kannste nochmal verzeihen

was aber wichtig ist wie ich schie 1 und 2 dann neustart und nach dem control center den dienst VAIO Event Service staren damit die s tasten darauf ansprechen sonst gehen die weder unter visat noch under xp. ist spielt also keine rolle welches sysetm weil die von sony immer noch aus den jahre 2004 sind und für beide gehen. Zu lesen alles auf der support Ami seite bei sony. da sollte man auch alles für vista und xp finden und treiber für alles weil machen schierikeiten habe von vista auf xp treiber zu finden schaut auf die ami seiten da findet ihr viel mehr.;)
 
wo kriegt man die her

du musst die aber installieren, damit die fn-tasten wieder gehen, und das auch in der richtigen reihenfolge!

bin mal wieder viel zu nett, und nehme dir die suche ab:

1) Utils Sony Shared Library
2) Utils Sony Utils DLL
3) Utils Setting Utility Series
4) Utils Event Service
5) Utls Vaio Control Center installieren

ich habe ein vaio pcg-z1xmp und habe vista installiert. nun gehen bei mir auch die funktionstasten nicht mehr. ich habe aber die recovery cd und tools etc. nicht. wo kann ich all die sachen downloaden, die ich dann in der richtigen reihenfolge installieren muss, damit die tasten wieder funktionieren...? danke!
 
hehe, hab gestern win7 installiert, nach der anleitung hier im forum...die fn tasten gingen danach leider nicht. hab dann mal google bemüht und bin auf folgende reihenfolge gestossen:
VAIO Event Service
Utils DLL
Shared Library

hab also diese 3 sony utils nochmal deinstalliert und sie dann in der angegebenen reihenfolge installiert - und alle FNs funktionierten.
komisch dran ist, dass das ja quasi die umgedrehte reihenfolge zu allen hier im forum geposteten ist...aber egal, solange es dann geht :)
 

Ähnliche Themen

SSD in Asus X70IO klappt nicht

Vaio (diverse) Treiber für VGN-NR21E_S

Vaio S Monitor wird beim Boot dunkel - Bitte um Hilfe

Vaio A Probleme mit Sony Vaio VGN-A215Z

Vaio A Sondertasten gehen nicht mehr nach Neuinstallation

Zurück
Oben