Gamer Laptop

B

BenPa

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte mir gerne ein "richtiges" Gamer-Laptop anschaffen. Allerdings leg ich nicht nur Wert auf spitzen Leistung, sondern auch auf gute Verarbeitung...

Angeschaut hab ich mir bis jetzt den 17" von Alienware und den XPS-M1710 von Dell. Was haltet Ihr von den Geräten?

Laut notebookcheck.com wäre die Grafikkarte vom Dell einzeln besser als die beiden GraKa's vom Alienware im Verbund, kann das hinhauen?

Gibt es evtl. in Bezug auf Preis / Leistung bessere Alternativen?

Auch die Laptops von http://www.zepto.com/country/default.aspx hab ich mir angeschaut. Die sind Preislich ja ziemlich gut im direkten Vergleich mit Dell und Alienware. Leider haben die keinen 17" Laptop im Angebot.

Gut gefallen hat mir bei zepto die Grafikkarte die schon DX10 unterstützt. Allerdings ist die wohl rein Leistungstechnisch schlechter als die aktuellen Flackschiffe von ATI & Co (soweit ich gesehen hab). Taugt die dann was zum spielen?

Kennt jemand die Firma zepto und kann was zur Qualität sagen?

Fragen über Fragen ... :)
Grüße BenPa
 
Hallo!

Die neuen Grafikkarten 8400 und 8600 sind wohl etwas schlechter als die "FlaGGschiffe" von ATI (x1800/1900 in Notebooks?).
Das kann allerdings auch mit Treibern wieder ausgeglichen werden - ich denke, dass wirds auch. Abgesehen davon sind ja noch garkeine DX10 Benchmarks verfuegbar - also kann man das auch nciht beurteilen!
nVidia hat allerdings auch weitere Vorteile:
1) Kooperation mit einer Menge Spielepartner (die die Spiele auf nVidia optimiert haben - unfair, aber halt fuer den Kunden von Vorteil)
2) besserer Treibersupport als ATI/AMD
3) DX10
4) Typischerweise weniger Stromverbrauch
5) besserer Linux Support (man weiß nie, was deine Zukunft bringen wird, eh? ;))

Ich persoenlich wuerde zu den Zeptos greifen (v.a. zum 6625WD).

Allgemein hoert man nur gutes ueber die FA Zepto - bestell dir doch einfach mal eins zur Ansicht (hast ja 14Tage Geld back garantie).
 
Typischerweise geringerer Stromverbrauch??? hab ich was verpasst? Imho sind die Radeons die besseren Stromsparer
 
Danke für die gute Erklärung! D. H. ich dürfte mit aktuellen Spielen kein Problem haben, oder?

Hat jemand schon mal so ein Zepto Notebook in der Hand gehabt? Oder weiß jemand ob´s irgendwo einen Testbericht gibt?

Bin inzwischen sehr vorsichtig mit Noname Produkten (klar ein Markenname sagt auch nicht zwingend was über die Qualität). Mein altes Notebook (damals 1400,-) lässt sich seit letzter Woche nicht mehr richtig hochfahren (erst ca. 3 Jahre alt). Ist auch ein Noname, jetzt will ich halt nicht wieder so daneben langen ;).

Grüße
BenPa
 
Zepto ist kein No Name. Allerdings sind sie hier noch relativ unbekannt, aber im Norden sind sie der größte Notebooklieferant (Dell des Nordens)
 
In welchem Norden? Norddeutschland? Hat jemand Testberichte von denen? Ich meine, wenn die so bekannt sind, dann muss es doch irgendwelche Berichte geben, oder?

Grüße BenPa
 
Mag sein dass Zepto nicht schlecht ist, dennoch würde ich - nachdem du ja ein sogenanntes Gamerbook willst - eher zum XPS tendieren, zumal zum Zocken ein 17" Display mit Sicherheit angenehmer als das 15-er ist.

Die Frage ist, ob du eines mit ner 7950 GTX willst oder ob du noch auf eine "anständige" DX10 Karte in der Art einer 8800M GTX warten kannst.
Ich würde den Kauf eher davon abhängig machen.

Letztlich wird dir die Entscheidung ohnehin niemand abnehmen können und Pech kannst du genauso gut mit einem Top-Markengerät haben. Allerdings zahlt sich dann wiederum der gute Service aus - und da bist du bei Dell erneut in besten Händen.
 
Danke Viper! :)

Hast du evtl. einen Plan, wann die "richtigen" DX10 Grafikkarten erscheinen sollen? Die 8600 M GT würdest du also nicht zum zocken empfehlen, oder?

Grüße,
BenPa
 
Was heisst würde ich nicht empfehlen - kommt immer drauf an.
Du willst ein "richtiges" Gamerbook und für diese Bezeichnung ist IMHO die 8600-er zu schwachbrüstig.
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass sie Schrott ist, nein überhaupt nicht.
Aber eben im Vergleich zur 7950 GTX ist sie wohl mit Sicherheit nicht zu vergleichen.

