Gamer zum mitnehmen

OK also noch einmal von vorn

1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten)

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget? max 1500 weniger wär besser
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

bin haupsächlichst innen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

zum Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Rollenspiele ala Gothic oder Elder Scrolls
CoD und BF auf Lan-Partys

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

eind DVD reicht

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

wär schön

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? gbit Lan und wlan n
 
Jaaa. Es scheint kompliziert zu werden. Warum? ganz einfach.

15"er mit Daddelgrafik sind diese:
Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1920x1080, GPU-Serie: GeForce GTX 5 | Geizhals Deutschland
Welche bis auf die Asus alle Baugleich sind. Jetzt ist das Problem:
Je höher die Displayauflösung, desto mehr Pixel muss die Grafikkarte berechnen desto stärker muss die Grafikkarte werden.

Ergo: Geht die Displayauflösung runter, kannst du kleiner Grafikkarten wählen.

Die Sprünge im 15" Bereich sind: 1366x768, 1600x900, 1920x1080.
Für die kleinste taugt eine Mitteklasse Karte ganz gut (Radeon 6630 oder GT630/GT540 oder ähnlich), für die höchste brauchst du Highend (was mit 1500€ in den oben verlinkten Geräten endet, GTX Serie oder Radeon 68xx/69xx Serie) und für die Mittlere brauchst du eben was aus der Oberklasse (GT555, aber nicht die sparversion oder Radeon 6770 oder ähnlich).

Immer wenn du eine größere Grafikkarte mit einer kleineren Displayauflösung kombinierst bekommst du relativ aufs Display deutlich mehr Grafikpower.

Jetzt zur Spannenden Frage: Was gibts denn im Markt?

Highend mit für meine Begriffe zu hoher Displayauflösung für 15" aber der Auflösung angemessener Grafikkarte: Siehe link weiter oben. Das ist im wesentlichen das MSI /Medion /P511 Barebone.

Mittelklasse, sprich 1600er Display und angemessene Grafikkarte:
HP EliteBook 8560w, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 320GB (WX563AV) | Geizhals Deutschland
GT555 in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1600x900 | Geizhals Deutschland
Das ist im wesentlichen das A501 Barebone aka HRM150W (ich glaub so hieß das, gibts auch von hawkforce, deviltech usw.)

Untere Klasse, die Massenware mti den 1366x768er Displays:
Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1366x768, CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Dual-Core | Geizhals Deutschland
Das ist jetzt die Mainstreamware. Ob da dann eine GT540, GT630, RAdeon 6630 oder 6650 drin steckt ist erstmal egal.

Kommen wir nun zu den Geräten mit relativ gesehen mehr Power, sprich kleiner Displayauflösung, aber größeren Grafikkarte.
1920er Display - mehr als Highened Grafikkarte geht halt nicht. Fällt aus.
1600er Display - dazu eine Highend Grafikkarte: Gibts nicht im Markt
1366er Display - dazu eine oberklasse Grafikkarte:
GT555 in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1366x768 | Geizhals Deutschland
6770 in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1366x768 | Geizhals Deutschland

Das ists im Wesentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das entwirrt meinen Knoten im Kopf:)
Da hab ich ja ziemlich viel zum nachlesen und stöbern.
Der Zusammenhang zwischen Display und Graka war mir zwar bekannt aber nicht wirklich bewußt.
(Ähnlich i5 und i7 beim Gaming)
Werde in nächster Zeit die verschiedenen Books vergleichen und entsprechende Testberichte lesen.
(Gibt es einen vielleicht einen kleinen Tipp welche Hersteller leise Geräte bauen und wo die Quälität stimmt)

:)vielen vielen Dank:)
 
Es gibt keine leisen Gamerbooks.
Die MSI/Medion/P511/was auch immer mit der GTX570 sind damit auf jeden Fall ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen gibts glaube ich nur ne handvoll Geräte, die in Frage kommen könnten. Diese zu filtern (z.B. nach laut/leise) sollte nicht so schwierig sein.
 
Hab mir mal einige Modelle mit GT555M angesehn, so wirklich überzeugen was Verarbeitung und besonders die Lautstäke angeht konnte mich keines so richtig.
Werte bis teilweise 50dB sind einfach zu viel. Einzig Asus bleibt im Bereich <40dB unter Last.
(Hab mir nicht jedes einzelne angesehn da die Unterschiede der Einzelnen Modelle vom selben Hersteller sicher nicht so groß sind)
Werd mich einfach daran halten
Was mit grade noch so einfällt - Evtl macht es sinn ein Gerät mit einer 600er Geforce abzuwarten. Mit ein bischen Glück gibts Optimus ab der neuen Generation auch für die großen Grafikkarten.

Da ich mich nicht in 1-2 Jahren ärgern will übereilt gekauft zu haben werde ich nocht etwas warten und sehen was die neue Keppler-Serie bzw. die Ivy-Bridge bringt.
Ich habe hier sehr viel gelernt was die CPU und das Display-Graka Verhältnis angeht.
Vllt. kann ich ja auch günstig ein Auslaufmodel erwerben.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Geduld und die zahlreichen Antworten.

(Sollte ich ein Book finden das mir zu sagt eröffne ich einen neuen Treat um eure Meinung zu erfahren)
 
Hänge deine Geräte anfrage lieber hier an. Dann sind alle Infos beisammen...
Nochmal wegen Lärm :
Asus g73 ist da wohl der Spitzenreiter.
Wie sich die alienware verhalten musst du selber schauen.
Ich gehe jedoch davon aus, das es die Lautstärke die du forderst nicht gute ei vertrat unter 17“ gibt.
 
Ach, unter Last (also grafisch anspruchsvolle Games zocken) übertönt das Spiel den Lüfter doch, oder du hast eh ein Headset auf ;D
 
Das Acer Aspire 5750G Turbonotebook III sieht sehr günstig und leistungsstark aus, und ist angeblich auch ein Gaming-Notebook. Oder gibt es dabei einen Haken?
 
Die 630m ist so wie die 530m und mit der kann man bekanntermaßen gametechnisch nicht allzu viel reissen. Untere Mittelklasse GPU sag ich mal.
 
Hallo zusammen.
Also nocheinmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge:).

Ich habe die letzten Tage jeden freien Moment (durch die Arbeit leider nicht so viel:() mit Lesen von Testberichten und Ladenbesuchen verbracht.
(sehr zum Leidwesen meines Schatzes:D)

Habe mir auch einmal die GT600er Serie angesehn auf Notebookcheck.com und werde warten bis die ersten Books mit einer GT640 oder GT650 rauskommen. Vllt auch eine GTX660;)

:confused:Kann nur hoffen das das nicht so lange dauert:confused:
 
Hallo eine schnelle Frage.

Wieviel würdet ihr für ein Asus aus der G53 Serie ausgeben??

i-7 740QM
4GB Ram
2x500GB SSD
GTX460 1,5GB GDDR5
und kein FullHD Display

ist evtl im Ausverkauf^^

Danke
 
Für eines mit verbautem i7 würde ich gar nix ausgeben. ;)
 
Asus R.O.G. G53JW-SX085V Gaming Notebook


Intel Core i7-740QM Prozessor
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend)
4 GB RAM, 1.5 TB Festplatte, Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner
NVIDIA GeForce GTX 460M Grafik (1,5 GB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
3,6 kg, Akkulaufzeit bis 3 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Im Ausverkauf für 899 Euro

Gut i-7 aber es gibt schlimmeres
nicht hochauflösend


zum Vergleich
ASUS G55VW-S1073V

39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-3610QM
NVIDIA Geforce GTX 660M, 2 GB GDDR5 VRAM
8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte, 7.200 U/Min
Blu ray Combo-Laufwerk (BDR/DVD R/W)
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
VGA, HDMI, Mini DisplayPort, USB 3.0
Windows 7 Home Premium 64Bit

für 1399 Euro


Ich würde zum g53 tendieren, da Preis-Leistung ganz OK sind find ich.
Arbeitsspeicher kann man erweitern sowie eine SSD anstelle einer HDD einbauen.
 
Die G73 waren gut (die 17"er)
Die G53 waren eine Katastrophe. Würd ich nichtmal geschenkt nehmen.
 
Da werd ich wohl zum G55vw greifen, eine mSSD kann ich ja bei Bedarf nachrüsten. Zumindest wenn die Preise angenehmer sind.

Ist auch preiswerter als ein G73, hab ab 1479 Euro gefunden.

Laut Notebookinfo ist es sein Geld.

http://http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-g55vw-s1073v/90nb7c232n2145vl151/00010914/#Tests

Asus hat einfach die Besten Emisionswerte
Überlege aber dennoch das Modell mit mSSD für 1599 Euro oder eher doch nicht:confused:
 
Auch wenn es nervt,

Schenker hat jetzt die neuen i5 im Angebot

hab mir das A502 konfiguriert

HD+ Display Non-Glare mit der GT650M

i5 3210 8der kleinste der Ivy's (sonst eher den i7 3610 85€ Unterschied)
1x8GB Ram
128 GB SataIII CruicialRealSSD M4
DVD Brenner
BIGFOOT Wireless Lan Killer N1102
Win Professional 64bit

1121€

preiswerter als das Asus G55

leider keine beleuchtete Tastatur

ein P502 hätte folgende Konfiguration

FullHD Non-Glare Display
AMD HD 7970M
i5 3210
2x4GB Ram
750GB/8GB SataIII SSH
DVD-Brenner
OHNE BS

auch keine beleuchtete Tastatur

1444€

etwas teurer als das Asus G55 aber die zur Zeit stärkste mobile Grafikkarte

zum Zocken ist der i5 ausreichend aber wie sieht es mit anderen Anwendungen wie Programmieren und diversen Bearbeitungsprogrammen aus??
 
Zurück
Oben