Gamingnotebook ca 1100€ geucht

Laut Notebookcheck wird das Book auch mit dem höher getakteten i7 48xx noch ausreichend gekühlt. Von daher mache ich mir darüber kaum bis gar keine Sorgen. Den i7 habe ich gewählt, da er Zukunftssicherer ist (gehe ich zumindest davon aus) und da ich auch mal ein paar Prozesse gleichzeitig laufen habe. In wie fern es wirklich Sinn macht weiß ich (noch) nicht.

BF und COD werde ich auch nicht im Multiplayer spielen. Von daher reichen mir die 30 FPS sicher. Wenns mehr sind auch gut^^
AA wie du gesagt hast brauche ich nicht. Aber warum der AMD Pendant von FXAA?
 
hmmm...

heisst diese Technoligie bei AMD ebenso FXAA? keine Ahnung....
 
Keine Ahnung aber ich habe mit AMD ja nichts am Hut^^
 
i7 im Notebook ist immer so ne Sache. Grade sich nen i7 ohne Not zu kaufen ist doch eher komisch.
Ich sehe bei dem was du schreibst keinen Grund einen i7 ueber einen i5 zu waehlen.

Was die Maxwell 860 angeht denke ich jedoch dass die taugt. Klar, viele Reserven wird sie nicht haben, und evtl musst du auch auf mittlere Details bei FHD runter. Aber das sollte ja klar sein.
 
Eigentlich habe ich den i7 genommen, da ich keinen Grund sah ihn gegen einen i5 zu tauschen. Ich habe das Angebot seitens Hawkforce mit dem i7 sowie den 16 GB Ram, deren Sinn auch für viele nicht ersichtlich ist, bekommen und habe dankend angenommen anstatt ein "downgrade" zu machen^^
Temperaturprobleme befürchte ich dank der Tests nicht und ich hoffe, dass mein Optimismus mich nicht zu sehr trügt^^

Dass ich mit der 860M kleine Abstriche machen muss ist mir klar. Ansonsten hätte ich eine 880M nehmen müssen, was einen Aufpreis von gut 500€ bedeutet. Was mich dabei noch zusätzlich gestört hat ist, dass diese ja noch auf Kepler basiert. Von den Maxwell ist die 860M derzeit eben die beste. Allerdings sollte ich eben aktuelles noch auf mindestens hohen Details spielen können (mit wenigen Ausnahmen) und wahrscheinlich noch ein paar jahre lang auf mittel bzw. nidrigen Details flüssig spielen. Wer weiß wie sich der Markt bis dahin dann entwickelt^^

Danke nochmal für die ganzen Infos, super Forum hier :)
Ich werde, sobald ich das Ding ein bisschen getestet habe auch ein Update bringen und hoffe, dass sich meine Erwartungen erfüllen^^

Lg
 
@eraser Ja es ist eine nV. AMD/ATI hat, so wie ich das verstanden habe wohl recht stark nachgelassen und kann mit nVidia nicht mehr mithalten.
Noch dazu kommt nVidia Experience mit Shadowplay. Ich find Shadowplay richtig genial und freu mich schon mächtig drauf^^
Noch hoffen das Optimus funktioniert und dann läuft das^^

Lg
 
@2k5.lexi Scheinbar lohnt sich der i7 doch.
So wie ich das verstanden habe profitiert man beim Spiel Watchdogs davon^^
Habe ich das richtig verstanden?

Lg
 
Nochmal ein kurzes Update:
Herr KRämer hat am Samstag angerufen, um Bescheid zu geben, dass er die Barebones noch nicht bekommen hat und das Notebook dafür heute per Express schickt, sodass es Morgen oder Übermorgen ankommt.
Vor 10 Minuten wurde dann der Status auf "Ihre Bestellung wurde versendet" geändert.
Somit sollte es morgen oder übermorgen ankommen :)

Lg
 
So nach 1,5 Monaten Wartezeit ist es nun endlich da :)
Der erste Eindruck ist gut, werde es am Abend fertig einrichten und so langsam mit dem testen beginnen^^ In dennächsten Tagen sollte dann auch eine kleine Bewertung folgen^^

Lg, Springrbua
 
So,
ich habe das Notebook übers Wochenende fertig eingerichtet und mit ein paar Spielen getestet^^
Somit kommt jetzt eine kleine Bewertung:
- Der Shop: Bestellt habe ich das Notebook bei Hawkforce.de, nachdem ich dort ein richtig gutes Angebot bekommen habe und alle meine Fragen schon nach 5 Minuten beantwortet wurden.
Vom Anfang an habe ich Herrn Krämer von Hawkforce gesagt, dass es kein Problem ist, wenn das Gerät später kommt, ich möchte aber benachrichtigt werden, wenn es dazu kommt.
Bestellt habe ich dann am 21.04.2014, die Zahlung wurde von Hawkforce am 24.04.2014 bestätigt.
Die Benachrichtigungen über die Verspätung kamen leider meist erst nach einer Anfrage von mir, diese wurden dafür immer freundlich und ehrlich beantwortet.
Ein paar Tage bevor er das Gerät abgeschickt hat, hat er mich angerufen um sich zu entschuldigen und er sagte er schickt das Gerät par Express, damit ich nicht noch länger warten muss.
Nun zur Konfiguration:
Bestellt wurde ein Clevo W370SS mit:
- Gtx 860M
- 16 GB Ram
- i7 4700mq
- 120GB mSata SSD (laut Hawkforce eine Mushkin)
- 1000 GB HDD@ 7200rpm (laut Hawkforce eine Seagate oder eine WD)
- Intel Wireless-N 7260
- BlueRay Brenner
- Windows 8

Bekommen habe ich die bestellte Konfiguration, mit ein paar kleinen Ausnahmen:
- Die mSata SSD ist eine Crucial M500, keine Mushkin Atlas. Die Crucial sollte laut Tests etwas besser sein, macht aber kaum einen Unterschied denke ich.
- Die HDD ist eine HGST Travellstar, die selbe, die ich auch bei Schenker bekommen hätte. Die dürfte auch ganz ok sein^^
- Der i7 ist ein 4710mq, der Nachfolger des 4700mq, um 100mHz höher getaktet.
- Das W-Lan Modul ist ein Intel Wireless-AC 7260. So wie ich das verstanden habe unterstützt dieses zusätzlich zu b,g und n auch noch den AC Standard oder ist das Wireless-N7260 und das AC 7260 die selben?

