FZ- / AR-Serie: Blue-Ray-LW nachrüstbar?

M

migstein

Forum Newbie
Hallo,

nach guten Erfahrungen mit meinem ersten Sony-Laptop (mittlerweile fünfeinhalb Jahre alt, tut immer noch zuverlässig seinen Dienst) plane ich derzeit den Kauf eines neuen Sony-Notebooks.

Nach ausführlichen Recherchen und dem Lesen vieler Foren-Beiträge läuft es auf ein Notebook der FZ- oder AR-Serie hinaus. Außer zum Surfen im Internet, zum Texte schreiben und zum gelegentlichen Spielen soll das Notebook auch als "DVD-Spieler" zum Einsatz kommen (wir haben keinen dezidierten DVD-Spieler Zuhause) und später vielleicht auch als TV-Ersatz (wenn unser neun Jahre altes TV-Gerät den Geist aufgeben sollte werden wir uns kein neues Gerät kaufen - Stichwort "Zeiträuber" :).

Meine Frage in diesem Zusammenhang:
Da Laptops mit Blue-Ray-LW noch deutlich teurer sind überlege ich, erst einmal ein Laptop mit DVD-Brenner zu kaufen und später das optische LW durch ein BR-Modell zu ersetzen. Ist das bei Sony-Notebooks der FZ-/AR-Serie machbar, oder sind die Geräte so konstruiert, dass ein Wechsel des optischen Laufwerks ohne Werkstatthilfe nicht möglich ist?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Michael Stein
 
Ein Laufwerkswechsel ist eigentlich immer problemlos möglich.

Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.
 
Jop ist kein Ding kann ohne Probleme getauscht werden.
 
migstein schrieb:
Da Laptops mit Blue-Ray-LW noch deutlich teurer sind überlege ich, erst einmal ein Laptop mit DVD-Brenner zu kaufen und später das optische LW durch ein BR-Modell zu ersetzen.

Stimmt nicht wirklich. Die zweite FZ-Generation hat schon für einen relativ günstigen Preis ein Blu-Ray Combo Laufwerk integriert, ein Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängermodellen, wo du dafür mehr zahlen musstest. Bei er dritten Generation wird es jetzt nicht anders sein u. teilweise kriegst du die 21er Serie bald als Auslaufware u. sparst noch mehr.

Laufwerk Nachrüsten lohnt eigentlich wirklich nicht, zumal die FZ-Serie eh nur 720p darstellen kann u. als Player für den LCD/Plasma kaufst dir lieber ein Standalone-Gerät.
 
Würde auch lieber direkt eins mit BR kaufen. Dann kannste die die Bastelei sparen und wie dooyou schon gesagt hat, haben momentan schon alle FZ Modelle außer dem FZ 29 und 21E BR.
Das 21 M ist für ein Laptop mit BR schon sehr günstig...


LG
 
Hört doch auf ich habe noch ein LW über :D
 
wieviel würde denn das LW kostet?
(für mein FZ11s)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Aufgrund dessen habe ich meine Entscheidung noch einmal überdacht und durchgerechnet, letztendlich habe ich mir nun doch ein Modell mit BR-Laufwerk gekauft (FZ11Z).

Der Bildschirmgröße wegen hätte es gerne auch das AR51M werden können, doch hat mich dort der erstaunlich kräftige Rotstich des Bildschirms gestört - schade, ansonsten war das Display dank der zwei Leuchten natürlich beeindruckend hell mit leuchtenden Farben.

Wie auch immer, noch einmal danke für Eure Denkanstösse!

Michael
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Neues Notebook gesucht

Zurück
Oben