G71V-Darstellungsproblem bei LCD per HDMI-Kabel

A

alocard

Forum Newbie
Hallo Community.

Ich habe mir letzte Woche das Asus G71V gekauft. Dieses Notebook besitzt eine Nvidia Geforce 9700M GT Grafikkarte.
Desweiteren habe ich noch einen LCD-Fernseher (Samsung LE-40 A 656).

Letzte Woche habe ich beide noch mittels eines VGA-Kabels miteinander verbunden, da ich noch nicht im Besitz eines HDMI-Kabels gewesen bin. Da hatte ich auch noch keine Probleme. Ich konnte jede Auflösung einstellen und sowohl der LCD als auch das NB haben alles prima angezeigt. (auch 1920x1080, war nur etwas unscharf)

Seit vorgestern habe ich nun Beide mittels eines HDMI-Kabels verbunden. Das hat im ersten Moment auch noch ganz gut ausgesehen, doch als ich dann genauer hinschaute, stellte ich fest, dass bei dem LCD nicht alles komplett angezeigt wird. An jeder Seite fehlen mir ungefähr 1cm. Dadurch sieht man z.B. die Taskleiste nicht mehr. (Was ziemlich bescheiden ist :-()

Sofort habe ich alle Auflösungen durchprobiert, doch keine Änderung brachte den gewünschten Erfolg.
Auch ein Update des Grafikkartentreibers brachte keinen Erfolg.
Als ich auch bei google erfolglos blieb, habe ich das einem Bekannten erzählt. Dieser besitzt ein HP Pavillion dv9585 (NB) mit einen Geforce 8600M GS (GraKa) und einen Toshiba 37xv550D (LCD).
Dieser erzählte mir dann, dass er dies auch hatte und das Problem mittels der Nvidia Systemsteuerung behoben hat. Als er mir dann seine NvidiaSys. zeigte, stellte ich fest, dass er im Punkt Video und Fernsehen 5 Untermenüs besitzt. Bei ihm steht dann irgendwas von HD, währenddessen ich nur drei Untermenüs habe.

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung mehr, wie ich dieses Problem noch loswerden kann und bin deshalb auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich hoffe, dass ich das Problem gut beschreiben konnte. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG René
 
Das Problem nennt sich Overscan, das kann man in einem Menü des Fernsehers abschalten. Empfieht sich für jede digitale Quelle, auch DVD, BlueRay oder DVB-S zum Beispiel.

Unter Umständen kann man das auch im Treiber von Nvidia korrigieren, aber das ist dann eher eine Bastellösung.
 
Das ging ja schnell. Und das beste daran, es hat funktioniert! :-D
Jetzt wird endlich alles so dargestellt, wie es sein soll.
Vielen Dank für die Hile.


Allerdings hätte ich noch eine Frage. Immer wenn ich Filme über mein NB auf meinem LCD anschaue, habe ich immer so eine Art von Streifen, die von unten nach oben über das Bild laufen. Diese ähneln den Bildwiederholungsstreifen bei einem Monitor. Kann mir diesbezüglich noch jemand einen Rat geben? Oder kennt das noch jemand?


MfG René
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Film via HDMI an Fernseher ausgeben

Bild auf Fernseher per HDMI-Kabel

asus v2s mit lcd flatescreen verbinden

Kein Ton am LCD Fernseher mit HDMI Kabel !!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben