Vaio FZ FZ21Z Grafikkarte defekt! Bitte um Rat!

M

max@biz

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Hatte meinen FZ21Z 2,5 Jahre problemlos in Betrieb gehabt. Ende November ging dann die Grafikkarte kaputt, danach wurde auf Garantie das Mainbord ausgetauscht. Zu Hause angekommen stellte ich dann fest, dass die linke Maus-Taste nicht funktioniert, bin dann wieder zur Sony-Vertragswerkstatt und habe das Problem geschildert (ich tippte darauf, dass irdendein Flachbandkabel nicht richtig sitzt), das Gerät wurde dann wieder repariert, aber zur meiner Verwunderung wurde wieder das Mainboard ausgetauscht?!!

Danach gab es ein Monat lang keine Probleme. Seit ein paar Tagen wurde das Gerät langsamer, und gestern traten dann die gleichen Probleme auf wie vor einem Monat ==> also wieder die Grafikkarte! Habe das Gerät heute wieder zur Werkstatt gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn - meine Frage ist: wenn es nun so weiter geht, und das Gerät wieder nach einigen Wochen defekt wird, habe ich dann irgendwelche Ansprüche auf ein Ersatzgerät? Ich meine das Gerät selbst hat ja nur eine Garantiezeit von 2 Jahren, nur die Garantie auf die Grafikkarte wurde ja aufgrund einer fehlerhaften Charge verlängert. Andererseits ein Gerät für fast 2000 € sollte doch im Normalfall länger als 3 Jahre dienen?!!

Würde mich freuen, wenn j-d Rat wüsste!

Viele Grüße

Max
 
Wenn's gleiche Defekt dreimal auftritt, kannst du glaube ich einen Ersatzgerät oder Geld zurück verlangen. Angesichts das das Teil seit zwei Jahren außer Produktion, solltest du Geld bekommen können.

P.S. Gilt für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das hoffte ich auch, war mir da diesbezüglich aber nicht so sicher, da die eigentluche Garantiezeit ja schon vorbei ist. Aber das macht mir Mut! Danke!:)
 
Wenn's gleiche Defekt dreimal auftritt, kannst du glaube ich einen Ersatzgerät oder Geld zurück verlangen. Angesichts das das Teil seit zwei Jahren außer Produktion, solltest du Geld bekommen können.

P.S. Gilt für Deutschland.

... wobei die Wandlung in "Geld zurück" lediglich für Gewährleitung (durch den Händler) nach dreimaligem erfolglosen Reparaturversuch.
Garantie ist vom Hersteller freiwillig gegeben und dieser bestimmt auch die Bedingungen ... wie auch die Erweiterung bei den Grafikdefekten auf vlt. 4 Jahre. Eine Geld-zurück-Garantie gibt es hier meines Wissens aber nicht ...
 
Alles klar. Dann macht es evtl. Sinn nach der Reparatur das Ding zu verkaufen solange es noch etwas wert ist. Denn es ist zwar schön und gut, wenn alle paar Wochen Mainboard gewechselt wird, es macht aber keinen Spaß jedes mal die Daten zu sichern und zur Werkstatt zu fahren. :-(
 
Alles klar. Dann macht es evtl. Sinn nach der Reparatur das Ding zu verkaufen solange es noch etwas wert ist. Denn es ist zwar schön und gut, wenn alle paar Wochen Mainboard gewechselt wird, es macht aber keinen Spaß jedes mal die Daten zu sichern und zur Werkstatt zu fahren. :-(

... ich wollte Dir keineswegs den Mut nehmen! Nur, was Sony da macht ist irgendwo unter der Kategorie "good will" angesiedelt, gepaart mit Imagepflege und Schadensbegrenzung hinsichtlich des Rufs der Fa. Deshalb würde ich es trotzdem versuchen, ob es eine "sichere" Möglichkeit gibt seitens Sony, das Gerät wieder zuverlässig und arbeitsfähig zu machen ... und das dauerhaft!
Ich würde es auf die "freundliche" Art versuchen und nicht mit der "ICH WILL, UND IHR HABT ZU MACHEN!!!"- Variante ... :cool:
 
Alles klar. Dann macht es evtl. Sinn nach der Reparatur das Ding zu verkaufen solange es noch etwas wert ist. Denn es ist zwar schön und gut, wenn alle paar Wochen Mainboard gewechselt wird, es macht aber keinen Spaß jedes mal die Daten zu sichern und zur Werkstatt zu fahren. :-(

Das mit dem Verkauf würde ich abraten.

Falls das Defekt bei deinem Käufer wieder auftritt und das Gerät wieder zu Reparatur geht, wird es sich schnell herausstellen daß es schön die 3-4te Reparatur (durch den Seriennummer). Dann bekommst du nun Ärger mit dem Käufer weil du diese Informationen verschweigert hast. Und wenn du das beim Verkauf klar machst dann findest du wohl keinen Käufer...
 
