Gamer-Notebook für Student

S

SlowMo

Forum Benutzer
Hallo!

Leider ist mein altes Notebook heuer schon eingegangen.
Ich geh einfach mal die Fragen durch:

* Wie ist dein Budget?
Beim Budget will ich keine genau Grenze setzen, ich rechne so mit ca. € 1.000. Wenn das unrealistisch ist, bitte gleich sagen :)
btw ich bin Student.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist mir pers. egal. Unter freiem Himmel nutze ich es so gut wie nie.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich brauche es eig. für meinen täglichen Studentenalltag (Office, Internet) und wenn ich mir schon einen neuen kaufe, würde ich gerne CoD Black Ops problemlos spielen können.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie gesagt, ein wenig CoD.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ist nicht soo wichtig.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3 Stunden Akkulaufzeit wären schon schön :)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nope, Vor-Ort-Service nicht erforderlich.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Die typischen wie USB, HDMI, WLAN.


Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!
 
Man liest hier immer wieder vom Samsung R580/590. Zu denen hab ich mal ein paar Fragen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Unterschied zw. dem R590 Aura und Aura Hava, dass der Hava ein Blu-Ray-Laufwerk hat, aber billiger ist!?
Die NVIDIA GeForce GT330M scheint ja nicht so schlecht zu sein, Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ, zumindest läuft CoD MW2 easy.
Ich weiß, das kann man jetzt noch nicht genau sagen, aber ist abzusehen, ob mit diesem Notebook CoD MW3 (sollte Ende näxtes Jahr erscheinen) auch noch spielbar ist?

Oder gibt es noch andere Vorschläge von Notebooks?
Wie gesagt, die Maximalgrenze ist nicht genau € 1.000. Wenns was heißes für € 1.150 gibt, überleg ichs mir schon auch.

Vielen Dank!

edit: Ich habe mir mal einen Dell XPS zusammengestellt, herausgekommen ist das hier:
PROZESSOR Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
LIEFERUNG ZU WEIHNACHTEN Rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten benötigt (am oder vor dem 23. Dezember)
OFFICE SOFTWARE Keine Produktivitätssoftware ausgewählt
SERVIZI E SUPPORTO 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden
FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum WLAN- Abdeckung
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
LÖSUNGEN ZUM DIEBSTAHLSCHUTZ Computrace LoJack for Laptops, 1-Jahres-Lizenz - im Lieferumfang des PCs enthalten
LCD 40 cm (15.6") High Definition (1366x768) 720p WLED- Bildschirm mit TrueLife
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
FESTPLATTE 500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
TV-TUNER TvTuner Not Included

Das ganze für € 849,--, was mich schon ein bisschen verwundert hat. Hat der irgendeine Schwachstelle?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cod: wir sind keine Hellseher. Ob das Spiel (und generell Spiele, die in einem Jahr erscheinen) läuft, weißt du wenn die offiziellen Systemanforderungen bekannt sind. Wenn du Pech hast, läufts nicht und du kannst ein neues Notebook kaufen, weil aufrüsten (v.a. ohne profunde Kenntnisse) schwer bis unmöglich ist.

@ Samsung R580 ist momentan der Standardtipp unter den Budgetgamern.

@ Dell XPS mit Quad (und generell gilt das für jeden i7 Quad): wird schnell heiß werden. Und generell gilt die Regel: je mehr Power du ins Notebook packst, desto eher kannst du dich von der Akkulaufzeit von 3 Stunden verabschieden. In die Bib. würde ich sowas auch nicht unbedingt mitnehmen wollen, weil ws. öfters der Lüfter anläuft.
 
Danke für die Antwort.

Jep, das mit CoD hab ich mir schon gedacht. Ich würd mir best. keinen neuen kaufen oder aufrüsten wegen CoD in einem Jahr.

Die Akkulaufzeit von 3 Stunden ist kein unbedingtes Muss. Mein alter Vaio hatte bei normalem Betrieb nur mehr 1 Stunde (mit hellstem Display) und das war manchmal ein wenig nervig.

Was meinst du mit "wird schnell heiß" - wird das mit der Zeit zum Problem oder ist das ein bekanntes Problem bei Dell, dass irgnedwas durchbrennt o.ä.?

Gibt es sonst noch Tipps?
 
Was meinst du mit "wird schnell heiß" - wird das mit der Zeit zum Problem oder ist das ein bekanntes Problem bei Dell, dass irgnedwas durchbrennt o.ä.?
Mit wird schnell heiß meine ich, dass er innen schnell warm wird, der Lüfter schnell höhertourig dreht um die heiße Luft abzuführen. Geschieht das nicht schnell genug führt das, um die CPU vor zu großer Wärme zu schützen, zur Drosselung der CPU (dümpelt dann auf 800Mhz) und damit zum punktuellen Leistungsverlust (beim XPS bestand das Problem mal). Ob das Problem noch aktuell ist kann ich dir beim XPS nicht sagen, aber i7 Quads in Notebooks halte ich persönlich für begrenzt sinnvoll.
 
OK verstehe. Ich hab mir bei dem schon gedacht, dass der i7 nur drin ist, dass ein i7 drin ist ^^
 
Ich bin auch grad am grübeln i5 oder i7.
 
Der Vorgänger von dem Gerät mit ner Radeon 5870 (baugleich zu MSI einem MSI Gerät) ist in der luft zerrissen worden. Ich kann mir nicht vorstellen das sich hier groß was geändert hat, wenn sich bei MSI nix geändert hat.
 
OK, Danke. Hatte eh irgendwie Bauchweh bei dem Medion.
Gibt es noch irgendwelche interessanten Alternativen?
Budget sag ich mal bis ca. 1.200 €
 
Das ist richtig ;)
Aber vll. weiß jmd. etwas generelles zu Lenovo zu sagen.

Mich hat der Dell XPS 15 nicht losgelassen.
Hab jetzt gesehen, dass es für den bis Mittwoch 7 % Rabatt gibt - kommt so auf ca. € 790. Das ist auf jeden Fall ein interessanter Preis!
 
Die neuen XPS sind zumindest in den Benutzerbewertungen auf diversen Testseiten ganz gut weggekommen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben