Gamer oder Office Notebook

K

Klausi84

Forum Benutzer
Guten Tag,

erstmal finde ich das Forum sehr informativ. Ich stehe vor dem Kauf eines Notebooks. Nur weiß ich nicht ob ich ein Gamer oder ein Office/Multimedia Notebook kaufen soll.

Mein Budget liegt bei max. 600€.

Der Einsatzzweck wäre:

-Musik abspielen (gute Soundkarte für Anschluss an die Hifi Anlage)
- große Festplatte s.o.
- Office und surfen
- lange Akku Laufzeit
- sehr gute Verarbeitung (gute Haptik)
- evtl. spielen
- gutes Display

Beim spielen bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich würde ich das Notebook nur alle zwei Monate auf einer Lan zum zocken nutzen. Für zu hause habe ich einen Desktop PC mit Q6600 und einer HD4850.
Auf der Lan werden WoW, CS, COD4 und Anno 1701 gespielt.

Dafür sollte es eigentlich schon eine HD 3650 sein, oder? Ich fürchte aber in dem Budget wird es da eng und vielleicht wäre das Geld in einem reinen Multimedia Notebook sinnvoller eingesetzt.

Von Lenovo habe ich schon gutes gelesen. Was mich an den Notebooks ist diese billige Plastik Anmutung. Besonders die Toshiba finde ich seltsam. Ich habe mir letztens ein Lenovo N500 angeschaut aber auch da fand ich die Haptik nicht so toll. gibt es auch notebooks die sich edel anfühlen?

Würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß Klaus
 
Nur weiß ich nicht ob ich ein Gamer oder ein Office/Multimedia Notebook kaufen soll.

Mein Budget liegt bei max. 600€.

Dann hast Du doch Deine Frage schon selbst beantwortet. Gamer Notebooks für 600€ gibt es nämlich keine.

Wenn damit nur ältere Spiele wie CS oder überhaupt nicht gespielt werden soll, dann ist der HP 6730s *klick* sicher interessant. Hier ein Testbericht: *klick*. Für aktuelle Spiele ist die Grafikkarte aber zu klein. Und noch über eine Garantieverlängerung (kann man einfach dazubestellen) nachdenken. Weil das Notebook hat nur 12 Monate Garantie mit dabei (was mir zu wenig wäre).
 
Hi,

damit hatte ich schon gerechnet. Bevor ich so ein 0815 Gamer Teil kaufe setze ich lieber auf Office und Multimedia und vernachlässige die Spiele.

Kannst Du mir denn ein anderes Notebook für die o.g. Anforderungen empfehlen oder ist das Budget dafür auch zu klein?
 
Kannst Du mir denn ein anderes Notebook für die o.g. Anforderungen empfehlen oder ist das Budget dafür auch zu klein?

Ganz hart an der Grenze. Schau mal, ob du ein Studio, Inspiron oder Vostro für den Preis konfigurieren kannst.
 
Das werde ich machen. Ich melde mich dann nachher nochmal mit meiner Konfiguration, ok?
 
damit hatte ich schon gerechnet. Bevor ich so ein 0815 Gamer Teil kaufe setze ich lieber auf Office und Multimedia und vernachlässige die Spiele.
Vernünftig!

Kannst Du mir denn ein anderes Notebook für die o.g. Anforderungen empfehlen oder ist das Budget dafür auch zu klein?
Wenn Du nicht spielen willst, dann habe ich doch schon eines empfohlen... Lies mal den Testbericht, dann weißt Du, ob Dir das so gefällt. Und wenn nicht, dann gib Bescheid, was nicht passt.

Das werde ich machen. Ich melde mich dann nachher nochmal mit meiner Konfiguration, ok?
Klar, kannst Du machen.
 
Hi,

habe mir den Test durchgelesen, scheint ein gutes Gerät zu sein. Allerdings fällt mir auch etwas negatives auf:

-Nur 1 Jahr Garantie
-Nur Vista Home Basic
- Etwas dunkles Display


Also Vista Home Premium wäre schon wegen der Optik schön. Am besten 64 Bit dann könnte ich es auch für meinen Dektop PC mit 4 GB Ram nutzen.:)
Das Display soll etwas dunkel sein und dann noch spiegelnd...hm..
Und halt nur ein Jahr Garantie, aber das ist wohl auch bei Lenovo und Dell so.

Klar muss man in der Preisklasse Abstriche machen, aber vielleicht gibt es ja da noch ein Konkurenzprodukt.

Bei Dell fällt mir das Inspiron 1525 auf. Für 579€ bekommt man Vista Home Premium und 320 GB Festplatte.

Dell Inspiron 1525-Notebooks | Dell Deutschland

Das Studio für 679€ hat dafür eine HD 3450 aber ob die jetzt soviel bringt...:confused: und sind schon fast 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die Garantie kann verlängert werden. Habe ich ja auch geschrieben, dass ich das andenken würde.
 
Wenn ich richtig geschaut habe kostet die 3 Jahre Garantieverlängerung bei HP 70€ macht also ca. 600€.

Das 1525 von Dell kostet mit 3 Jahren Garantie 682€. Ist zwar 80€ über meinem Budget, wäre aber noch vertretbar.

Welches von den Beiden würdest Du mir empfehlen?
 
Wenn ich richtig geschaut habe kostet die 3 Jahre Garantieverlängerung bei HP 70€ macht also ca. 600€.

Das erscheint mir arg günstig. Du hast bestimmt bei der Verlängerung von 2 auf 3 Jahre geschaut. Meines Wissens nach kostet die Garantieerweiterung von 1 auf 3 Jahre ca. 150-200 €.
 
Stimmt, habe mich vertan. Verlängerung auf zwei Jahre kostet 99€ und auf 3 Jahre 139€ bei Notebooksbilliger. Nur weiß ich nicht ob ich gleich von 1 Jahr auf drei erhöhen kann oder erst das zwei Jahres Paket kaufen muss.

Edit: Und danke soweit für die Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weiß ich nicht ob ich gleich von 1 Jahr auf drei erhöhen kann oder erst das zwei Jahres Paket kaufen muss.

Normal steht in den Service Upgrades immer dabei von X Jahren auf Y Jahre. Einfach mal die Beschreibung genau durchlesen.
 
JO da werde ich nochmal ganz genau lesen. Ich bin gerade fleißig am vergleichen und schaue wie ich mein Budget optimal ausnutze.

Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger aber ich möchte mal fragen was ihr von dem Aldi Notebook haltet:

Aldi-Notebook: Medion Akoya P7610 mit BluRay-Player für 699 Euro

Von den technischen Daten her klingt es ja verlockend für den Preis. Allerdings bin ich von der Geiz ist Geil masche runter und achte mehr auf Qualität.

Allerdings könnte das ja wirklich was sein.
 
(...) Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger aber ich möchte mal fragen was ihr von dem Aldi Notebook haltet:

Aldi-Notebook: Medion Akoya P7610 mit BluRay-Player für 699 Euro

Von den technischen Daten her klingt es ja verlockend für den Preis. Allerdings bin ich von der Geiz ist Geil masche runter und achte mehr auf Qualität. (...)


Also wenn du Wert auf Qualität legst, dann ist das Medion Notebook wohl eher die falsche Wahl. Für den Preis und diese Ausstattung, kannst du keine Qualität in Verarbeitung und Service erwarten.
 
Ich war heute im Elektromarkt und habe mir ein paar Notebooks angesehen.

U.a. waren fort auch HP Pavillion. Da muss ich ehrlich sagen dass mir das silberne Innenleben (Tastatur usw.) nicht gefällt. Das wirkt irgendwie billig. Das Samsung ist gut verarbeitet aber sehr trist in dem schwarzen Design.

Am besten haben mir die Sony Notebooks gefallen. Gute Verarbeitung und wertige Optik. Natürlich hatte ich jetzt kein Dell zum Vergleich.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Sony oder Dell? (oder eine Alternative).

Mein Budget würde ich auch auf 700€ erhöhen denn ich will gute Qualität.
Das bringt mich zur nächsten Frage:

Wie lange hält so ein Notebook und lohnt es sich evtl. auch mehr dafür auszugeben? Habe öfters von technischen Problemen bei versch. Herstellern gelesen. Generell scheinen Notebooks anfälliger als Desktop Pcs zu sein. Ich möchte es halt auch gerne öfters mitnehmen. Außerdem würde ich es auch flexibel zum surfen in der Wohnung einsetzen. Also z.B. per W-Lan im Bett liegen und surfen oder sowas.

Es scheint mir auch das Notebooks einen besseren Werterhalt haben als Desktop Pcs. Kann man das generell so sagen oder ist das vielleicht eine Momentaufnahme?

Gruß Klaus
 
U.a. waren fort auch HP Pavillion. Da muss ich ehrlich sagen dass mir das silberne Innenleben (Tastatur usw.) nicht gefällt. Das wirkt irgendwie billig.
Ich hatte genau einen Pavilion Und so viel Ärger damit, dass es wohl auch der letzte war. Wenn HP, dann Business-Schiene

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Sony oder Dell? (oder eine Alternative).
Kommt natürlich auf das Modell an. Tendenziell würde ich eher einen Dell nehmen. Aber letztendlich kommt es wirklich auf's Modell an.

Wie lange hält so ein Notebook und lohnt es sich evtl. auch mehr dafür auszugeben? Habe öfters von technischen Problemen bei versch. Herstellern gelesen. Generell scheinen Notebooks anfälliger als Desktop Pcs zu sein. Ich möchte es halt auch gerne öfters mitnehmen. Außerdem würde ich es auch flexibel zum surfen in der Wohnung einsetzen. Also z.B. per W-Lan im Bett liegen und surfen oder sowas.
Notebooks halten generell kürzer als Desktops, da man da weniger reparieren kann. Wie lange es wirklich hält, das hängt vom Modell und der Nutzung ab. Mein altes Notebook ist 6 Jahre alt geworden (funktioniert immer noch mit ein paar Einschränkungen, wird aber zunehmend schlechter und ist dem Alter entsprechend lahm). Ich kenne aber auch viele Notebooks, die nach gut 2 Jahren (also kurz nach Ablauf der Garantie) den Geist aufgegeben haben.

Es scheint mir auch das Notebooks einen besseren Werterhalt haben als Desktop Pcs. Kann man das generell so sagen oder ist das vielleicht eine Momentaufnahme?
Ich denken, dass das eher ein subjektives Gefühl ist. Außerdem: Desktops kann man problemlos aufrüsten... Notebooks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Gamer Notebook

Zurück
Oben