Wenn's gleiche Defekt dreimal auftritt, kannst du glaube ich einen Ersatzgerät oder Geld zurück verlangen. Angesichts das das Teil seit zwei Jahren außer Produktion, solltest du Geld bekommen können
die Garantiezeit dürfte rum sein. Es scheint sich vielmehr um Kulanz wegen des bekannten NVidia Problems zu handeln. Wie weit diese Kulanz geht, das kann ich nicht beurteilen, aber "Geld (Neupreis) zurück" scheint mir doch extrem unwahrscheinlich.
 
Vielen Dank für eure Meinungen! Na ja hab das NB gerade abgeholt und hoffe, es wird keine Probleme mehr geben.

@ gvcfan:
Das mit dem Verkauf würde ich abraten.

Falls das Defekt bei deinem Käufer wieder auftritt und das Gerät wieder zu Reparatur geht, wird es sich schnell herausstellen daß es schön die 3-4te Reparatur (durch den Seriennummer). Dann bekommst du nun Ärger mit dem Käufer weil du diese Informationen verschweigert hast. Und wenn du das beim Verkauf klar machst dann findest du wohl keinen Käufer...

Ich dachte eher, dass es j-d kauft, der die Ersatzteile gebrauchen kann, ich meine es steckt ja jetzt ein neues Mainboard drin - das Ding ist bestimmt etwas wert, auch LCD, Blueray-Laufwerk usw. müssten doch etwas wert sein.

Na ja hab mich nun entschieden, es noch zu behalten. Falls es aber wieder Probleme geben sollte, werde ich wohl doch verkaufen müssen, da ich ständig auf einen Rechner angewiesen bin und es im Moment keinen Sinn für mich hat, einen Zweitrechner anzuschaffen, bloß um die Reparaturzeiten zu überbrücken!:rolleyes:
 
Mensch! Jetzt scheint es auch noch ein Treiber-Problem zu geben. Habe gerade mehrmals hintereinander ein Bluescreen gehabt und die Internetverbindung bricht auch ständig ab! Weiß vielleicht j-d an was es liegen könnte?:confused:

PS: Das Bild vom Bluescreen habe ich angehängt!
 

Anhänge

  • 12012011044.jpg
    12012011044.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 132
könnte ein Treiberproblem sein, oder aber auch was mit der Hardware (lt. WWW). Ich würde mal mit den original Sony Recover Medien das System in den Auslieferungszustand versetzen und dann ein paar Tage beobachten ob es damit läuft (natürlich währenddessen auch keine Treiber und Hardware verändern).
 
... ich tippe mal auf ein Netzwerktreiberproblem, da die Datei "netw5v64.sys" wohl den Fehler verursacht. Am Besten mal alle Netzwerktreiber deinstallieren und neu installieren ...
 
Danke für eure Hilfestellungen! Das mit dem Originalzustand ist etwas schwierig, da ich seit dem Sommer Win 7 und kein Vista drauf habe. Ich tendiere auch eher zum Netzwerk-Treiberproblem. Hatte gerade per Schalter die WLAN-Verbindung unterbrochen und das Gerät hat normal funktioniert. Sobald ich WLAN wieder eingeschaltet hatte, bekam ich nach 2-3 minuten wieder einen Bluescreen. Auch mit einer LAN-Verbindung scheint es keine Probleme zu geben! Werde das mit Treiber deinstallieren und wieder installieren gleich mal ausprobieren!
 
Habe nun im Gerätemanager "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" einmal deinstalliert und dann über "nach geänderter Software suchen" wieder installiert. Jetzt funktioniert WLAN gar nicht mehr - das Symbol unten rechts ist durchgestrichen?!!:confused:

HAbe ich was falsch gemacht?:eek:
 
Hello

du hast auf den Graphikchip 4 Jahre ab Kaufdatum Garantie!!!
Bring in einfach ins Servicecenter ÖCS in den 23ten Bezirk, dort wird problemlos das Mainboard getauscht
lg
TRIPMINUS
 
Hi, und danke für den Tipp.

Hello

du hast auf den Graphikchip 4 Jahre ab Kaufdatum Garantie!!!
Bring in einfach ins Servicecenter ÖCS in den 23ten Bezirk, dort wird problemlos das Mainboard getauscht
lg
TRIPMINUS

Das Mainboard ist ja mittlerweile drei mal ausgetauscht worden. Die letzte Diagnose lautete nun, die Festplatte sei evtl. nicht in Ordnung, so dass gerade auf den Platz (Cluster oder so ähnlich) wo einige Treiber gespeichert sind, nicht zugegriffen werden kann. So ganz einleuchtend ist es für mich nicht, da wie gesagt, mein NB mit ausgeschaltetem WLAN einwandfrei funktioniert.:confused: Der Techniker hat das WLAN aber mit einer anderen Festplatte getestet und es hat angeblich alles prima funktioniert. Nun wurde mir eine andere 320GB-Festplatte von Samsung für 40 € angeboten. Sie würden sie auch "auf Kulanz" recovern. Jetzt warte ich bis sie mich anrufen, wenn sie geliefert wird.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Precision M6400 startet nach Absturz nicht mehr

Vaio FZ Defekte Grafikkarte bei VGN FZ11Z !!!!

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

XPS Serie Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook)

Zurück
Oben