Somit ist die Konfiguration zufriedenstellend.
- Lieferung: Die Lieferung erfolgte über DHL. Am Dienstag den 10.06.2014 wurde das Notebook bei DHL abgegeben. Am Freitag den 13.06.2014 um ca. 11:30 ist es dann bei mir angekommen. Die Sendeverfolgung wurde allerdings bis dahin noch nicht aktuallisiert, weshalb das Gerät zu diesem Zeitpunkt laut Sendeverfolgung noch in Deutschland und noch nicht bei mir in Italien war^^

Nun zum Notebook: Hawkforce hat bereits Windows 8 und alle Treiber installiert, weshalb ich nicht mehr so viel Einrichten musste. Habe noch das Update zu Windows 8.1 durchgeführt und die kürzlich gekaufte Bioshock Trilogie heruntergeladen und installiert. Ich habe von den 3 Bioshock Teilen nur den Anfang gespielt, um einen ersten Eindruck der Grafik zu bekommen und bin schon vom ersten Teil total fasziniert^^
Auch Bioshock Infinite läuft auf Ultra 100% ruckelfrei und sieht einfach genial aus.
Als nächstes habe ich noch Battlefield 3, welches ja für kurze Zeit gratis war heruntergeladen und getestet. Wieder alles auf Ultra und 100% ruckelfrei.
Kleine Probleme hat anfangs Minecraft gemacht, da es, wahrscheinlich wegen Optimus so komisch "flackerte". Die Knöpfe im Menü wurden immer wieder kurz schwarz, das selbe galt für die Inventarleiste.
Es funktioniert aber Problemlos, wenn ich es manuell mit der nVidia starte^^ Warum die Einstellung in der nVidia Systemsteuerung nicht funktioniert weiß ich nicht...
Auch ein kleines Problem machte Crossfire Europe. Dieses war, trotz Spielauflösung von 1920*1080, was meiner Bildschirmauflösung entspricht, nicht Vollbild, auf beiden Seiten ein ca. 2cm breiter, schwarzer Balken.
Als ich es manuell mit der Intel Grafikkarte gestartet habe verwendete es den ganzen Bildschirm, ruckelte aber dafür leicht. Irgentwie hat es dann doch funktioniert, möglicherweise wieder, weil ich in der nVidia Systemkonfiguration gesagt habe, dass Spiel soll immer mit der nVidia starten. Vermutlich hat auch hier Optimus das Ganze gestört^^
Auch nVidia Shadowplay habe ich kurz getestet und ich muss sagen es funktioniert 1A. Das Bild hat eine grandiose Qualität, welche von der Ingame Qualität nicht zu unterscheiden ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind recht umfangreich, obwohl das Gamze noch in der Beta ist. Man kann Den Ingame Sound, Mikrophon Sound oder beides gleichzeitig aufnehmen lassen, man kann eine Facecam, FPS Counter und Status Anzeige (Aufnahme ein/aus-Anzeige) plazieren, per Shortcut sogar im Spiel ein und aus schalten. Sogar streamen wäre möglich, habe ich aber noch nicht getestet.

Der Sound des Notebooks ist allerdings, wie in den Tests bereits gesagt wird eher schlecht. Es ist nicht so, dass man die Dialoge in einem Spiel nicht versteht oder ähnliches, nur es geht ein Großteil des Klangs irgentiwe verloren. ISt schwer zu beschreiben... Stört mich eigentlich nicht weiter, Videos und Spiele kann man doch genießen, für Musik verwendet man externe Speaker oder Kopfhörer.
Bildqualität ist miner Meinung nach richtig gut. Die Helligkeit ist im Vergleich zum Vorgänger (HP Compaq 6830s) enorm. Blickwinkel sind für mich auch gut genug, sitze ja meist auch direkt vor dem Gerät. Aber auch seitlich sind für mich kaum Verfälschungen sichtbar.
Die Verarbeitung des Gehäuses passt auch. Vom Gewicht her ist es sogar etwas leichter als ich gedacht habe, die Größe passt. Die ganzen Anschlüsse sind gut angeordnet, für mich aber gewöhnungsbedürftig, weil sie anders angeordnet sind als beim HP.
Die Tastatur ist etwas weit hinten, was mich aber nicht stört, da ich den Rest des Gerätes so als "Handstütze" nehmen kann. Das einzige was mich etwas stört ist die Kante ganz vorne. Diese ist etwas scharf und wird mit der Zeit etwas unangenehm für den Arm Finde ich aber jetzt nicht so besonders schlimmm.

So ich hoffe ich habe alles gesagt, um es kurz zusammen zu fassen: Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden und ich denke es war das Geld und das Warten wert^^

Nur noch eine kleine Frage: rechts neben den Lautsprechern befindet sich ein Knopf. Wofür ist der?

Lg, Springrbua
 
Echt jetzt? Ist das der Selbstzerstörungsknopf? Habe ihn schon mal gedrückt aber die 10 Sekunden wären schon um :p
 
wie wäre es mit RTFM?
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues Notebook wird gesucht ~1100€

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben