FZ-Serie: Wie öffne ich das Gehäuse??

M

MerlinK

Forum Freak
Moin, moin,

ich versuche gerade das Gehäuse meines FZ11S zu öffnen. Ich habe schon alle Schrauben auf der Rückseite gelöst, auch die im Akku-, Festplatten und Speicherfach.
Wie bekomme ich jetzt das untere Gehäuseteil ab, gibt es hier noch irgendwelche Plastiklaschen, die ich nicht sehe und auch nicht abbrechen oder verbiegen möchte??
Hat jemand schon eine komplette Anleitung für mein Vorhaben im Internet gesichtet?

Hier gibt es doch auch Profis im Board, die den ganzen Tag Notebooks öffenen, ich bitte um eure Hilfe bzw. ein paar Tips. Ich möchte nicht das ganze Notebook zerlegen, aber den Lüfter möchte ich mir schon etwas näher anschauen und dazu muss eigentlich nur der unter Deckel bzw. Boden ab.

Danke
 
Hallo,

die Aluleiste oberhalb der Tastatur muss abgenommen werden.
Zwei Clips sind im DVD-Laufwerksschacht, drei im Batteriefach.
Wenn man diese ausgeclipst hat, kann man die Aluleiste vorsichtig abziehen, so dass sich die restlichen Clips lösen.
Dann jeweils die linke und rechte Schraube an den beiden Deckelschanieren
entfernen. (Die mittleren halten den Deckel!)
Danach kann man die Gehäuseunterseite abheben.

gruß
 
light23 schrieb:
Hallo,

die Aluleiste oberhalb der Tastatur muss abgenommen werden.
Zwei Clips sind im DVD-Laufwerksschacht, drei im Batteriefach.
Wenn man diese ausgeclipst hat, kann man die Aluleiste vorsichtig abziehen, so dass sich die restlichen Clips lösen.
Dann jeweils die linke und rechte Schraube an den beiden Deckelschanieren
entfernen. (Die mittleren halten den Deckel!)
Danach kann man die Gehäuseunterseite abheben.

gruß

ja hallo, erster Beitrag und gleich solche "Interna" :D :D

Woher stammt dein Wissen, selber schon gemacht oder Know-how aus dem Beruf?

Herzlichen Dank, werde es gleich mal ausprobieren
 
Moin, moin,

so ich habe den FZ11S jetzt offen. Die Blende war ein wenig fummelig, aber der Rest ist ganz easy. Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat ist das zu schaffen.

Ich habe jetzt auch mal den Lüfter und die Heatpipes abgenommen, übrigens sieht der Lüfter aus wie von der billigsten Sorte. Der Lüfter ist ein Radiallüfter spez. für dieses Notebook. Ich hätte gern einen leisen Papst-Lüfter eingesetzt aber so geht das wohl nicht.
Die Heatpipes sind mit Wärmeleitpads an die entsprechenden Chip (CPU, GPU und Chipsatz glaube ich) angeschlossen.

Ist es ratsam diese gegen gute Wärmeleitpaste auszutauschen??? Ich habe hier noch Articsilver oder wie das heisst rumliegen?

Gruss
 
Ist lustig das es Leute gibt die einfach auf die Garantie ihres neuen Gerätes verzichten. Ja kannst die WLP austauschen gegen Artic SIlver das ist auf jeden Fall besser. Wie gesagt musste in Zukunft den Service deines Gerätes eh selber machen.
 
Closertogod schrieb:
Ist lustig das es Leute gibt die einfach auf die Garantie ihres neuen Gerätes verzichten. Ja kannst die WLP austauschen gegen Artic SIlver das ist auf jeden Fall besser. Wie gesagt musste in Zukunft den Service deines Gerätes eh selber machen.

Das merkt doch keiner, dass ich das Gehäuse offen hatte. Es sind ja keine Siegel oder o.d.g zerstört und auch sonst habe ich keine Schrauben abgenudelt. Gut, statt dem Wärmepad ist jetzt Leitpaste, aber das bekommt der Service doch nicht mit, oder ??? :eek: :eek:
 
MerlinK schrieb:
Das merkt doch keiner, dass ich das Gehäuse offen hatte. Es sind ja keine Siegel oder o.d.g zerstört und auch sonst habe ich keine Schrauben abgenudelt. Gut, statt dem Wärmepad ist jetzt Leitpaste, aber das bekommt der Service doch nicht mit, oder ??? :eek: :eek:

Ich lach mich schief!
Und die Frage stellst Du jemandem vom Service?
:)

Das ist so als ob Du den Zoll fragst:
"Sie merken doch nicht, dass ich Zigaretten schmuggel, oder?"

