Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

D

Daniel-

Forum Benutzer
Moin,

nach dem ich hier ein wenig rumgestöbert habe will ich nun doch persönlich nach Rat fragen. Für die, die keinen so langen Text lesen wollen hab ich unten kurz beschrieben, wonach ich suche.

Ich hatte vorher ein MacBook Pro das ich mit vor über 3 1/2 Jahren zu Beginn meines Studiums gekauft habe. Leider versagt dieses den Dienst jetzt komplett und ich muss mich nach einem neuen Notebook umgucken.
Eigentlich hätte ich mich gerne mehr informiert im Vorfeld, aber jetzt muss ich relativ "kurzfristig" das neue Gerät kaufen.
Was ich mit dem Gerät machen will:

Vorwiegend werde ich es natürlich für das Studium benutzen, allerdings nur selten mit in die Uni nehmen. Dafür wäre wohl jeder 300 Euro Laptop ausreichen.
Ansonsten benutz ich den Laptop um Videos / Streams zu gucken oder ein paar Runden zu zocken (z.Z überwiegend Sc2 - D3 sollte in der Zukunft aber auf jeden Fall flüssig laufen)
ansonsten Spiele ich nicht so viele Spiele, außer auf seltenen Lanpartys.
Ein wenig Akkulaufzeit ohne Netzteil sollte das Gerät haben, gehe aber davon aus das immer eine Steckdose in der Nähe sein wird. Da ich in den Semesterferien oft bei meinen Eltern verbringe, ist ein Pc leider keine Alternative für mich.

Die Frage stellt sich bei mir eigentlich, welche Grafikkarte / CPU ich brauche. Bis jetzt war mein MacBook Pro "ausreichen" Starcraft 2 lief zwar nicht flüssig, aber ich denke, dass jedes Notebook mit einer etwas besseren Grafikkarte dafür ausreichen wird. Habe irgendwo gelesen das sogar die "Grafikkarte" in den sandy bridge Prozessoren für Starcraft 2 ausreichen sind.

Welche Spiele ich in der Zukunft spielen werde, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen (Diablo 3 auf jeden Fall) ansonsten ist es eher vom Zufall abhängig. Zu not hab ich auch noch eine Ps3.

Bei meiner Suche bin ich auf die Schenke Notebooks (bzw. Hawkforce) gestoßen (Celvo?).
Die "P510 Modelle" sagen mir vom "Gefühl" her zu, aber vom Kopf her bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich noch mal ein Notebook für 1500+ kaufen sollte/will. Das Notebook will ich aber mindestens 3 Jahre benutzen und in der Zeit auch damit spielen können. Allerdings hab ich in Test gelesen das Tastatur und Touchpad nicht so gut sein sollen, außerdem ist die Akkulaufzeit nicht die beste. (was bei der Hardware auf verständlich ist)
Das System, das ich mir zusammenstellen würde, sieht ungefähr so aus:

XMG P501 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• AMD Radeon HD 6970M 2048 MB GDDR5
• Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
und würde ca. 1.450 Euro kosten.

Leider funktioniert wohl das umschalten zwischen Grafikkarte und CPU bei "kleine" Aufgaben nicht was den Akku zusätzlich belastet.

Allerdings gibt es auf der Seite auch das A501 Modell gestoßen, diese soll wohl eine bessere Akkulaufzeit haben, das würde dann in etwas so aussehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die CPU in dem System überhaupt notwendig ist, oder ob eine "kleinere" ausreichend ist:

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
hier liegt der Preis etwa bei 1.050 Euro

Hier bin ich mir einfach nicht sicher, ob die Grafikkarte ausreichend ist für mich. In meinem MacBook Pro war damals für den Preis auch eine vergleichsweise "schwache" Grafikkarte drin, die aber bis jetzt immer für mich gereicht hatte.

Ein Windows 7 hätte ich schon.
Ansonsten ist der Markt leider so groß, dass ich sehr schnell die Übersicht verliere. Ich hab mir schon sehr viele Notebooks angeguckt, aber leider gab es immer Teile die mir nicht gefielen. z.B. das Medion Notebook mit 16Gb Ram (wofür?) aber dafür mit einer vergleichsweise "schlechten" Grafikkarte.

Da ich mich genau mit diesem Punkt nicht auskenne, wär mir einfach wichtig das Grafik und CPU gut zusammenpassen. Ich brauch keine gute CPU, wenn die Grafikkarte das System ausbremst und sich der Prozessor "langweilt". Genau bei diesem Punkt ist aber der Informationsüberfluss im Internet so groß das ich es einfach nicht einschätzen kann.

Da ich verstehen kann das nicht jeder einen so langen Text lesen möchte hier noch mal kurz und bündig, was ich suche:



-15''
- gutes Display
-non glare
-gute Verarbeitung
-gutes Touchpad
-HDMI
-Guter Support vom Hersteller

wo ich mir nicht sicher bin:

-gute Grafikkarte
-Akkulaufzeit
-CPU und Grafik sollten zusammenpassen.
- FullHD Display, sieht man überhaupt einen Unterschied zwischen HD+ und FullHD auf einem 15'' Bildschirm?


Preis 1000-1500 Euro

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Welches Notebook für maximal 450 Euro?

Zurück
Oben