G2Sg: LAN Treiber killt Vista

S

Steve85

Forum Benutzer
Hiho,

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines G2Gs mit 2,5GHz Penryn Core 2 Duo (6Mb lvl2 Cache), 4GB Ram, 250GB HDD und 8700M GT Grafikkarte. Am Freitag war alles paletti und ich hab das Notebook, nachdems per Post kam in Betrieb genommen.
Sonntag früh will ich einschalten, aber Vista bleibt beim Ladebalken während dem Booten hängen .. bzw wird unendlich langsam und der Laptop hängt. Start nurmehr per Abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber möglich!

Nachdem ich nun 2 Tage lang herumprobiert habe steht folgendes fest:

1.
Ist der LAN Treiber komplett Deinstalliert dann bootet Vista problemlos.
2.
Versucht man dann den Treiber in Vista zu installieren hängt sich Vista auf, bzw. wird es wieder so unendlich langsam wie beim Booten (1 Sekunde entspricht dann ca 1 Stunde).
3.
Wenn man daraufhin versucht zu booten hängt wieder alles. Dann hilft nurmehr Abgesicherter Modus -> Treiber Deinstallieren.
4.
Den Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren bringt nichts - dann landen wir wieder bei 3.

So jetzt kommts. Wenn man das Bios Updatet kann man mitsamt dem installierten Treiber booten und alles funktioniert. ABER nur solange man nicht neustartet, dann ist man wieder bei 3. Ob man das Bios mit der gleichen Version Flasht spielt dabei keine Rolle.

Das passiert bei XP 32 /64 BIT als auch bei Vista 32 / 64 BIT. Immer das Gleiche.
Im Google findet man auch Leute die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung dafür finden bzw. steht dann dass es plötzlich doch wieder geht.

Ich habe in den letzten 2 Tagen ca 10 Mal neu Aufgesetzt, verschiedene Treiber probiert, ob mit Recovery DVD oder meiner Studenten Version von Vista, egal welcher Treiber (auch originaltreiber der Asus DVD geht nicht)
-> wenn man Runterfährt / Neustartet landet man immer bei Punkt 3.

Immerhin bekomm ich den Laptop jetzt sam Internet zum Laufen, aber wenn man nicht den Ruhezustand nutzt jedesmal beim booten das BIOS vorher flashen ist nervtötend.

Ich werde bei Asus mal anrufen und fragen was da los ist, aber ich befürchte, dass die mir nicht weiterhelfen können außer dass ich den Laptop einschicke. Ich kann einen Hardware Defekt definitiv ausschließen, da sich das Muster immer wiederholt.

Was meint ihr was ich tun kann?

greetz Steve
 
Ich kann einen Hardware Defekt definitiv ausschließen .........
ob du da nicht am Holzweg bist? meiner Meinung nach könnt es ein Bios fehler sein, u.U. in einem Register, hast du ein mal ein Vista update (auch von optionellen Updates gemacht?)

lg. heinz
 
Interessanterweise lässt sich das Notebook nachdem es einige Zeit vom Strom abgehängt ist auch wieder problemlos hochfahren.
Also was auch immer beim Hochfahren passiert (entweder nach dem BIOS flashen oder nach ein paar Stunden ohne Strom), macht irgendwas mit der Netzwerkkarte, das dann einen Bootvorgang verhindert.

Bei Asus hab ich mittlerweile 3 mal angerufen und da kann man mir nicht weiterhelfen. Allerdings scheint dasd ein häufiges Problem zu sein, was aber laut Aussage vom Asus Mitarbeiter nur nach einem Windows Update des LAN Treibers passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes prob

bin seit 11.3.08 besitzer von so nem teil:cool: und habe mächtig den hals voll......
bei mir tritt genau das selbe prob auf und ich könnte verzweifeln....:mad:
wir sind im tal der ahnungslosen gelandet und asus scheint das prob noch nicht mal erkannt zu haben:confused: ...

noch was ist mir aufgefallen schaut mal das aufgeklappte lapi von der rechten seite an wenn es an ist und ihr einen schwarzen hintergrund habt....bei mir ist ein hellgrauer schleier von unten nach oben oder andersrum kommt auf den betrachter an:mad: ....habe meins schon mal getauscht ist aber wieder erschienen nach ein paar stunden daran arbeiten.....wenn ihr neues wisst lasst es uns wissen

mfg farafra
 
hi farafra!

