FZ31S verbraucht Akku im Aus

V

vila

Forum Newbie
Hallo, bin neu hier und finde dieses Forum super. Hab auch schon so einiges nachgelesen, aber über mein Problem nichts gefunden, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
Wie im Titel schon steht hab ich ein FZ31S seit kurzem und bin eigentlich damit zufrieden bis auf den Akku (ich dachte zumindest es sei der Akku), denn im AUS-Zustand vom Notebook entleert sich der Akku. Ich habe nun festgestellt, dass sich nicht der Akku entleert, sondern wohl das Notebook im Aus-Zustand den Akku.

Weil: ich habe den Akku mit 100% nicht im Notebook für 2 Tage aufbewahrt und nach eben diesen 2 Tagen, nach dem Hochfahren den Akku ins Notebook rein und er hatte noch seine 100%.
Aber: 100% voll, mit Strom richtig herunter gefahren (Start -> auf Pfeil -> Herunterfahren) 2 Tage Akku im Notebook (im Aus-Zustand) gelassen danach nur mit Strom (also ohne AkKu) hochgefahren, dann erst den Akku rein und er ist nur noch auf 91%!!?

Nun meine Frage: ist es normal, dass sich der Akku im Gerät entleert, oder stimmt mit meinem FZ31S was nicht??

Gruß vila
 
Hallo.Das ist bei Sony normal ,ich weis nicht wie bei andere Firmen ist ( aber ich vermute genauso).

PS. Laptop wenn aus ist verbraucht nichts, aber Akku entleert sich
 
haben andere FZ Besitzer hier im Forum auch berichtet
 
also bei mir trat das nur im ruhezustand mit aktiviertem media center auf, weil dann der computer über das media center nach timer gestartet werden können soll, um tv sendungen aufzuzeichnen.. das verbraucht strom. habe dann alle einstellungen im mediacenter zu meiner tv karte gelöscht und problem ist gelöst!
 
Sonny_MV schrieb:
also bei mir trat das nur im ruhezustand mit aktiviertem media center auf, weil dann der computer über das media center nach timer gestartet werden können soll, um tv sendungen aufzuzeichnen.. das verbraucht strom. habe dann alle einstellungen im mediacenter zu meiner tv karte gelöscht und problem ist gelöst!

Man kann Fernsehsendungen mittels des Mediacenters aufnehmen? Brauche ich dazu eine TV-Karte?? bin echt überrascht, dass das geht!!:eek: :eek:
 
Hallo, das mit dem Akku habe ich bei meinem FZ11S auch beobachtet. Ausgebaut behält er seine Kapazität, im Notebook (Heruntergefahren) reduziert sich zeitabhängig seine Ladung.
Das scheint bei vielen Notebooks mehr oder weniger der Fall zu sein. In der Ausgabe Dez 07 von Stiftung Warentest wurden 14 Notebooks getestet und unter anderem angegeben wie viel Watt sie selbst im heruntergefahrenen Zustand verbrauchen. Die Werte variierten bei 13 Geräten zwischen 0,5 und 1,5 Watt, für das Sony Vaio VGN-AR41L z. B. 1,0 Watt. Das einzige Notebook, das ausgeschaltet 0,0 Watt verbraucht war das Apple MacBook Pro.
 
klar, brauchst ne tv karte.. wo sollen sonst die bilder herkommen? :D
 
Rudi1 schrieb:
Das scheint bei vielen Notebooks mehr oder weniger der Fall zu sein. In der Ausgabe Dez 07 von Stiftung Warentest wurden 14 Notebooks getestet und unter anderem angegeben wie viel Watt sie selbst im heruntergefahrenen Zustand verbrauchen. Die Werte variierten bei 13 Geräten zwischen 0,5 und 1,5 Watt, für das Sony Vaio VGN-AR41L z. B. 1,0 Watt. Das einzige Notebook, das ausgeschaltet 0,0 Watt verbraucht war das Apple MacBook Pro.

wenn das stimmt, was Sonny_MV dazu schreibt, dann gilt der alte Spruch: "It's not a bug, it's a feature" - kann garnicht glauben, dass sogar die Stiftung Warentest dies nicht geschnallt haben soll.
 
