Vaio FZ FZ31S oder FZ31Z Kaufen

Während der Zeit bis zum xx.07.08 wurde von Sony die neuen Laptops vorgestellt und die Laptops wurden billiger.
Nun liegt auch das FZ31Z in meiner Preisspanne und ich entscheid halt jetzt ob ich FZ31S oder Z kaufe.
ich denk mal, die "Lieferprobleme" gehen jetzt los, weil die Nachfolger ja da sind. Die ersten Shops haben das FZ garnicht mehr verfügbar (sogar "Sony Style" selbst macht einen "sale" für Auslaufmodelle).


dann vergleich ich des Z mit ner 5400er HDD von dem Sony NR das mein Cousin hat und dann kann ich wenn wirklich die HDD nachrüsten
das kann ich Dir jetzt schon sagen, was da rauskommt: 5 - 10 MB/s mehr Lesen und Schreiben, sowie ein paar ms bei der Zugriffszeit, die Frage ist ja immer bloss:
Ist das ein Unterschied wie Tag & Nacht, bei normalem Arbeiten ?
Ich hab auch umgerüstet, aber allein die Benchmarks waren mir nicht Grund genug. Ich wollte parallel Linux installieren und mir war eine komplette Platte als "Spielwiese" lieber. Klar, die durfte dann auch gern ein bisschen grösser und schneller sein. Die andere Platte trägt immer noch die Original-Vaio-Recover-Partition mit sich rum :D - den Rest hab ich aber inzwischen platt gemacht und nutze sie in einem USB-Gehäuse.
 
das kann ich Dir jetzt schon sagen, was da rauskommt: 5 - 10 MB/s mehr Lesen und Schreiben, sowie ein paar ms bei der Zugriffszeit, die Frage ist ja immer bloss:
Ist das ein Unterschied wie Tag & Nacht, bei normalem Arbeiten ?
Ich hab auch umgerüstet, aber allein die Benchmarks waren mir nicht Grund genug. Ich wollte parallel Linux installieren und mir war eine komplette Platte als "Spielwiese" lieber. Klar, die durfte dann auch gern ein bisschen grösser und schneller sein. Die andere Platte trägt immer noch die Original-Vaio-Recover-Partition mit sich rum :D - den Rest hab ich aber inzwischen platt gemacht und nutze sie in einem USB-Gehäuse.[/QUOTE]


Ja genau das werd ich dann ja selber sehen, ob mir die 4200er reicht oder die 5400er besser ist, wenn ich die beiden vergleiche.

Es gibt keine "Lieferprobleme" sondern es ist halt nur bei dem laden ca. 2-3 mal im lager verfügbar oder so und wenn dann 5 leute oder so des laptop wollen..
So ist es zumindest bei mir im Laden gewesen.

Gruß
 
Es gibt keine "Lieferprobleme" sondern es ist halt nur bei dem laden ca. 2-3 mal im lager verfügbar oder so und wenn dann 5 leute oder so des laptop wollen..
naja, das ...S haben noch viele Shops auf Lager, beim Z liest man schon vielfach "Liefertermin unbestimmt" oder "bitte anfragen" usw.

(ich beziehe mich auf Übersichten wie zB den Heise Preisvergleich *klick* - allerdings scheints doch immer noch ein paar Exemplare zu geben)
 
Ne is klar du eierst nicht rum. Wenn du noch etwas wartest gibt es auch das FW nicht mehr :D
 
Ich klink´mich kurz mal ein:

die Originalplatte im FZ11Z war/ist eine 4200er Fujitsu MHV2200BT - sie war mir zu klein, also habe ich sie mit einer Western Digital 3200BEVT ersetzt.
Die neue HD ist im Vergleich zur alten defintiv dauernd als konstantes Rauschen wahrnehmbar (stört aber nicht), störende Unterschiede in der Akkulaufzeit sind mir nicht aufgefallen.

Die Original_HD steckt jetzt in einem USB-Gehäuse (Recovery Partition wurde selbstverständlich nicht gelöscht - sollte sich im Garantiefall bzw. Wiederverkauf des Books als nützlich erweisen ;) ).

Ein weiterer Grund zum Wechsel war der direkte Vergleich zum FZ18M mit 5400er HD und ich muss sagen, dass sich der Unterschied beim booten bzw. Ausführen von etwas "dickeren" Programmen wie AfterEffects oder Illustrator subjektiv deutlich bemerkbar macht (trotz der "schwächeren" CPU des FZ18M).



Fazit:
Die Platte würde ich nur tauschen, wenns mit dem Platz gar nicht mehr geht.
Sicher ist dann ein (deutlicher) Geschwindigkeitsunterschied vorhanden, aber das allein wäre mir das Geld nicht wert gewesen.

