Gaming Notebook bis ~~ 1200

N

neodx

Forum Newbie
Guten Tag,

bin nun schon ne ganze Weile auf der suche nach dem passenden Notebook für mich. Es gibt einige Kriterien die es unbedingt erfüllen sollte:

- Gute Grafikkarte
- schneller Prozessor
- ausreichend Arbeitsspeicher
- schnelle Festplatte?
- stylische / Edel-Optik

So ich habe schon Zahlreiche Modelle mir angeschaut und würde gerne wissen welches der Modelle ihr mir empfehlen würdet, oder ob es nochwas auf dem Markt gibt, was ich noch nicht gefunden habe, was aber genau dem entspricht was ich suche.

Bei dem Punkt "Optik" ist zu sagen, dass ich gerne etwas in richtung aluminiumgehäuse hätte wie die Sony FZ - Serie, oder etwas in weiß wie z.b. das Zepto 6324 W.

Außerdem würde ich gerne wissen woran ich erkenne ob z.B. die Geforce 8600GT mit DDR2 oder DDR3 ram läuft , wenn es nicht daneben steht. Habe gesehen, dass die 512MB oft ( immer? ) DDR2 Ram benutz und die mit 256mb oft (immer?) den DDR3 ram? Wie groß ist da der unterschied zwischen DDR2 und 3 ?

So nun die Notebooks die ich mir angeschaut habe:

Dell XPS 1530:

Ausstattung:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2Ghz.
Arbeitsspeicher: 3072MB
Grafikkarte: Geforce 8600GT 256MB ( ist dies DDR3?)
Laufwerk: Dual Layer
Festplatte: 320gb (5200? zu langsam?)
Display: Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Preis: 1079€

Zepto 6324W:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.1Ghz.
Arbeitsspeicher: 4096MB
Grafikkarte: Geforce 8600GT 512MB ( ist dies DDR2?)
Laufwerk: Dual Layer
Festplatte: 320gb
Display:Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display (Matt)
Preis: 1.131,90 €

One Notebook C6569:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4Ghz.
Arbeitsspeicher: 4096MB
Grafikkarte: Geforce 8600GT 512MB ( ist dies DDR2?)
Laufwerk: Dual Layer
Festplatte: 320gb
Display: 15,4 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)
Preis: 1098,99€

Sony Notebook VGN-FZ31J:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.0Ghz.
Arbeitsspeicher: 2048MB
Grafikkarte: Geforce 8600 GS 256MB (DDR3? was daran besser / schlechter als an der GT ?)
Laufwerk: Dual Layer / Blue Ray Laufwerk
Festplatte: 250gb
Display: WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black
Preis: 1199€

Sooo, dass sind die Modelle am besten gefällt mir vom Style auf jedenfall das Sony, dafür ist es von der Ausstattung am schlechtesten... Gibts vielleicht von nem anderen Anbieten noch ein änliches Notebook? Oder gibts nen Hersteller der in den 15zollern ne bessere Grafikkarte verbaut die nicht direkt 500€ mehr kostet?

Und der "Deckel" des Dell 1530 ist der aus beschichtetem Alu oder einfach schwarzem / blauen / rotem Kunststoff?

Desweiteren, lohnt sich es überhaupt ein "Gaming" notebook in dieser Preiskategorie zu suchen oder sind die Grafikkarten dafür in der Preisklasse einfach zu schlecht?

Greets Neodx
 
Außerdem würde ich gerne wissen woran ich erkenne ob z.B. die Geforce 8600GT mit DDR2 oder DDR3 ram läuft , wenn es nicht daneben steht. Habe gesehen, dass die 512MB oft ( immer? ) DDR2 Ram benutz und die mit 256mb oft (immer?) den DDR3 ram? Wie groß ist da der unterschied zwischen DDR2 und 3 ?
Die 8600M GT mit GGDR3 wird im XPS M1530, Asus G1s und Macbook Pro verbaut.
Schau in den Test zum XPS M1530, dann weißt du wie groß der Unterschied ist:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/397
Grafikkarte: Geforce 8600 GS 256MB (DDR3? was daran besser / schlechter als an der GT ?)
Die 8600M GS ist deutlich schlechter als jede 8600M GT.
Desweiteren, lohnt sich es überhaupt ein "Gaming" notebook in dieser Preiskategorie zu suchen oder sind die Grafikkarten dafür in der Preisklasse einfach zu schlecht?
Wie du aus dem Test des aktuelle besten 15,4 Zoll Gamingnotebooks, dem XPS M1530 - mal abgesehen vom sündhlaft teuren Alienware - sehen kannst, kommt die Karte bei aktuellen Spielen bereits an ihre Grenzen. An Spielen im DX10 Modus ist nicht zu denken.
Wenn du wirklich ernsthaft auch zukünftig in hohen Auflösungen spielen willst, solltest du zu einem Desktop greifen.
 
Zuerst müsstest du uns sagen, was du mit dem Notebook spielen willst.

UNd solltest du die neuesten Spiele spielen wollen, so hast du mit dem Satz "Desweiteren, lohnt sich es überhaupt ein "Gaming" notebook in dieser Preiskategorie zu suchen oder sind die Grafikkarten dafür in der Preisklasse einfach zu schlecht?" den Nagel halb auf den Kopf getroffen. Es kommt eben darauf an, ob du auf die höchsten Detaisl usw. verzichten kannst.

Sonst ist deine Zusammenstellung bis auf das Notebook von One ganz brauchbar (es gibt sie noch, die Leute mit Hirn :D ).

Was die Wahl zwischen Sony und Dell angeht, ganz heißes Eisen hier im Forum! :p

Bei Zepto gab es in jüngster Zeit ein paar Probleme mit dem Support, da die Firma noch sehr neu ist. Im Gegensatz zu manch anderer Firma gibt Zepto das aber auch zu und gelobt Besserung. Aber das führt hier zu weit. Ich persönlich würde das Dell empfehlen, da du evtl. noch telefonisch ein wenig am Preis drehen kannst und die "GS"-Version dann doch leistungsschwächer ist als die "GT" im Dell. Zusätzlich, aber da haben hier andere mehr Erfahrung, ist diese Version eben eine mit DDR3-RAM und somit fast auf das Niveau einer 8700er zu bringen.

Hier noch eine kurze Zusammenstellung der Grafikkarten, dort siehst du dann den Unterschied zischen "GS" und "GT"!

Edit: Und wieder war jemand schneller ^^
 
Wenn du Grafikleistung brauchst ganz klar das Dell, da das SONY zwar prinzipiell keine schlechte Performance hat und auch qualitativ super ist, ist das XPS mit der besonders starken 8600M GT doch klar im Vorteil!


LG
 
3:0 fürs Dell!

Worauf wartest du noch? :D

Aber ruf noch einmal bei denen an und versuch so viel wie möglich rauszuschlagen!
 
Auch fürs Dell, aber aus der politischen Sicht doch bitte in Rot und nicht blau oder Schwarz :D


Bitte die Farbenlehre nicht zu ernst nehmen.
 
Wenn schon das Sony, dann doch lieber das Sony FZ31S, (1281€)

+ Duallamp
+ Blu-Ray Brenner
+ Aluleiste unterm Bildschirm

Wenn du wirklich die Leistung einer ca. 8700GT brauchst, dann bleibt dir eher nur das Dell übrig.
 
2k5.lexi schrieb:
aber aus der politischen Sicht doch bitte in Rot und nicht blau oder Schwarz :D


... Blau? o_O
Da es das Book in Grün nicht gibt, ist Rot doch die beste Variante ;)

Mal im Ernst: Ich tippe gerade auf dem Dell in rot. Das Gerät ist genial, sowohl von der Optik als auch dem technischen. Definitive Kaufempfehlung.
 
Black Butterfly schrieb:
... Blau? o_O
Da es das Book in Grün nicht gibt, ist Rot doch die beste Variante ;)

Mal im Ernst: Ich tippe gerade auf dem Dell in rot. Das Gerät ist genial, sowohl von der Optik als auch dem technischen. Definitive Kaufempfehlung.

Du willst doch nur, dass das Kanabis legalisiert wird....

''Gebt das Hanf frei, das Hanf frei, das Hanf frei!'' :D
 
2k5.lexi schrieb:
Du willst doch nur, dass das Kanabis legalisiert wird....

''Gebt das Hanf frei, das Hanf frei, das Hanf frei!'' :D

Auch wenn ich nicht so aussehe hatte ich mit Drogen (von Alkohol mal abgesehen :D) bisher noch keinen aktiven Kontakt ;)
 
sagt mal hat das 1530er immer noch ne lieferzeit von ~4wochen?
 
NNippon schrieb:
kann ich mir ned vorstellen...

Ich auch nicht, durch das "neue" Werk in Polen haben sich die Lieferzeiten ja doch drastisch verkürzt... Ich glaube aber, dass dieser Thread hier keiner Antwort bedarf momentan, immerhin hat sich der TE vor über 2 Wochen das letzte Mal gemeldet.
 
Ich hab da mal ne Frage bezüglich den Grafikkarten:

Kann es sein, dass es keine Grafikkarten für 14- und 15-Zöller mit 512mb Ram und DDR3 gibt? Ich sehe, wie auch der Thread-Ersteller, immer nur die Kombinationen 512mb/ddr2 und 256mb/ddr3. Wenn es tatsächlich sowas nicht gibt, hat jemand eine Ahnung, warum??

Danke, Kjara
 
Der hier hat 512MB RAM an der GraKa und kann sie auch nutzen ;)
Allgemein ist es einfach so, dass die Karten in 15"ern nicht mehr als 256MB RAM wirklich ausnutzen können, sie sind dafür schlicht und ergreifend zu langsam.
Mit dem DDR3-Speicher wird's vermutlich so aussehen, dass er noch schneller ist und deshalb mehr Speicher noch weniger Auswirkungen haben würde.
 
Das bedeutet ja, DDR3 und 256mb ist leistungsmäßig besser als 512mb und DDR2, ja?

Wenn ja, dann nehm ich wohl den Dell XPS 15 Zoll (keine Ahnung, wie der genau heißt). Der ist ja praktisch eine eierlegende Wollmilchsau ;)

Kjara
 
Ganz sicher... vielleicht unter seltenen Umständen wenn mehr Speicher gebraucht wird nicht, aber in 98% der Fälle schon :)


LG
 
Kjara schrieb:
Das bedeutet ja, DDR3 und 256mb ist leistungsmäßig besser als 512mb und DDR2, ja?

Wenn ja, dann nehm ich wohl den Dell XPS 15 Zoll (keine Ahnung, wie der genau heißt). Der ist ja praktisch eine eierlegende Wollmilchsau ;)

Kjara

Das haben schon sehr viele hier eingesehen :)
 

Ähnliche Themen

Medion Erazer P40, E20, E40: Drei neue Gaming-Notebooks mit RTX 4060 und 4050

Medion Erazer X40 Beast: 240-Hz-Notebook mit 13900HX, RTX 4090 und Cherry MX

Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher (Update)

Medion Erazer Beast X20: Gaming-Notebook mit RTX 3080 startet für 2.500 Euro

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben