FZ21S - werde es verkaufen

hmmm, hört sich nicht gut an.

als letzten tip, wenn du vista benutzt mit der aero oberfläche, dann wird die grafikkarte genutzt als wäre es eine direct x anwendung, um es genau zu sagen, es ist eine direct x anwendung, und die gpu berechnet ständig die mega special effects von vista.
Wenn du eine schwache gpu hast, muss die karte natürlich mehr rechnen und wird wärmer.

Das problem wird mit zukünftigen treibern zwar meist besser, bleibt grundsätzlich aber.

Einfach mal aero ausschalten und schauen.
Wichtig ist aktueller treiber von Sony !!!!!!!!!!!!!!

sonst umtauschen
 
also ich würde einen tausch raten. ich habe es mal mit der standart installation von sony mit allen programmen und aero getestet und mal mit sauberer installation (auch mit aero). immer das gleiche ergebnis, wenn ich das bild nicht sehen würde würde ich denken er ist garnicht an.
habe ihn mit zu arbeit genommen, habe ca 30 kollegen die mit mir im support arbeiten, die waren nur begeistert von dem teil, besonders weil man ihn nicht hört, laut aussage meine kollegen :) ).

ach mit fällt noch ein, habe heute mal ut3 gespielt mit voller auflösung und alles eingeschaltet. gleiches ergebnis. gutes bild und nicht zu hören, einfach nur geil das ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Beiträgen würde ich fast meinen, es muss am Gerät liegen. Ich hatte ja das „saubere“ Vista mit Windows 2000 Stil laufen. Also ohne aero, eben nur noch Everest zum Kontrollieren der Temperaturen.

Allerdings gibt es auch eine Menge Beiträge von Leuten mit dem gleichen „Lüfterproblem“. Vielleicht sind also auch die paar leisen FZ21S die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.

Biete somit lautes FZ21S + 50€ für ein leises FZ21S - nein im Ernst, werde dann mal Sony kontaktieren.
 
Vom Sony Support habe ich die Mitteilung bekommen, dass ein BIOS- Update angedacht ist, welches den unruhigen Lüfterlauf beseitigen soll. Aufgrund der verwendeten Hardware ist mit einer gewissen Wärmeentwicklung zu rechnen, die nun mal per Lüfter nach außen transportiert werden muss. Es wird also auch durch ein BIOS- Update nicht möglich sein ein lüfterloses System zu erzwingen. Es soll versucht werden, den Lüfter auf einer niedrigen und somit leisen Drehzahl dauerhaft zu betreiben. Hierdurch kommt es dann nicht zu den derzeitigen Erwärmungen. Nur im Bedarfsfall wird dann die Drehzahl erhöht. … Aber erst angedacht. Einen Termin wollte der Mitarbeiter nicht nennen und für die prinzipielle Durchführung des Gedankenspiels auch nicht garantieren.

Ich hatte ja über einen lauten Lüfter beim FZ21S und verschieden XP Installationsprobleme berichtet. Aus diesen Gründen war ich gestern im Saturn und hatte einen sehr entgegenkommenden Mitarbeiter erwischt. Dieser hat mit mir zusammen insgesamt 5 Gerät in einer Stillen Ecke unter die Lupe genommen. Offensichtlich interessierte ihn dieses Thema auch.

Zwei der getesteten FZ21S hatte das gleiche Lüfterverhalten, wie ich es bei meinem Notebook beschrieben habe. Hier sei erwähnt, dass wir auf allen Systemen Everest installiert hatten, um die Temperaturen zu beobachten.

Die Modelle 21E und 21M waren wesentlich leiser. Bei Herumspielen, also Ordner Öffnen, Kopieren, Verschieben, Löschen… wurden die Lüfter gar nicht zugeschaltet. Beim anschauen von einer DVD wurden die Lüfter auch nur selten zugeschaltet.

Aber was für mich unglaublich war, ist der Unterschied zwischen dem Duallampendisplays der FZ21S Geräte zu den normalen Displays der E und M Geräte. Qualitativ nicht zu vergleichen. Das Duallampensystem ist heller, klarer, im Vergleich zu den anderen Modellen als perfekt zu bezeichnen.

Ich war dann schon fast versucht, der Optik den Vorrang zu geben. Sollte man nicht den etwas lauteren, öfter laufenden Lüfter akzeptieren? Immerhin gibt es im Gegenzug das perfekte Bild.
 
Ich würde den Lüfter akzeptieren und auf das BIOS Update hoffen - da xBlack II LCD ist einfach unschlagbar! :)
 
jepp würd ich auch machen
 
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch bezüglich Geschwindigkeit. Ich habe einen x beliebigen Film, dieser war 45 Minuten lang und lag im DVD Format auf einer USB Festplatte vor, mit ****** in das Format xvid konvertiert. Ergebnis genau gleich große Dateien, gleicher Qualität. Aber:

1. Versuch FZ21S mit VISTA, saubere Installation
Dauer 29 Minuten

2. Versuch FZ21S mit XP
Dauer 20 Minuten

3. Versuch DELL Inspiron 6400 mit 1,66GHz Core 2 Duo
21 Minuten

Merkwürdig fand ich nun die Zeit des DELL, bzw. den nur unwesentlich besseren Wert des FZ21S mit XP und den schlechteren Wert des FZ21S mit VISTA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FZ21S - Ich gebe auf!

Zurück
Oben