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Ich lach mich schief!
Und die Frage stellst Du jemandem vom Service?
:)

Das ist so als ob Du den Zoll fragst:
"Sie merken doch nicht, dass ich Zigaretten schmuggel, oder?"

Grüße
Dirk

Ich seh das nicht so eng ;)

es sind übrigens doch keine Pads verbaut, wie ich erst dachte, sondern es ist Paste, die jedoch sehr plastisch bzw. gummiartig ist.
Ich mache jetzt die Artic Silver 5 drauf, die hat die selbe konsistenz und ähnliche Farbe, merkt kein Sch....! Servicetechniker sind auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MerlinK schrieb:
Ich seh das nicht so eng ;)

es sind übrigens doch keine Pads verbaut, wie ich erst dachte, sondern es ist Paste, die jedoch sehr plastisch bzw. gummiartig ist.
Ich mache jetzt die Artic Silver 5 drauf, die hat die selbe konsistenz und ähnliche Farbe, merkt kein Sch....! Servicetechniker sind auch nur Menschen.


naja wenn du meinst, ich hoffe für dich Du mußt nie den Sony Service in Anspruch nehmen.
 
Naja schickst es halt nicht zu uns wenn es kapütt ist!!! :D :D :D

Und wenn da WLP drauf machst merkt es auch der letzte Depp da Sony im Leben keine Paste drauf macht. Wie gesagt Zigaretten ........... und dann den Zöllner fragen ............

Ich hätte es nicht gemacht den so saublöd sind die Leute vom Service auch nicht. Man kann auch mal ein Auge zudrücken aber wenn jemand das spitz bekommt das du die Kiste offen hattest dreht man dir einen Strick draus wenn es hart auf hart kommt.

Von daher eigentlich eine einfach schlechte Wahl den Schraubendreher zu zücken an einem Gerät was nagelneu ist.
 
Closertogod schrieb:
Naja schickst es halt nicht zu uns wenn es kapütt ist!!! :D :D :D

Und wenn da WLP drauf machst merkt es auch der letzte Depp da Sony im Leben keine Paste drauf macht. Wie gesagt Zigaretten ........... und dann den Zöllner fragen ............

Ich hätte es nicht gemacht den so saublöd sind die Leute vom Service auch nicht. Man kann auch mal ein Auge zudrücken aber wenn jemand das spitz bekommt das du die Kiste offen hattest dreht man dir einen Strick draus wenn es hart auf hart kommt.

Von daher eigentlich eine einfach schlechte Wahl den Schraubendreher zu zücken an einem Gerät was nagelneu ist.


Hallo erst mal,

da mir keiner der Admis weiter hilft wie man hier eine Anfrage stellt mach ich es hier, welche besser CPU kann ich in das FS115M einbauen, habe jetzt die 1,6MHZ CPU Drin und 1GB Ram wenn die CPU schneller wäre ginge Vista besser. Denn mit XP ging das Teil nie.
 
Closertogod schrieb:
Naja schickst es halt nicht zu uns wenn es kapütt ist!!! :D :D :D

Und wenn da WLP drauf machst merkt es auch der letzte Depp da Sony im Leben keine Paste drauf macht. Wie gesagt Zigaretten ........... und dann den Zöllner fragen ............

Ich hätte es nicht gemacht den so saublöd sind die Leute vom Service auch nicht. Man kann auch mal ein Auge zudrücken aber wenn jemand das spitz bekommt das du die Kiste offen hattest dreht man dir einen Strick draus wenn es hart auf hart kommt.

Von daher eigentlich eine einfach schlechte Wahl den Schraubendreher zu zücken an einem Gerät was nagelneu ist.


Ja, nun habe ich es aber gemacht und ausser an der Wärmeleitpaste kann man bzw. der Service es nicht sehen. Ich bastel nun mal gern :(

Was verwendet denn Sony für eine WLPad, bitte Fabrikat? Sieht sonst aus wie Fensterkit.

Gruss und Danke Merlin
 
In meinem Sony war damals sogar Wärmeleistpaste drin (ab Werk, FS115M), statt Pads.
 
Ich habe echt keine Ahnung wo Sony diese Pampe herbekommt. Ich finde die nicht wirklich drollig und würde sie auch nie reinmachen aber ........
 

Ähnliche Themen

Wie Joybook-Gehäuse öffnen

Sony Vaio VGN-A Serie Gehäuse öffnen ????

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

2510p 12"

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben