Gaming Notebook für 800 Euro

M

m3osi

Forum Benutzer
Wie hoch ist dein Budget?
800 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ab 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt, da ich es alle 14 Tage zur Nordschleife mitnehmen möchte

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Quasi alles ;) aber in erster Linie um die Bilder meiner DSLR zu bearbeiten (PS oder LR) und um Bad Company 2 zu zocken.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Eigentlich nur Battlefield Bad Company 2. Die Grafik meiner PC-Graka reicht mir eigentlich aus. Dort ist zur Zeit eine ATI 4890 verbaut und BC2 wird auf mittleren Details gezockt.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Alle 14 Tage an der Nordschleife mit meinen DVB-T Stick zum Fant-TV schauen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
2 Stunden DBV-T wären schon aber nicht zwingend notwendig. Hier habe ich leider nur als Vergleich den Travelmate 2480 meiner Frau, wo der Akku aber nicht mehr der beste ist und der hält knapp ne Stunde.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein. Entweder helfe ich mir selbst oder mein Kumpel, der einen PC-Laden hat

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
SD-Card (Aber das hat doch eigentlich jedes Notebook) und ansonsten nur einen USB 2.0 für die externe Festplatte. Was schön wäre, wenn das Notebook eine zweite Festplatte unterbringen könnte. wo ich eine SSD einbauen könnte aber das ist nicht zwineng notwendig.


Mein Favorit ist zur Zeit das HP-Pavilion-dv6-6003eg, da dies meiner Meinung nach ein Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Jedoch bin ich über alternativen nicht abgeneigt, weshalb ich dieses Thread hier eröffnet habe. Laut dieser Seite würde BC2 sogar in höheren Details laufen als auf meinem PC.

Was meint ihr? Soll ich das HP kaufen oder gibt es da sogar noch eine bessere alternative? Das Hp hat sogar schon USB 3, was meiner externen Festplatte natürlich gut tun würde, jedoch wäre das nur ein netter Nebeneffekt und kein ausschlaggebender Grund für den kauf

MFG
Tobias
 
Find mal heraus ob das DV6-6003 2 Stunden Akkulaufzeit packt...
 
Warum? Schrieb ja das es nicht notwendig ist, dass es 2 Stunden durch hält, nur dass es schön wäre.
 
Und die Sache mit dem matten Display?
Ich würde eher ein Dell Vostro 3750 ins Rennen schicken.
 
Was ist am matten Display schlimm? So sieht man wenigstens etwas unter freien Himmel.

Hmmm Dell Vostro 3750?
i5 statt i7
4gb Ram statt 6Gb Ram
525m statt 6770
500gb HDD statt 1000gb HDD

Also für mich sieht es so aus, als ob in jeder Hinsicht schlechter ist als das Hp (zumindest von der Hardware) ;)
 
Das Pavillion hat ein glänzendes Display.

Und über Leistungsdaten hab ich heut genug diskutiert. Hab ich heute keinen Bock mehr zu, daher die Abkürzung: Pavillions würde ich nichtmal als Bücherständer nutzen
 
Ich hab noch ne "Gute-Nacht" Lektüre (nach meiner Zeitrechnung) für dich:

Standardausführung zu "tolle Leistungsdaten für kleines Geld" schrieb:
Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

N8 und bis morgen.
 
So,
habe mich gestern noch ein wenig versucht zu informieren. Dabei ist mir deine Abneigung gegen "Plastikbomber" aufgefallen ;)

Also in Sachen Gehäuse habe ich eigentlich keine Ansprüche. Mein altes Acer Travlemate 2480 ist wohl damals das günstigste Notebook gewesen, was zu der Zeit auf den markt war und es läuft bis heute ohne jegliches Problem, nichts gerissen etc.

Jedoch scheinen die HP´s vom Aufbau und der Kühlung nicht optimal zu sein, was natürlich doch schon ein Entscheidungsgrund ist, da sich das Notebook ja nicht alle paar Minuten im Sommer abschalten soll.

Was ist denn von dem MSI GX660R zu halten. Das bekommt man für 895 Euro. Das ist auch mein absolutes Preislimit.
 
MSI=OEM-Hauptlieferant für Medion, gleicher Schrott nur anderer Name (ändert sich evtl. aber nach der Übernahme von Medion durch Lenovo). Das Vostro ist in jeder Hinsicht diesen "Consumer-Kisten" überlegen. Auch wenn die technischen Daten augenscheinlich was anderes suggerieren. Mit Notebooks ist es wie mit gutem Werkzeug, lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als sich ständig drüber ärgern. Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
 
Warum nen Golf (MSI) kaufen wenn man auch nen Benz (Dell) haben kann.
 