übrigens, die angaben, auf die ihr euch die ganze zeit aus dem stiftung warentest test beruft, spiegeln an sich die verlustleistung des netzteils wieder, das im leerlauf trotzdem strom verbraucht (rein physikalisch kann ein netzteil, das keine abschaltautomatik besitzt, nicht keinen strom verbrauchen, da dies durch die induktion im netzteil selbst bedingt ist..) und nicht den stromverbrauch des notebooks!! Wenn nen Notebook bis zu 1,5W im ausgeschalteten Zustand "verbrät", dann wär nen akku nach 48h rein rechnerisch leer (Akku: 11,1V * 4800mAh macht summa summarum 53280 mW -- 53,28 W).
Die Stiftung Warentest hat nicht die Mittel und Zeit, um den wahren Leerlauftsorm eines Notebooks zu messen, dazu müssten sie an die Mainboardelektronik und ob die dazu fähig sind, ich weiß nicht!

Also immer erst schön nachguckn bevor man sich auf Testergebnisse bezieht! ;-)
 
:eek: Ui, das wäre dann aber wirklich was völlig anderes :( ich hab den Test -zugegeben- nicht gelesen. Immerhin kann ich mich darauf rausreden, dass ich mich zweifelnd geäussert habe ;)

Sonny_MV schrieb:
Die Stiftung Warentest hat nicht die Mittel und Zeit, um den wahren Leerlauftsorm eines Notebooks zu messen, dazu müssten sie an die Mainboardelektronik und ob die dazu fähig sind, ich weiß nicht!

so aufwändig ist das imho nicht, man muss im Prinzip die Verbindung(en) zwischen Akku und Gerät so verlängern, dass man ein Messgerät dazwischen hängen kann. In irgendeinem Test hab ich das auch schon genau so beschrieben gesehen.


Sonny_MV schrieb:
Also immer erst schön nachguckn bevor man sich auf Testergebnisse bezieht!

hmmmja, das sollte man wohl machen: lesen, verstehen und richtig wiedergeben.
 
so aufwändig ist das imho nicht, man muss im Prinzip die Verbindung(en) zwischen Akku und Gerät so verlängern, dass man ein Messgerät dazwischen hängen kann. In irgendeinem Test hab ich das auch schon genau so beschrieben gesehen.

das würde aber den professionalitätsgrad der stiftung warentest definitiv sprengen würd ich mal behaupten :D


und war auch nich auf dich bezogen, sondern auf deinen vorredner, der den stiftung warentest hier eingeworfen hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vila,

ich hab genau das gleiche Problem mit meinem VaioVGN-TZ21MN! Der Akku bleibt voll, wenn ich ihn aus dem Gerät nehme. Wenn ich ihn drin lasse, ist er nach 2 Wochen, in denen das Notebook nicht eingeschaltet wurde, komplett leer!!! Bei meinem Samsung X60 passiert sowas nie - der Akku bleibt voll! Scheint also was Sony-typisches zu sein (einem Kollegen passiert mit seinem Vaio dasselbe).
Hast Du schon eine Lösung für das Problem?

Grüße,

Tron17
 
Tron17 schrieb:
ich hab genau das gleiche Problem mit meinem VaioVGN-TZ21MN!(...)
Hast Du schon eine Lösung für das Problem?

:confused: hier, in Beitrag #4 ? (so denn die Theorie stimmt, dass es vom MediaCenter kommt)
 
danke für den Tipp - kann ich dieses Media Center irgendwie ausschalten/deinstallieren? Ich hab Vista deinstalliert und betreibe das Notebbok lieber mit XP SP2 - ist einfach schneller! Nur das mit dem Akku ist einfach Mist!
 
tritt bei mir doch noch auf, lag nicht am media center!... komische sache irgendwie
 
Hallo Tron17,

habe leider keine Lösung bisher gefunden, ich nehm den Akku immer raus, ist recht läßtig aber die einzige Möglichkeit.

Gruß vila
 

Ähnliche Themen

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Vaio (diverse) Akku funktioniert nicht mehr

EasyNote TJ65

Vaio (diverse) VGN-Serie; starke Akkuentladung im abgeschlatetem Zustand

HP Dv7-1196 Akku oder Netzteil Problem ?

Zurück
Oben