Vaio FZ FZ 21 E - Leistung erhöhen

P

PritzeMD

Forum Newbie
hallo forum,

das ein vaio unter vista nicht gerade zu höchstleitungen neigt wissen wir ja alle. also war ein downgrade unvermeidbar. hierbei hat das forum mir sehr geholfen...ein danke an dieser stelle.

nun läuft auf meinem vaio eine MCE 2005, und dennoch kommt er nicht so wirklich in schwung...

bei vista konnte man zumindest die 2 kerne besser auslasten...kopieren von dateien...surfen...brennen...alles gleichzeitig und ohne wirklich spürbare leistungsabbrüche. doch unter xp ist dies nicht mehr machbar...woran könnte das liegen? auch bei "aufwendigen" spielen scheint mir die technik nicht gerade dem gerrecht was außen auf der verpackung steht. beim neuen flatout 3 ist eine auflösung von 800x600 gesetzt...und dann ist das game noch immer nicht spielbar...bin ich nun gezwungen den rest meines lebens moorhuhn auf 1280x800 zu spielen, oder ist aus dem vaio noch etwas herauszuholen???

mfg
 
hi,
also ich glaube nicht, dass du da viel machen kannst, außer vllt nen akutellen grafikkartentreiber zu laden. deine grafikkarte ist eben keine highend-graka, und deswegen darfst du nicht so viel erwarten. die CPU spielt das nicht so eine große rollle. desweiteren haben die bei flatout - u.c. (nicht 3, gta vc ist auch nicht gta 4 ;)) die texturen etwas hochauflösender gemacht als bei flatout 2. also das braucht jetzt schon nen bissl mehr ressourcen als flatout 2 (was ich unter vista übrigens mit max. details spielen kann). kauf dir lieber flatout 2 ist im prinzip das gleiche spiel :)
 
oder läuft was Grösseres ?

Virenscan ?

sonstige Aufälligkeiten im Taskmanager oder bei der Platten-Aktivität ?
 
HI,

schau mal in deinen Taskmanager und schaue, wie doch die CPU Auslastung ist, wenn du nichts machst und wieviel RAM verbraucht wird.
Poste dies Mal.;)

Dennoch solltest du verschiedene Anwendungen mit deinem Vaio problemlos betreiben können, die Ursache dafür wird sich schon finden.

Thorsten
 
es ist aber denn noch so, dass dieses spiel wirklich ressourcenintensiv ist!
 
ich häte das mit xp gelassen ich hab den kleineren bruder der fz series und ich denke mal mein rechner geht flotter als deiner unter xp vorausgesetzt das sp1 und die eine kb datei ist drauf. ich kann jedenfalls nicht meckern muß dazu sagen, dass ich 12 vista dienste gleich von vorn rein deak. wurden. 2 was xp nicht kann ist die gute speicherverwaltung. ein vista rechner arbeitet sich in etwa so 2 wochen auf höchstleistung.
 
hier mal ein paar fakten

daten aus dem task-manager:

cpu-auslastung: 0-1%
auslagerungsdatei: 330-350 MB
physikalischer speicher (gesamt) 2095468
(verfügbar) 160000 - 171000
(systemcache) 410000 - 420000
prozesse: 43


aber soll es den wirklich notwendig sein, vista zu installieren?...die einzige neuerung die mir an vista gefällt, ist die suche ( schnelligkeit ). flatout 3 war natürlich nur ein beispiel. bin seit jahren ein begeisterter simflighter...der fs2004 läuft auf dem vaio wirklich sehr flüssig und ist auch bei hohen auflösungen spielbar...habe mal die fsx variante eines kumpels installiert...da sah das ganze schon anders aus...mehr wie fs98 oder gar 95. ich persönlich finde das die leistung des vaio zu maximal 60, vielleicht auch 70 % ausgenutzt wird. ich meine immerhin ist es ein dual core...also sollte er sich auch so benehmen...schließich haben wir nicht soviel geld für einen vaio hingelegt, wenn dieser auf der rechenleistung eines bessern p4's läuft...
 
ich persönlich finde das die leistung des vaio zu maximal 60, vielleicht auch 70 % ausgenutzt wird. ich meine immerhin ist es ein dual core...also sollte er sich auch so benehmen...schließich haben wir nicht soviel geld für einen vaio hingelegt, wenn dieser auf der rechenleistung eines bessern p4's läuft...

:confused::confused::confused: diese Einschätzung halte ich für recht -öhöm- exotisch :rolleyes:
 
bei vista konnte man zumindest die 2 kerne besser auslasten...kopieren von dateien...surfen...brennen...alles gleichzeitig und ohne wirklich spürbare leistungsabbrüche. doch unter xp ist dies nicht mehr machbar...

Stimmt das wirklich, dass Vista auf Dual Core CPUs dann schneller läuft als XP?
 
Stimmt das wirklich, dass Vista auf Dual Core CPUs dann schneller läuft als XP?

ja das stimmt leider so. xp tut sich da schwehr kann schon beim botten vista 2 oder 4 kerne wenn man sie hat zuweisen unter msnconfig zu finden. ich hab leider nur 2 kerne und lass sie auch unter vista anständig arbeiten mein t7100 macht mir unter vista alle ähre was ich mal xp versuchte war mir dann zu langsam. seit der KB952709 +sp1 sieht xp etwas schlechter aus nun laufen auch langsame rechner gut mein fs 115 m läuft unter vista zum schreiben flüssig welch ein wunder aber seit dem juli patch day erst also ich geht nicht mehr zurück auch das spielen machst unter vista nun entlich spaß
 
ja das stimmt leider so. xp tut sich da schwehr kann schon beim botten vista 2 oder 4 kerne wenn man sie hat zuweisen unter msnconfig zu finden. ich hab leider nur 2 kerne und lass sie auch unter vista anständig arbeiten mein t7100 macht mir unter vista alle ähre was ich mal xp versuchte war mir dann zu langsam. seit der KB952709 +sp1 sieht xp etwas schlechter aus nun laufen auch langsame rechner gut mein fs 115 m läuft unter vista zum schreiben flüssig welch ein wunder aber seit dem juli patch day erst also ich geht nicht mehr zurück auch das spielen machst unter vista nun entlich spaß

Das habe ich noch nie gehört :/ Wollte mir den FW11J kaufen und eigentlich XP draufspielen... sollte ich dann doch besser bei Vista bleiben?
Und was meinst du mit "Kerne anständig arbeiten lassen"? Muss man das erst einstellen, dass die vernünftig benutzt werden?

Gibts da vielleicht einen Artikel drüber, wo das genau erklärt wird?
 
der Nutzen von Mehrkern-CPUs ist erst dann gegeben, wenn die Aufgaben sinnvoll auf die Kerne verteilt werden können. Dies kann ein sehr komplexes Thema werden.

Ich hab mal gelesen, dass die Nutzung der Mehrkerne bei Vista optimiert wurde, Win XP kanns aber auch. Dies mündet aber auch nicht immer unbedingt in einen spürbaren Leistungsgewinn (kommt drauf an was man macht und welche Programme man ausführt usw.). So einfach ists nicht. Aber schaden tuts sicher auch nicht.
 
HI,

aber eine Lösung, wieso der Rechner unter XP langsamer ist, haben wir immer noch nicht...
Die Auflistung des Systems im Bezug auf CPU Last / RAM Verbrauch im Idle Zustand ist vollkommen normal.

Nur mit Spielen habe ich es nicht so, zumal diese von vielen Faktoren wie Grafikkartentreibern etc. beeinflusst werden.

Thorsten
 
FZ31J - CPU Upgrade

Hallo allerseits,

ein passenderes Thema und eine Antwort konnte ich über die Suchfunktion leider nicht finden. Also stelle ich meine Frage nun an dieser Stelle:

Ich habe ein Vaio FZ31J mit Core2Duo T7250. Kann ich hier auf einen T7700 oder T7800 aufrüsten und wenn ja, ist der Umbau selbst zu bewerkstelligen? Welche Prozessoren passen noch?

Ich habe die Vaio Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter meinte, es wäre grundsätzlich nur mit einem Austausch des Boards möglich. Das wollte ich ihm aber nicht so ganz abkaufen, zumal er noch nichtmal wusste, ob der Prozessor gesockelt oder verlötet ist. Und als Mitarbeiter einer Beratungshotline wäre dieses Wissen IMHO schon angebracht. Dass die CPU gesockelt ist, sehe ich doch richtig, oder?

MfG
 
Das wollte ich ihm aber nicht so ganz abkaufen, zumal er noch nichtmal wusste, ob der Prozessor gesockelt oder verlötet ist. Und als Mitarbeiter einer Beratungshotline wäre dieses Wissen IMHO schon angebracht
ich denk nicht, dass dies Wissen bei der Hotline jemand vor Dir jemals abgefragt hat. Ein Upgrade von T7250 auf T7700 oder T7800 wird wenig bis garnix bringen (das FZ31 ist ja noch relativ neu und die Garantie ist anschliessend weg).
 
Warum sollte es nichts bringen? Sind doch schließlich 0,4 bzw 0,6 GHz mehr, das sind immerhin 20 bzw. 30%. Ist der "Austausch" den vergleichbar mit dem Wechsel vom RAM Riegeln oder eher nicht?
 
Warum sollte es nichts bringen? Sind doch schließlich 0,4 bzw 0,6 GHz mehr, das sind immerhin 20 bzw. 30%.

30% mehr Taktfrequenz bringen aber nicht 30% mehr Performance, weil die CPU nicht zu 100% über die Performance des Systems entscheidet. Sicherlich gibts Anwendungen, wo man das mehr- und Anwendungen, wo man das weniger merkt.
 
Weiß denn keiner, ob ich die CPU jetzt upgraden kann oder nicht?!? Ich finde nirgedwo im Netz eine Antwort. Als Name des Motherboards wird mir mit Everest nur "FZ31J" angezeigt. Das hilft mir nicht weiter. Welche CPUs sind mit dem Board kompatibel und wie schwer/leicht ist der umbau??

MfG
 
Zurück
Oben