Ich halte die Consumer Plastikbomber (Ist in der tat eine meiner Lieblingsvokabeln *g*) für deine Ansprüche nicht geeignet.
Du hast gesagt du willst das Gerät alle 2 Wochen mit an die Nordschleife nehmen - das hört sich für mich so an als sollte es ein bischen mehr aushalten als ein Gerät dass von Schreibtisch zum Küchentisch bewegt wird und im Zweifel mit dem Auto zu nem Kumpel fährt.

Das DV6 mag ein großartig ausgestattetes Gerät sein - will ich garnicht absprechen, doch denke ich dass es an deinen Ansprüchen vorbei geht. Nicht aus Leistungssicht, sondern aus Verarbeitungssicht.

Dass ich gegen Plastikbomber bin hat einen Grund: die wenigsten machen sich Gedanken darüber dass ein Notebook deutlich mehr ist als gestapelte Leistungsdaten (siehe der Standardbeitrag auf der letzten Seite).

Es gibt sehr viele Leute für die ein solcher Plastikbomber vollkommen ausreicht, da er eh nur zwischen Couch oder Küchentisch "mobil" genutzt wird und solche Leute werden immer wieder zu ähnlichen Geräten greifen.
Ich kenne aber auch viele die Plastikbomber kaufen und im nachhinein sehr unzufrieden mit ihrer Wahl sind. Ich möchte niemanden überreden - ich möchte aber dass sich Käufer bewusst machen was sie grade beabsichtigen zu kaufen.

Anderes Beispiel:
Wenn sich mein Paps ne Kettensäge kauft die er 2x im Jahr benutzt wird das 30€ Modell aus dem Baumarkt ausreichen. Das ist dann auf 100 Betriebssstunden ausgelegt und wird für den Rest seines Lebens reichen.

Wenn du solch eine Kettensäge einem Waldarbeiter in die Hand drückst der die Säge jeden Tag 5 Stunden nutzt wird er dir nen Vogel zeigen und dir sagen dass er keine Lust hat alle 4 Wochen eine neue Säge zu kaufen.


@ Dan: Dein Vergleich gefällt mir nicht. Für Qualitative unterschiede finde ich Autos eher unpassend. Wenns um Leistung und Größe und sowas geht eignen sich Auto vergleiche hervorragend :)

OT:N Kumpel hat nen Polo GTI, ich mag es mit der Krawallmurmel Benzen und 5ern die Rücklichter zu zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dan: Dein Vergleich gefällt mir nicht. N Kumpel hat nen Polo GTI, ich mag es mit der Krawallmurmel Benzen und 5ern die Rücklichter zu zeigen :)
Ich will hier kein VW schlecht machen. (aber ich hab nen Benz):D:D
Und lach mich immer über die Baumarkt (Lufthansa/Nasa Tuning Gurken) ala Polo & Golf tot.
 
Warum nen Golf (MSI) kaufen wenn man auch nen Benz (Dell) haben kann.

Weil ein Golf manchmal auch besser ist als ein Benz ;)

Desweiteren habe ich etwas gegen Hersteller, die absichtlich Kerben verschieben, um höheren Umsatz zu haben.
 
was bedeutet denn "absichtlich Kerben verschieben" ?
 
Bestimmte Bauteile haben doch an bestimmten Stellen Aussparungen, diese Aussprarrungen platziert Dell an andere Stellen, damit man manche Bauteile nicht von anderen Herstellern nehmen kann
 
ach so...

davon lese ich das erste mal. Aber bei Notebooks ist das eh wurscht, solang man Festplatte und Arbeitsspeicher (und vielleicht noch Prozessor oder die WLan- Karte, falls es noch eine gibt) tauschen kann...
Mehr ist bei Notebooks für den "nicht Bastler" sowieso kaum realistisch ...

den Tausch bestimmter Teile unterbinden manche Hersteller auch mit einer "White List" im BIOS. So lassen sich nur Komponenten einsetzen, die vom Hersteller original verbaut werden, sonst streikt das Gerät. Ich weiss aber jetzt nicht, ob Dell sowas auch tut.
 
Wundert mich eigentlich, dass du davon zum ersten mal ließt. :confused:

In dem PC Laden meines Kumpels kommt mindestens einmal im Monat Kunden fortgeschrittenen Alters rein und wollen ihren Arbeitsspeicher aufrüsten, was jedoch nicht geht wegen dieser Kerbenverschiebung.

Versteht mich bitte nicht falsch oder als "Beratungsresistent" aber ich kann hier bisher keinen klaren Grund GEGEN das MSI sehen. Nur weil es OEM ist, ist es doch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, nie gehört.
Vielleicht wird das nur bei Desktops gemacht.

Hier im Notebook Forum ist mir noch keiner untergekommen, der seinen Arbeitsspeicher nicht reinstecken konnte.
 
Von Desktops habe ich jetzt schon ein paar Jahre nichts mehr mitbekommen aber bei Notebooks ist es, wie gesagt, einmal im Monat der Fall. Ob es jetzt nur ein bestimmtest Model ist oder mehrere müsste ich mal drauf achten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben