G2S-7R106C aufrüsten

G

Geizgallus

Forum Newbie
Hallo zusammen,

würde gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen Laptop doch wieder etwas beschleunigen und nachfragen, was maximal möglich ist.

Ram: Maximal 4GB
Gehen vllt auch 8GB? GDDR2-Module sind nötig

CPU: T7500 ist drin mit 2x 2,2GHz
Welchen Sockel brauche ich und wieviel GHz gehen maximal mit dem Mainboard?

Grafikkarte: 8600M GT ist drin
Austausch überhaupt selber möglich? Welche GraKa könnte man einsetzen?

Zocken kann ich mit dem Laptop wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr wirklich, aber günstig ein bisschen Tempo wäre schon nicht schlecht.

Wer kann mir helfen?

Danke!
 
Spar dir die Kohle und leg diese direkt für ein neues Notebook bei Seite. Die 8600er ist eh eine der Grafikkarten welche nicht ewig halten.
Wenn du ein günstiges Upgrade willst solltest du eine SSD kaufen. Alles andere hat keinen Sinn.
 
SSD finde ich jetzt z.B. Schwachsinn und völlig überteuert.
Den Schritt auf 4GB Ram habe ich fest eingeplant, die anderen Sachen wären nice2have wenn nicht allzu teuer.
Spielen werde ich mit dem Rechner nicht mehr denke ich, aber zum Arbeiten reicht er eigentlich zu.
Die T7700 CPUs kosten ja auch nicht mehr die Welt bei ebay z.B.
 
SSD finde ich jetzt z.B. Schwachsinn und völlig überteuert.
Nicht, wenn man bedenkt, dass man die auch noch in ein neues Gerät mit umziehen könnte, das davon ebenfalls noch profitiert, während deine anderen Upgrade- Ideen nur das Ende der jetzigen Kiste eine kurze Zeit hinauszögern und dann gemeinsam mit dem auf den Schrott (oder bestenfalls EBay) wandern.

Den Schritt auf 4GB Ram habe ich fest eingeplant, die anderen Sachen wären nice2have wenn nicht allzu teuer.
Grafik geht bspw garnicht, s. Auch unsere FAQ
Cpu Tausch kann man machen, wenn man gern bastelt, "Kick" erwarte da lieber keinen (im Gegensatz zur SSD).
 
welche CPU geht denn maximal rein? Der T7700?
Die gibts doch bei ebay recht günstig. Austausch stelle ich mir jetzt auch nicht so schwierig vor, bei den Tower-PCs habe ich das früher auch immer selbst gemacht.

Um nochmal auf die GraKa zurückzukommen. Ich soll froh sein, dass die noch läuft? Das erwarte ich von einem NB mit >1500€ Neupreis eigentlich, dass die bis Ultimo läuft.
 
Um nochmal auf die GraKa zurückzukommen. Ich soll froh sein, dass die noch läuft? Das erwarte ich von einem NB mit >1500€ Neupreis eigentlich, dass die bis Ultimo läuft.
Du kannst den Neupreis aber nicht 4 Jahre oder wie alt ist der Hobel? gegenrechnen.

Die Nvidia 8000er hatte nen Serien Fehler.
Wenn du jetzt noch ne andere CPU einbaust, dann steigt die Wärme im gerät schneller und höher, folge dein Book stirbt den Hitzetot schneller.
 
Um nochmal auf die GraKa zurückzukommen. Ich soll froh sein, dass die noch läuft? Das erwarte ich von einem NB mit >1500€ Neupreis eigentlich, dass die bis Ultimo läuft.
Tja, die Welt ist manchmal böse und ungerecht.

Auch teure Books segnen irgendwann das Zeitliche und "Ultimo" ist dann eben meist, wenn irgendwas kaputt geht. Da fragen die Teile idR auch selten nach dem ehemaligen Neupreis.
Das ist eine wichtige Erkenntnis bei der Festlegung der persönlichen Preisgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Neupreis aber nicht 4 Jahre oder wie alt ist der Hobel? gegenrechnen.

Die Nvidia 8000er hatte nen Serien Fehler.
Wenn du jetzt noch ne andere CPU einbaust, dann steigt die Wärme im gerät schneller und höher, folge dein Book stirbt den Hitzetot schneller.

ja mittlerweile >4Jahre.
Aber du hast Recht, in der Garantie wurde schonmal was getauscht. Kann sogar sein, dass es damals das MB war mit GraKa.

Sagst du das mit dem gegenrechnen auch dem Mercedes-Fahrer, der sich aufregt, wenn nach 4Jahren sein V8-Motor aus dem S500 hochfliegt?
 
ja mittlerweile >4Jahre.
Aber du hast Recht, in der Garantie wurde schonmal was getauscht. Kann sogar sein, dass es damals das MB war mit GraKa.
Für das bekannte NVidia Problem gab es u.U. kulante Regelungen verschiedener Hersteller (die das sicher letztlich an NVidia durch reichten, zumindest Kosten- mäßig).

Sagst du das mit dem gegenrechnen auch dem Mercedes-Fahrer, der sich aufregt, wenn nach 4Jahren sein V8-Motor aus dem S500 hochfliegt?
Ja. Nur ist da der Zeitmaßstab ein wenig anders als bei Notebooks. Ein 4 Jahre Notebook ist ungefähr wie ein 12 Jahre Auto, würd ich sagen. Da musst du dann auch bei Mercedes in aller Regel auf Kulanz verzichten.
Ansonsten beträgt die Garantie -bei vw bspw- auch für ein Auto oft nur 2 Jahre und lässt sich gegen einen gewissen Betrag verlängern. Ist die Zeit auch nur 1 Tag überschritten, dann muss man auf Kulanz hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, aber erfreut ist man dann darüber trotzdem nicht ;)

Neuen Laptop brauche ich eigentlich nicht und würde ich mir auch ungern "nur" wegen einer evtl defekten Grafikkarte dann zulegen.
ALles was ich machen will (surfen, Email, brennen, Filme schauen) bekommt das Notebook eigentlich gut hin, nur hier und da täte etwas mehr Geschwindigkeit ganz gut :)
 
wie gesagt, SSD ist keine Option ;)
 
Und alles andere wie griechische Staatsanleihen kaufen.
 

Ähnliche Themen

Notebook -1200€ Empfehlung

Mobiles Mittelgroßes Notebook mit CAD- und Spieleeignung

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Zurück
Oben