Wenn du Games spielen möchtest, die nicht das Letzte von einer Karte fordern wirst du allemal das Auslangen finden.
Wie ich schon sagte: Kommt immer drauf an...

Wann eine vergleichsweise starke DX10 Karte auf den Markt kommen wird weiß wohl keiner von uns genau. Ich mutmaße jedoch mal - und das wird dich auch nicht gerade glücklich machen - dass es wohl Herbst werden wird.
 
Imho ist 17'' viel zu groß, zu schwer und vollkommen unübersichtlich. Ich hab bei Shootern, vor allem mein All-Time-Evergreen Q3A die Erfahrung gemacht, dass es sich besser spielt wenn man auf dem Display nicht suchen muss, sondern alles im Blick hat. Klar, größere Gehäuse können größere Grafikkarte aufnehmen, dennoch empfinde ich alles was größer als 15.4'' ist als zu groß. 14.1'' ist wohl der beste Kompromiss.
 
Also diese Ansicht teile ich mir dir überhaupt nicht.
Bei einem Gamernotebook dürfte wohl das Gewicht das geringste Argument sein, zumal man - sollte das Ding ständig herumschleppt werden müssen - ohnehin schon alleine der Komponente Top-GRAKA - Akkulaufzeit wegen nicht das Optimale gewählt hat.
Kauft man ein Gamingbook nicht zuletzt als Desktopersatz, hätte ich ebenfalls weit lieber ein 17" als ein 15" Gerät.

Suche ich einen Kompromiss zwischen einem Gamingbook, einem Desktopersatz und einem Notebook mit annehmbarer Akkulaufzeit stimme ich einer kleineren Variante absolut zu. Und gerade da sind ja wieder Abstriche bei der GRAKA zu machen.

Wie gesagt immer Ansichtssache, meine geht in diesem Zusammenhang eben definitiv zu 17".
 
Ich würde auch eher zu 17" tendieren. Wäre aber notfalls mit einem 15" auch zufrieden :).

Was mich allerdings wirklich an den Zepto Notebooks stört ist die Tastatur, habt Ihr euch die schon mal angeschaut???

Außerdem dürfte es ja wohl noch mehrere Jahre dauern, bis die Spielehersteller komplett die DX9 unterstützung streichen, oder was meint Ihr?

Welche sagenhaften Vorteile hat den DX10 außer HD unterstützung?

Grüße BenPa
 
Es geht doch nichts über ein vernünftiges 15,4 Zoll Widescreen NB. ;)
 
Luke schrieb:
Es geht doch nichts über ein vernünftiges 15,4 Zoll Widescreen NB. ;)
So seh ich das auch^^

ein 17 Zoll is OK wenn man Ab und zu das Gerät Abbaut
ist man des öfteren unterwegs ist ein 15,4 Zoll alle mal besser, viel Praktischer,
und ich hatte da Schon Probleme mir da ein Rucksack zu besorgen;)
 
Crazy1991 schrieb:
So seh ich das auch^^

ein 17 Zoll is OK wenn man Ab und zu das Gerät Abbaut
ist man des öfteren unterwegs ist ein 15,4 Zoll alle mal besser, viel Praktischer,
und ich hatte da Schon Probleme mir da ein Rucksack zu besorgen;)

Hast du zufällig ein Darkine Rucksack ?;)

Mittlerweile finde ich 17"Zoll NBs sowieso überflüssig, da Multimedia Anwendungen sowieso besser auf nem Widescreen TFT rüberkommen. Widescreen ist die Zukunft.
 
Luke schrieb:
Hast du zufällig ein Darkine Rucksack ?;)

Mittlerweile finde ich 17"Zoll NBs sowieso überflüssig, da Multimedia Anwendungen sowieso besser auf nem Widescreen TFT rüberkommen. Widescreen ist die Zukunft.

17" ist bei Notebooks immer Widescreen.
/edit: Und Widescreen bringt nur annehmbare Vorteile, wenn das Display mindestens 1440x900 bei 15'', bzw 1680x1400 bei 17'' schafft. Sonst bekommste Pixel, die so Groß wie Bierdeckel sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
17" ist bei Notebooks immer Widescreen.
/edit: Und Widescreen bringt nur annehmbare Vorteile, wenn das Display mindestens 1440x900 bei 15'', bzw 1680x1400 bei 17'' schafft. Sonst bekommste Pixel, die so Groß wie Bierdeckel sind :rolleyes:


Lieber Bierdeckel als doof in die Röhre gucken :D . Mir reichen 1280x800 völlig aus, alles andere ist doch nur Erbsenzählerei ;) .
 

Ähnliche Themen

Laptop zieht der Familie das Internet weg

Mobiler Office Laptop

Linux-Laptop bis 600 Euro

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook für Filme, Browser-Games und Skype

Zurück
Oben