FX702 AthlonXP 1400+ Taktfrequenz nur 500MHz

S

svenson

Forum Newbie
4449

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen.

Vor kurzem bemerkte ich das mein Vaio mit nur 500MHz läuft. Daraufhin habe ich im Bios nachgeschaut ob irgend etwas verstellt ist, aber da kann man nichts an der CPU verändern. Bei meiner Suche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass vielleicht bei den Energieoptionen ein niedriger Takt bei Akkubetrieb eingestellt ist. Auch Fehlanzeige, beim Vaio in den Energieoptionen kann ich den CPU-Takt nicht beeinflussen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe es kann mir von euch jemand helfen.

MfG Svenson
 
4485

Du könntest versuchen, mit dem Programm SwitchXP die Frequenz zu ändern. Sonst, wenn es wirklich nicht geht, könnteste das BIOS auf die neuste Version flashen. Manchmal hilft das ja auch.
 
4486

Hallo
ich habe einen FX405, der auch mit einem AMD Athlon ausgeruestet ist.
Im Stromsparmodus laeuft er mind. 500Mhz und passt sich in 100Mhz
Schritten der jeweiligen Belastung an.

Falls du bei Sony kein neues BIOS findest, dann schaue mal hier nach:
AMD based Vaios
ist so ziemlich die beste Webseite fuer AMD Vaios.

auf der linken Seite findest du diverse Beitraeg, waehle den Artikel
"WinXP PowerNow! enabling", das sollte dir weiterhelfen.

Mit welchen Tool hast du uebrigens deinen CPU Speed gemessen?
Probier mal WCPUID von dieser Seite hier downloads

Gruss,
Martin



editiert von: stausi, 18.05.2005, 17:00 Uhr
 
4535

Hallo,

danke stausi, ist wirklich eine gute Seite. Es liegt tatsächlich an der PowerNow Funktion die man im moment schlecht konfigurieren kann. Ich werde mir den Zusatztreiber von der super Vaio Seite instalieren, um mehr einfluss auf die CPU Geschwindigkeit zu haben.

Ich habe immer mit eingestecktem Akku meinen Vaio betrieben. Dabei taktet er mit 500MHz, wenn ich den Akku ziehe läuft er mit den angegebenen 1,2GHz. Ich muss das ganze mal probieren wenn der Akku voll ist und nicht mehr geladen wird, wie da die Geschwindigkeit ist.

Darauf gekommen, dass mein Vaio nicht richtig taktet, bin ich durch meinen Sohn, der unbedingt Command & Conquer mit mir über WLAN spielen wollte. Als ich das Spiel bei mir installiert hatte, habe ich 10 Minuten gewartet bis das Hauptmenü erschien.
Ich kann das Spiel aber auch jetzt nicht spielen, ist wohl doch die 8Mb Graphik-Karte der Schuldige.

Also nochmals vielen Dank für die Tipps!!!

Svenson
 

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben