Vaio FZ FZ31E - Motion Eye Camera funktioniert nicht

S

sangok

Forum Newbie
Hallo,

nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft, Win XP Prof SP3 auf meinem FZ31E zu installen.
Nächste Hürde: Die Treiber...habe mir mittlerweile aus dem Internet (und aus diesem Forum :) ) den Großteil zusammengeklaubt, die Webcam funktioniert allerdings noch immer nicht....

In diesem Thread ( http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/25011-sammel-thread-sony-fz31s-z-xp-treiber-2.html ) wurde für den FZ31S das Driverpackage für die FZ3(5G) Reihe von sony-asia.com empfohlen.
Habe mit dem Treiber versucht, die Cam zum laufen zu bringen, hat leider nicht geklappt...

Ca. 5 andere Treiber ebenfalls schon durchgetestet, keiner hat gefunkt.
Problem ist immer das gleiche.

* Die Kamera wird beim Arbeitsplatz unter "Scanner und Kameras" als USB-Videogerät erkannt
* Sie ist auch im Gerätemanager unter "Bildbearbeitungsgeräte" als USB-Videogerät erkannt
* Wenn ich auf die Kamera unter Arbeitsplatz nen Doppelklick mache, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Erstellen der Videovorschau. Überprüfen Sie die Geräteverbindung und stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht bereits von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet wird.

Wenn ich die Kamera im Gerätemanager deinstalliere, wird sie sofort wieder erkannt und automatisch installiert, funktioniert dann wieder genauso gut - nämlich gar nicht - wie vorher.
Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" gehe, um selbst den Pfad für den Treiber auszuwählen (die oben erwähnten Downloads), bricht er jedesmal mit der Meldung ab, dass kein passender Treiber gefunden wurde.

Installiere ich den Kameratreiber von der Sony Support Seite (eigentlich für die Kamera unter Vista gedacht) kommt die Meldung:
Die Software für die Hardwaregeräte wurde nicht aktualisiert, weil sie nicht besser als die zurzeit installierte Software ist.
Unter Treibername ist "Ricoh R5U870 (UVC) (09/04/2007 6.1006.211.0)" verzeichnet.
Ich dachte eigentlich, dass die Motion Eye Kamera von Sony Electronics hergestellt wird - warum gibts Treiber von Ricoh dazu?! Habe auf der Supportseite von Ricoh allerdings auch nichts gefunden...


Abschließend noch eine zweite Frage: Hat jemand vllt ein Utility & Driver Package, dass für einen anderen VAIO Laptop gedacht ist, aber für den FZ31E unter XP einwandfrei funkt? Das würd das ganze natürlich viel einfacher machen...so wie in dem Thread, den ich ganz am Anfang gepostet habe.


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Abschließend noch eine zweite Frage: Hat jemand vllt ein Utility & Driver Package, dass für einen anderen VAIO Laptop gedacht ist, aber für den FZ31E unter XP einwandfrei funkt? Das würd das ganze natürlich viel einfacher machen...so wie in dem Thread, den ich ganz am Anfang gepostet habe.
du hast doch jetzt nen funktionierendes package dir quasi selbst zusammen gestellt. anders geht es auch nicht, da kein modell der fz-serie je für xp gedacht war, deswegen kannst du auch nicht z.b. die treiber vom fe nehmen, da sich wohl ein großteil der hardware unterscheidet. bei den utils bin ich mir nicht sicher, in wie weit die spezifisch nur für die eine serie gedacht sind. könnte mir aber vorstellen, dass es da genau so läuft.
zu deinem webcam problem kann ich dir leider nichts sagen. hast du denn schon die treiber von hier probiert? ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/OS/XPDOWNGRADE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hab dort mal durchgeschaut, allerdings wieder das gleiche Problem, dass ich schon hatte...

Installiere ich den Kameratreiber von der Sony Support Seite (eigentlich für die Kamera unter Vista gedacht) kommt die Meldung:
Die Software für die Hardwaregeräte wurde nicht aktualisiert, weil sie nicht besser als die zurzeit installierte Software ist.
Unter Treibername ist "Ricoh R5U870 (UVC) (09/04/2007 6.1006.211.0)" verzeichnet.
Ich dachte eigentlich, dass die Motion Eye Kamera von Sony Electronics hergestellt wird - warum gibts Treiber von Ricoh dazu?! Habe auf der Supportseite von Ricoh allerdings auch nichts gefunden...

Kann mir andererseits aber nicht vorstellen, dass eine komplett neue Kamera eingebaut wurde...leider kann man ja nicht wirklich rausfinden (ich hab es zmd nirgends auf der Sony HP gefunden) welche Kamera GENAU das ist ....also mit Modelltyp etc.
 
Oh, das kann ich leider nicht mehr machen...
War schlußendlich so unzufrieden mit dem System, dass ich die Festplatte formatiert und wieder Vista draufgeschmissen hab. Sorry....
(Und ja, ich schäme mich genug, sagen zu müssen dass ich Vista benutze)

Edit: Nichtsdestotrotz danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
 
Hallo,

schade denn ich bin echt der Meinung dass das dein Problem behoben hätte.
 
Nachtrag

Auch wenn Deine Hilfe gut gemeint ist, so hätte es garantiert nicht geholfen. In dem von Dir genannten Link befindet sich eine MSU-Datei und diese ist halt nur für Vista ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Treiber gesucht

Vaio CS Motion Eye funktioniert nicht

Vaio NW Sony Vaio VGN-NW11Z Motion Eye Treiber

Vaio N Problem mit Motion EYE Kamara...

Vaio FE Motion-Eye funktioniert nicht/ seltsames Verhalten

Zurück
Oben