Ich habe das Problem wegbekommen .. zumindest funktionierts seit 2 Tagen jetzt ohne Probleme!

Ich verwende momentan Windows Vista 64Bit Business Edition und dafür gibts seit vorgestern das Service Pack 1. Seitdem ich das installiert habe, bootet der Laptop ohne Probleme. Allerdings stand bei den Details vom SP1 im downloader noch BETA dabei, aber es funktioniert alles einwandfrei :)

Ich hoffe, dass SP1 auch bei dir das Problem behebt.

Lg Steve
 
gleiches Problem, mit kleinem Unterschied

Hallo, ich finds ja toll, das Problem hier mal so deteilliert beschrieben zu bekommen. Ich habe nämlich genau das selbe, allerdings mit einem kleinen Unterschied.

Bei mir trat das Problem erst auf, nachdem ich die damalige Beta des Vista SP1 installiert hatte. Dieses wieder zu deinstallieren brachte leider genausowenig Erfolg, wie die aktuelle Finalversion aufzuspielen. Zur Zeit muss ich die Netzwerkkarte leider deaktiviert lassen. Meine Notlösung besteht nun vorerst darin. eine USB-Lankarte zu benutzen.

Ich habe das Asus F3sc mit Vista Home Premium.
Ich denke die letzte Möglichkeit besteht in einem hoffentlich bald erscheinenden Lan-Treiberupdate von ASUS.

Falls ihr noch Ideen haben solltet hoffe ich, was von euch zu hören.

Gruß
Artax
 
Hallo,

ich möchte mich in die Reihe der Genervten einreihen!

Ich habe das gleiche Gerät seit Anfang März und nur Probleme. An die 20 Neuinstallationen komme ich zwar nicht, aber mein Nervenköstüm liegt auch blank.
Habe mir aus lauter Verzweiflung schon XP Prof. zugelegt, jetzt fehlen noch die benötigten Treiber.

So etwas darf bei einem Gerät dieser Preisklasse einfach nicht passieren. Werde mich nach Ostern auch bei ASUS beschweren.

Danke Steve85,
für die ausführliche Beschreibung und den Tipp mit den Service Pack 1. Leider bekomme ich,
(habe Ultimate 64) das Service Pack nicht installiert. Fehlermeldung: Irgend welche Sprach-Versionen sollen angeblich fehlen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.

Das mit den LAN Treiber Problemen habe ich auch bei diversen Neuinstallationen bemerkt. Wenn man die Installation verfolgt, kann man erkennen, dass beim Entpacken und Kopieren der Datein, das Gerät sehr sehr lange benötigt.

Falls einer irgend etwas findet was hilfreich das Problem aus der Welt schaft, Bitte hier Posten.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Sydney
 
Hallo alle miteinander, auch ich möchte mich euch anschließen.

Habe das gleiche Problem wie Sydney.
Beim versuch das sp1 zu installieren meckert er die Sprachversion an.

Also habe ich alle Treiber installiert ausser den Lan Treiber und bin zu nem bekannten und habe mir das sp1 ber wlan direkt über windows update gezogen
und was soll ich sagen?
Exakt 3 neustarts hats standgehalten nun habe ich exakt das gleiche problem wieder mit dem unterschied das sp1 installiert ist.

So geladen wie ich bin kann asus froh sein das ostern ist.

MfG

Ein Nervenwrack
 
Gleichs Problem

Hi

Hab auch schon Win XP 32 Pro mit SP2 und Updates Installiert hatte da das gleiche problem das er hängen blieb warte noch auf einen rückruf von asus
 
Gestern, nachdem ich das HDMI Kabel angeschlossen habe, was leider immer zu einem Freeze führt und Windows sich komplett aufhängt, musste ich wieder das BIOS flashen weil er nicht starten wollte *grrrrr* :mad:

Heute Früh konnte ich normal starten, allerdings war der Laptop längere Zeit vom Strom getrennt und es kann durchaus sein, dass es nun wieder so losgeht :(
Möglich, dass auch der HDMI Port das Problem auslöst.

Läuft bei euch der HDMI Port porblemlos?
 
Hallo,

zu HDMI kann ich leider keinen Kommentar abgeben, habe keine HDMI fähigen Geräte an meinem Computer angeschlossen.

Seit dem ich den LAN Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert habe funktioniert mein Rechner. Das ist aber keine Lösung für unser Problem!

ASUS muss hier dringend nachbessern und ordentliche Treiber liefern, am besten eine neue Support CD. Mir reicht es schon mit Vista zu kämpfen um das SP 1 zu installieren. Wir Käufer entwickeln uns immer mehr zu einem Versuchslabor.

Zum Thema Windows Service Pack habe ich Microsoft angeschrieben. Der Lösungsansatz konnte ich gleich in die Tonne treten. Habe zurückgeschrieben, wenn was brauchbares zurück kommt melde ich mich.

Von ASUS noch Funkstille!!!

Bitte alles was ihr findet und nützlich sein könnte hier Posten.

Viele Grüße
Sydney
 
Zum Thema Windows Service Pack is ganz eingach da asus niderländisch und italienisch an bitet die das Windows Service Pack nich unterstützt einfach unter systemsteuerung Sprachen deinstallieren dann gehts

ligt aber meiner meinung nach nicht da ran habe vista 64 und xp 32 laufen und sobald ich mit einem system lan nutze fährt das andere auch nicht mehr hoch es hilt nur ein bios flash oder die deaktivirung des lan s
 
doll da geb ich 1700€ aus und dann hat das nb macken

wenn jemand ne lösung finden sollte sofort bescheid geben bitte

gruß
 
ich glaub ich hab die lösung
werds erst noch mal testen

Für die vielen stunde ausprobieren sollte man eigentlich von asus für deren mist bezalt werden
 
Unglaublich aber wahr!

Also bis jetzt bin ich begeistert...es funktioniert tatsächlich! Warten wir ab, ob es sich hält!

Bis dahin erstmal vielen Dank an Andy!
 
Hallo,

echt Super Andy, ich werde es heute nach der Arbeit gleich ausprobieren.
Dein Tipp mit dem Sprachpaket war auch Gold richtig, es lag noch an italienisch das hatte ich noch nicht deinstalliert.

Nochmal vielen Dank für die gute Arbeit, damit hast Du vielen geholfen die schon am verzweifelen waren.

Jetzt wollen wir alle mal hoffen, das wir jetzt ungetrübte Freude an unser schweineteuren Notebook haben.

Viele Grüße
Sydney
 
Dafür hab ich mich glatt mal hier angemeldet,
vielen Dank für den Download Link ich hatte genau das gleiche Problem :p
 
Hallo Gemeinde,

leider besteht mein Problem weiterhin, der neue Treiber habe ich eingespielt, hat auch ohne Probleme funktioniert.

Runterfahren geht nur über Ausschalten und das Hochfahren dauert mindestens eine halbe Stunde.

Habt Ihr noch eine Idee? Bin für jede Empfehlung dankbar.
Andy ich sette auf Dich :)


Viele Grüße

Sydney
 
Hallo Leute,

danke dir habe gerade den Treiber installt und ich muss sagen.....



ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:) :) :) :) :) :)
:D :D :D :D
:p :p :p :p :p

mfg farafra
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

X5DIJ friert oft beim booten ein

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

Zurück
Oben