FZ21Z "Missing Operating System"

E

eingeheitzt

Forum Freak
Hallo zusammen,

habe ein ziemliches Problem und hoffe es kann mir jemand helfen,
habe noch keinen Thread dazu gefunden. :(

Ich habe zuletzt meinen FZ21Z regulär runtergefahren, und als ich ihn gerade wieder
starten wollte bekomm ich die Meldung "Missing Operating System". (ins BIOS komme ich)

Ich nehme mal an der Laptop findet die Bootsequenzen bzw. -dateien nicht mehr. Wie gesagt Runtergefahren noch fehlerfrei.

Jetzt habe ich, da ich den Computer erst ein paar Tage in Betrieb habe, wie es so kommt noch keine Recovery Discs erstellt, hatte nämlich noch keine DVD-Rohlinge, die dazu nötig waren. Wollte mir eigentlich jetzt welche erstellen und der Laptop schmiert ab.

Bitte schreibt nicht nur boshafte Kommentare :D , ich weiß was ein Bock das ist, aber DVD Rohlinge habe ich nicht im Haus gehabt :eek:

Mein Kumpel hat mit mir zusammen das gleiche Notebook gekauft und hat sich bereits Discs erstellt. Kann man diese auch verwenden oder sind die spezifisch aufgrund der Seriennummer oder ähnliches?!

Weil, wenn ich Sony anschreibe und mir welche gegen Entgelt schicken lasse, sind die doch auch nicht auf meinen Laptop optimiert, sondern eher allgemein zugeschnitten? Oder irre ich da.

Oder wie ist eine Wiederherstellung möglich mit der versteckten Partition?
Vielen Dank schonmal für eure Hife im Voraus.

mfg eingeheitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie es sich bei dir anhört müsste ja noch die versteckte Partition mit den Recovery Daten vorhanden sein.

Drück mal bzw. halte mal die F10 Taste während des Anschaltens des Notebooks gedrückt, dann müsstest du ins Recovery Menü kommen und kannst alles wiederherstellen. Dabei gibt es nur ein Problem. Wenn du nämlich mittlerweile schon Daten auf der 1. Partition gespeichert hast werden diese dann natürlich überschrieben.

Wenn das System wieder läuft schnellstmöglich zur Sicherheit Recovery DVD's erstellen !

MFG
 
Hallo,

wenn dein Kumpel das gleiche Model hat, sollten seine Recovery DVDs problemlos gehen.

Gruß rb.
 
Also du kannst jedes Recovery vom gleichen Modell verwenden es muss nur vom Typ her passen.

Probier mal aus ob die Recovery Part noch da ist (mit F10) und wenn ja dann kannste ja dein System wieder erstellen.

Mache dennoch eine Oberflächenanalyse der Platte nicht das die einen Schuss hat durch was auch immer. Einfach so verschwindet ein Bottsektor normal nicht es sei den du hast noch Dinge gemacht die du hier nicht gesagt hast (z.B. Ich habe mal die Platte aufgräumt und unwichtige!!! oder besser mir nicht bekannte Dateien gelöscht! << Erfahrungswerte!. Dann lief alles toll weiter und bei nächsten Neustart war das OS weg.) Naja ich denke weitere Erläuterungen kann ich mir sparen ..........................
 
eingeheitzt schrieb:
Bitte schreibt nicht nur boshafte Kommentare :D , ich weiß was ein Bock das ist, aber DVD Rohlinge habe ich nicht im Haus gehabt :eek:

evtl. ists ja so noch zu retten, aber die Frage bleibt, wieso diese Symptome auftreten. Wie closertogod schon sagte, könnte theoretisch ein Defekt dahinter stehen.
 
Hi zusammen,

Danke für eure zahlreiche Unterstützung.
Ihr seid ein super Forum! :)

Also ich habe noch nichts gelöscht bisher, habe noch sämtliche TrialProgramme
etc. auf dem Notebook. Eher gesagt ist mein Kumpel derjenige, der RegCleaning-
Programme drauf hat und wie ein Verrückter am Dursuchen ist und fleißig löscht. :D


Also ich werde die Festplatte nochmal analysieren, vielleicht ist ja wirklich ein Fehler drauf. Brauche ich ein extra Programm, oder ist das in der Recovery dabei.

Werde mich mal ans Werk machen ... ich halte euch auf dem Laufenden

THX & mfG eingeheitzt
 
eingeheitzt schrieb:
Also ich werde die Festplatte nochmal analysieren, vielleicht ist ja wirklich ein Fehler drauf. Brauche ich ein extra Programm, oder ist das in der Recovery dabei

also, ich kenn zwar nur das System Recover Tool für XP, aber das ist bestimmt noch ähnlich:

Im Zuge der Wiederherstellung kann man, bevor es richtig losgeht, auch die Hardware checken (darunter die HD, das dauert aber recht lange, besonders bei grossen Platten).
 
Hi,

es gibt auf dem Vaio im Programm VAIO Sicherheitscenter die VAIO Hardwarediagnose !

Hast du denn nun schon ausprobiert während des Anschaltens des Notebooks die F10 Taste gedrückt zu halten ? Dann müsste das Recovery Tool vom Vaio starten.

MFG
 
Moin...

also mein Lappi funzt wieder ^^ habe ne Komplette analyse gemacht hat so rund 4,5 Stunden gedauert ;) (keine Fehler)

danach habe ich die Recovery CD's von meinem Kollegen eingelegt und alles wiederhergestellt !

Vielen dank für eure Hilfe und eure schnellen antworten :)

Mfg eingeheitzt :D
 
Hi,

super dass wieder alles läuft. Die versteckte Recovery Partition ist doch noch vorhanden oder ?

In jedem Fall solltest du jetzt die Recovery DVD´s erstellen !!! ;)

MFG
 
Zurück
Oben