Gamer-Notebook bis 999 Euro

T

Tomekk2004

Forum Newbie
Hi zusammen,

ich suche ein Notebook bis ca 1000 Euro das auch zum spielen von aktuellen Spielen noch geeignet sein sollte.

Dachte an die folgende HW:

- Prozessor = wenns geht n Duo-Core
- Arbeitspeicher = 512MB bis 2048MB
- Festplatte = ab 60GB
- Grafik = kenn mich da weniger aus...
- Bildschirm = ab 15:4 Zoll

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

Ich hab mir mal das folgende Notebook angeschaut:

- Hersteller = Fujitsu Siemens
- Prozessor = AMD Turion TL-50
- Arbeitsspeicher = 2048MB
- Festplatte = 100 GB
- Display = 15:4 Zoll
- Grafik = ATI Mobility™ Radeon® Xpress 1100, mit bis zu 256 MB shared Memory

Preis = 999 Euro

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Tom
 
also shared memory.. damit kannst du höchstens half life 1 spielen.. ehrlich... du brauchst eine grafikkarte mit eigenem vram...

und unter einer geforce 7400 go ist es sowieso schier unmöglich aktuelle games wie oblivion zu genießen!

also den fujistu siemens würd ich net nehmen!


das da vielleicht:

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=166110&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay


oder wenns unbedingt leistung und kaum qualität (is meine meinung zu der firma) sein muss:

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=188652&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay <- der kann viel fürs geld
 
Ok danke. Ich dachte das die ATI Mobility™ Radeon® Xpress 1100 etwas besser sein wird. Was genau bedeutet eigentlich "Shared Memory" und was ist der Unterschied zu den besseren Grafikkarten?

Kann mir auch jemand sagen was der Unterschied ist bei den AMD Turion Prozessoren ist und ob diese im Allgemeinen zu empfehlen sind oder man doch bei AMD zu einem 64er Prozessor greifen sollte?
 
1.Shared Memory = keine extra Graka,sondern mit imChipsatz

2.Wenn schon AMD dann unbedingt Turion,die A 64 sind die reinsten Tischgrills
 
hi,

für die wirklich neuesten Spiele und dann unter 1000 Euro, da würde ich für kein Notebook eine Empfehlung abgeben können.

grüsse
 
wie wärs mit dem acer 1692 ?

kostet mit 1 gb ram unter 900€ und schafft aktuelle spiele in mittleren details flüssig.
 
Hmmm ihr macht es mir nicht grad leicht ;)

Auf was muss ich bei den Grafikkarten achten ?
 
Oh. Danke !!! Der Link ist echt gut !!! :)
 
1.Shared Memory = keine extra Graka,sondern mit imChipsatz

Falsch! Shared Memory heißt nur, dass die Grafikkarte sich Systemspeicher abzwackt. Daher bleibt weniger Ram zum Arbeiten über ;)
 
Hi!
Also ich würde deine Preislatte ein wenig höher legen. Ich hab mir letze Woche ein Toshiba A100-153 um 1199€ gekauft und das ist wirklich ein Topgerät. Das ist eindeutig meine Empfehlung! :)
 
naja 330€ (im vergleich zum 1692 1gb) sind schon ein bischen mehr wie "ein wenig", zumindest für die meisten leute. ;)
 
Wo hast du den um 1330€ gesehen?
Wie gesagt, ich habe 1199e gezahlt.
 
kann mich columbia nur anschließen.. für 1200 -1300 euro wirst du keine bessere grafikkarte als die x1600 kriegen und die hat sogar 256mb vram und 256 shared ;)
 
Shared Memory (neuerdings wird auch versucht den Murks als "Turbo Cache" u.ä. loszuwerden) bedeutet nur, dass die Grafikkarte keinen eigenen Speicher besitzt, sondern der Arbeitsspeicher des Systems mitbenutzt wird. Sprich bei 256 MB Shared Memory hat man von 1 GB RAM noch 768 MB übrig. Das wäre jetzt nichtmal so dramatisch, wäre der Arbeitsspeicher dafür nicht vergleichsweise untauglich, und völlig unpassend angebunden - nebenbei wird dadurch nämlich auch noch die komplette Bandbreite des Arbeitsspeichers ausgelastet, da alles über den gleichen Bus gehen muss, die komplette Systemperformance wird dadurch in den Keller gedrückt --> so kann gar kein Spiel vernünftig laufen.
Da das auch die Hersteller wissen, sparen sie meistens neben dem Grafikspeicher dann gleich noch an der kompletten Grafikkarte --> Resultat Chipsatzgrafik, die selbst mit eigenem Speicher völlig spieleuntauglich wäre, nicht zuletzt da diverseste Komponenten, die für modernere Spiele benötigt werden, einfach fehlen. Im schlimmsten Fall kann ein neueres 3D-Spiel gar nicht erst gestartet werden.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten das als Hersteller zu nutzen:

- Man gibt dem ganzen irgendwelche Fantasienamen, die vergleichsweise gut klingen (z.B. die angesprochene "ATI Mobility™ Radeon® Xpress 1100, mit bis zu 256 MB shared Memory"), preist ein damit ausgestattetes Billignotebook als Hochleistungsgerät zum Schnäppchenpreis an, und hofft, dass irgend ein Unwissender darauf reinfällt - und davon gibt es genug... Sprich Masche Discounter, ich will jetzt keine Namen nennen... :D
Der Hersteller freut sich, da er sich die Grafikkarte UND den Grafikspeicher spart.

- Man nutzt den Vorteil, dass keine ernstzunehmende Grafikkarte auch viel weniger Strom frisst, und damit auch weniger Hitze produziert. Dadurch können viele winzig kleine Notebookdesigns mit guten Akkulaufzeiten erst realisiert werden. Preislich liegen diese Geräte wegen dem restlichen technischen Aufwand meistens vergleichweise weit oben. Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Anwendung der shared Memory Chipsatzgrafiken, da dort auch niemand Spieleleistung erwartet...
 
so ist es und darum schau ich beim nb automatisch als zocker als 1. auf die grafik XD und dann auf cpu und dann auf hdd.. ram is eh klar.. 1 gb standard sonst geht nix!
 
wenn aber 256mb echter vram dabei sind, juckt das eh nicht, denn mehr nutzt man eh nie.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 14, 15, 16: Notebooks in drei Größen mit AMD und Intel ab 599 Euro

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Zurück
Oben