Vaio (diverse) FW32J vs NW11S/S

H

Hardy2

Forum Freak
Hallo zusammen,

eigentlich mag ich diese Forenbeiträge von wegen „Welches Notebook ist das beste für mich??“ ja gar nicht.:mad: Trotzdem wende ich mich mit meiner Entscheidung zwischen 2 NB´s an Euch. Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee oder Lust,, mir seine Erfahrungen zu schreiben.:)
Vorweg: Ich benutze das NB hauptsächlich als Office-Gerät. E-Mail, WWW, Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom, selten DVD, keine Spiele!
Konkret hatte ich mir schon das SonyVaio NW11S/S ausgekuckt.

Datenblatt VGN-NW11S/S
- Intel Core 2 Duo Prozessor T6500 (2,1 GHz, 2MB Cache)
- Intel PM45 Express Chipsatz
- 15,5“ WXGA (1366x768) X-black LCD (16:9)
- ATI Mobility Radeon HD 4570 (dediziert 512 MB V-RAM)
- 4 GB DDR2-SDRAM (2/2 belegt, max. 8 GB)
- 320 GB Festplattenkapazität (SATA, 5400 U/min)
- Multiformat Dual Layer DVD±RW/ RAM Laufwerk
- Preis: 800 Euro UVP

Allerdings kommt es im Test auf notebookjournal.de nicht sooo gut weg (wenn es auch am Ende ein „Gut“ erhält).
Nun hat der Elektrohändler meines Nicht-Vertrauens folgendes Angebot im Laden:

Sony Vaio FW32J
Intel Centrino 2 Chipsatz Intel PM45 Express
Prozessor Intel Core 2 Duo P8600 / 2.4 GHz 64-Bit Datenbus 1066 Mhz
Cache L2 - 3 MB
RAM Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB ( Max ) DDR2 SDRAM
Festplatte Festplatte 400 GB - 4200 rpm
DVD±RW / BD-R (Blu-ray Brenner)
Display Display-Typ 16.4" TFT Max. Auflösung 1600 x 900 ( WSXGA ) Besonderheiten X-black LC-Display
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3650 GDDR3 SDRAM - 512 MB
Das ganze wegen Abverkauf für ca 950Euro.

Die reinen Zahlenvergleiche kann ich selber anstellen. Da mir hingegen die praktischen Einschätzungen wichtig sind, einige Fragen:
1.) Ist das WSXGA wirklich besser als das WXGA, oder nur größer? Hat jemand Erfahrung mit den Displays in punkto Helligkeit/Kontrast...
2.) Ist eine 400GB-Festplatte mit 4200rpm spürbar langsamer als eine 320GB mit 5400rpm? Hab mal gehört, dass sich eine größere Festplatte aufgrund der dichteren Beschreibung langsamer drehen muss!
3.) Beim FW32J ist die max. RAM-Größe mit 4GB bereits erreicht. Ist das ein Nachteil, wenn Windows Vista/7 eh nur 3GB verarbeiten kann? Ein 64bit-System kommt für mich, soweit ich das einschätzen kann, eh nicht in Frage!
Sprich: Lohnt der Mehrpreis von 150Euro für schnelleren Prozessor, besseres (?) Display, wohl bessere Verarbeitung (Plastik beim NW11, Magnesium im FW32J) , Blueray (brauch ich eh nicht!) mit langsamerer FP und weniger Speicheraufrüstmöglichkeit?
Bin für jeden Tipp/Alternative NB dankbar!
Gruß,
Hardy2

Ps: Einige kleinere Unterschiede (WebCam...) habe ich bewußt weggelassen, sonst wäre mein Thread noch größer geworden ;)
 
Die FW-Reihe wendet sich an Multimedia / Entertainment User Fokus liegt klar bei DVD / Blu-Ray Filme allg. , für deine Zwecke eher überdimensioniert.
 
Ich habe seit gestern das notebook und für meine ansprüche reicht mir das! Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht viel damit gemacht habe:D

Habe es für 650 bekommen bei MM durch eine Aktion und das hat sich gelohnt, das display ist jetzt nicht das beste und zu verarbeitung kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht auskenne, aber im moment bin ich vollstens zufrieden mit dem Sony!

Demnächst werde ich den akku testen beim DVD schauen und werde mal das eine oder andere Game ausprobieren!
 
Hi Dima89,

wow, da hast Du wohl echt ein Schnäppchen gemacht. GEstern war das NB noch bei einem grossen Versandhändler (der eigentlich mit Büchern angefangen hatte ;) ) für knapp 700 drin, allerdings über einen weiteren ANbieter. Hatte den Anbieter gestern per mail kontaktiert - und heute hat er sein Angebot rausgenommen und das neue ist 80 Euro teurer!!! :mad:

Naja, egal, Deinen Preis kann ich wohl eh nicht schlagen.
Aber was meinst Du mit nicht so tollem Display. Klar, mit einem NB für den doppelten Preis kann das NW11 nicht mithalten, aber gibt es was, was Dich beim täglichen Arbeiten an dem Display stoert? Da ich täglich davor sitze, ist mir ein gutes Display schon wichtig.

Gruss,
Hardy2
 
Ich muss sagen, dass ich mit dem notebook noch nicht viel gemacht habe! Im vergleich zu manch anderem etwas teureren notebook find ich das display schlechter, aber ich persöhlich bin trotzdem zufrieden damit.
An deine Stelle würde ich zu Saturn oder MM gehen, wo es halt ein solches Notebook gibt und es mal antesten und schauen ob es dir auch gefällt... Für die einen mag eine Sache schön und gut sein und für den anderen wiederum wäre das nichts!

Grüße Dima
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Zurück
Oben