Benchmarkergebnisse sind eine Sache für sich, finde der subjektive Eindruck zählt letztendlich.
Jedenfalls wurden 3 Read/File Messungen durchgeführt, die jeweils letzte dient als Ergebnis.

Benchmarks

READ:

Fujitsu

http://www.abload.de/thumb/hdtune_benchmark_3fuuov.png

WD

http://www.abload.de/thumb/hdtune_benchmark_3wdfze.png

FILE:

Fujitsu

http://www.abload.de/thumb/hdtune_file_benchmarlra.png

WD

http://www.abload.de/thumb/hdtune_file_benchmarmo6.png


EDIT:
Die hohe Temp der WD ist das Resultat von stundenlangen Verschieben der Daten, normalerweise liegt sie im normalen Bereich.

EDIT2:
Ob das nun das Rumeiern beendet - ich zweifele ja daran..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher/nachher Benches hab ich auch (s. unten) - muss aber sagen: nur wegen Performance wäre es mir den Aufwand nicht wert gewesen, dazu merk ich in der Praxis zu wenig. Aber klar, das kommt auch drauf an was man mit dem Gerät tut.
(Edit: zugegeben, mit dem HD Tune für die Samsung hab ich mir etwas mehr Mühe gegeben ;) )

Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Platte, die mit den Werten ungefähr in der Mitte zwischen den beiden geposteten lag. Da hab ich wirklich keinen Unterschied zur langsamen Fujitsu bemerkt.
 

Anhänge

  • mhv2160bt.JPG
    mhv2160bt.JPG
    73 KB · Aufrufe: 122
  • sw_hm250ji.JPG
    sw_hm250ji.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
:confused: was heisst hier "türken" :eek: ?

ein Benchmark der Platte im laufenden System (womöglich noch Virenscan aktiv oder sowas) kann eben solche Einbrüche aufweisen, wie in meinem Screenshot. Damit wird die Messung dem wirklichen Potential der Platte eben nicht 100% gerecht und eine Vergleichbarkeit ist weniger gegeben ("Pi mal Auge" kann man die Tendenz aber trotzdem rauslesen).

Für eine richtige Messung bootet man ein System, das nicht auf der zu messenden Platte liegt und misst diese dann. Das hat nix mit "türken" zu tun! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Veröffentlichung von Messungen, die nicht so erfolgen, eigentlich keine saubere Arbeit ist (wie es bei notebookcheck manchmal passiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
manmanman bruno, tüte humor? :rolleyes:
nicht gleich alles ernst nehmen :)

schon klar und richtig deine ergänzung.

sollte wohl noch erwähnen, dass die messungen unter "alltäglichen" bedingungen durchgeführt wurden (also OS komplett mit allen programmen installiert, partitioniert etc.), deswegen sin auch keine "write" benchmarks dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, war für mich nicht als Spass erkennbar.

Meine Antwort ist aber trotzdem nicht falsch... ich lass mal so stehen.
 
Ich möchte mir auch gerne ein FZ31Z kaufen, weil das ja 300 MHZ mehr hat als das FZ31S, mehr Ram und eine etwas größere (aber dafür wohl langsamere) Festplatte. Ich hoffe ich habe das jetzt soweit richtig recherchiert.

Leider gibt es das FZ31Z zurzeit einfach nirgendwo, man kann es nirgendwo bestellen oder die Händler sagen sie bekommen es im Februar, aber das dauert mir zu lange. Jetzt habe ich im örtlichen Kaufhof das FZ31S gesehen und überlege mir stark, dieses Gerät jetzt dort zu kaufen anstatt noch 2 Monate auf das FZ31Z zu warten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kauf des FZ31S nicht vielleicht bereuen werde: 2,1 GHZ erscheinen mir etwas wenig (laufen damit Blurays überhaupt gescheit?). Das Laptop will ich nur gelegentlich mal zum zocken benutzen, hauptsächlich damit arbeiten und Filme schauen. Der Leistungsunterschied zwischen dem FZ31Z mit 2,4 und dem FZ31S mit 2,1 GHZ sollte aber doch schon recht deutlich ausfallen oder? Allerdings hat das FZ31S ja wohl sogar eine schneller Platte als das neuere FZ31Z, evtl. holt es damit wieder etwas performance raus...

Kann mir vielleicht wer sagen, wie stark der Leistungsunterschied zwischen FZ31S und FZ31Z (gerade beim Prozessor) ist? Und ob man auf dem FZ31S wirklich problemlos Blurays anschauen kann?
 

Ähnliche Themen

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Vaio FW Festplatte tauschen

Vaio EA Sony Vaio E Serie 14 Zoll i5 oder i7

[Kaufberatung] Bis Maximal 700€

auf der Suche...

Zurück
Oben