FZ21S oder FZ31J

T

thexm

Forum Freak
Ich stehe nun vor der finalen entscheidung: FZ21S oder FZ31J die sich nun ja nur noch um ca 30€ vom preis her unterscheiden... die einzigesten unterschiede die ich festgestellt habe sind dass das FZ31J 250 anstatt 200 gb beim 21S hat und das 21S im gegensatz zum 31J ein 2-Lampen bildschirm hat... und dass das 31J über instant on verfügt und das 21S das eben nicht hat... und last but not least der prozessor, der beim 21S um 0,2 GZ höher getaktet und 4 statt 3 mb L2-Cache nun stellt sich für mich die frage: welches ist besser? ich hatte die ganze zeit das 31J im auge weil ich dachte umso neuer umso besser allerdings liebäugel ich natürlich mit dem wunderschön strahlenden 2-Lampen display... was denkt ihr loht sich?

vielen dank im vorraus
thexm
 
für was möchtest du das notebook denn nutzen?

generell, die 200 mhz an höheren takt spürst du subjektiv nicht. mag sein, dass du in ein paar benchmarks höhere punktzahlen erzielst, doch faktisch hast du dadurch keine merklich höhere leistung erzielt.
selbiges gilt für die unterschiede des l2 cache. ob dieser nun mit 3 oder 4 mb bestückt ist, ist völlig marginal. zwar machen die cache größe bei intel cpus generell mehr aus (inbesondere im vergleich mit amd cpus, liegt an der unterschiedlichen architektur), doch mittlerweile werden die l2 größen eher als für vermarktungszwecke genutzt.

ich persönlich habe ein sony vaio mit dual lamp und möchte das wahrlich nicht mehr missen. die helligkeit und bildqualität ist durchaus besser als bei anderen vergleichbaren modellen.
das x black I lcd ist ungefähr mit gewöhnlichen displays wie du sie von asus und co kennst ziemlich vergleichbar. also auch nicht schlecht, nur das xblack II ist schon besser :)

im unmittelbaren vergleich der beiden notebooks würde ich persönlich das fz21s nehmen.
 
ich werde es für foto und videobearbeitung nutzen... und gelegendlich spielen oder drehbücher schreiben...
 
nun, für bildbearbeitungen sind eigentlich lcd und tft monitore nicht unmittelbar das beste, jedoch würd ich beim notebook dann schon zu einem besseren display greifen. also FZx1s oder FZx1z Serie.

die festplattenkapazität ist meiner meinung nach bei beiden modellen vollkommen ausreichend. angesichts dessen, dass die wichtigsten daten (backups, etc.) eh ausgelagert und nicht immer mitgeschleppt werden, sparst du hier schon mal etwas platz. zugleich sind externe medien wie usb sticks, MC cards, usb platten sehr günstig geworden.
 
Zurück
Oben