Garantieverfall durch Öffnen des Laptops(?)

noap_

noap_

Forum Benutzer
Ich besitze seit weniger als 2 Jahren einen VGN-FS415S, also gabe ich noch Anspruch auf Garantie (eigentlich Gewährleistungsanspruch).

Nun wird mein Laptop aber seit etwa einem Monat immer heißer. Mittlerweile erreiche ich Spitzentemperaturen laut NHC von 95°C, wo sich ein Shutdown-Vorgang einleitet aus Sicherheitsgründen. Nach einigen Recherchen und Stöbern in diesem Forum, denke ich, dass eine Lüfterreinigung das Problem lösen könnte. Dazu muss ich den Laptop aber öffnen.


Zur eigentlichen Frage:
Verfällt durch das Öffnen des Gerätes dessen Garantie?
 
Jop tut sie. Kannst ihn aber einfach hinten mal ausblasen das sollte schon helfen NUR KURZE STÖSSE!!
 
Dadurch verteile ich doch den Staub nur im Inneren des Laptops? Wenn ich reinblase, kann er ja nicht raus (logischerweise ;) )

Ist das nicht kontraproduktiv?


Btw wie merkt z.b. Sony, dass ich ihn geöffnet habe?
 
noap_ schrieb:
Btw wie merkt z.b. Sony, dass ich ihn geöffnet habe?

Bei Dell scheint es ein CCD-Chip Sensor mit Speicher zu sein zu sein, auf ihm wird beim öffnen des Gehäuses das Gesicht des öffnenden gespeichert. ;)


Im Ernst, dies kann zum Beispiel an den Schrauben zu Erkennen sein, sowie an einem Kontakt der bei Öffnung einen Zähler hochzählt.
 
Naja das mit Verteilen ist richtig allerdings sind zugesetzte Kühlrippen hinten schlimmer.
 
naja das sich der staub innen verteilt das geht schon wenns nicht arg dolle ist aber wenn garantie drauf ist kannste ihn ja einschicken wegn starker wärmeentwicklung da freut sich der techniker ein leichter fehler habe beruflich mit sowas zu tuen wenn du ihn schlecht aufmachst bzw was schrottest dabei is de garantie natürlich hin. sollte man sich überlegen.
 
Ratschläge und Tipps wahrgenommen, danke. Mal sehen obs was gebracht hat. ;)
Bericht wird folgen.

@danisony
Einschicken wär nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass ich dann für recht lange Zeit keinen Laptop mehr habe...
 
die deutschen gerichte streiten sich da noch, es gab da mal ein fall, das jemand den laptop aufmachen musste um den speicher zu wechseln.

Der hersteller wollte keine garantiearbeiten mehr am gerät durchführen.

Das führte zum rechtsstreit und der richter hat dem kläger recht gegeben, das nur die vom benutzer zugeführten schäden oder die in mittelbaren zusammenhang stehen, nicht auf garantie repariert werden musste.
Schließlich handelt es sich um übliche wartuntgs und aufrüstungsarbeiten und müsse dem benutzer zugänglich sein.

Selbst wenn höhere gewallt z.B beim öffnen der unterseite des gehäusebodens benötigt wird, um an die übliche erweiterungen heranzukommen, angewand wird, dann gehe diese indirekt vom hersteller aus und der evtl. entsandene schaden müsse vom hersteller auf garantie behoben werden. Der hersteller dürfe keine technische sperren zum öffnen z.B. der speicherbänke, anbringen, nur um selber diese service arbeiten durchzuführen.

Die hersteller verbreiten natürlich gerne das der user nichts öffnen darf. Der anschließende rechtsstreit ist natürlich unangenehm und deshalb lassen die leute lieber die sachen in der werkstatt machen.
 
Lüfter mit Druckluft freiblasen ist schon in Ordnung. Das sich der Staub dann in geringem Maße im restlichen Notebook verteilen könnte ist da völlig irrelevant, weil dies zu keinerlei Problemen führt. Hauptsache die Kühlrippen sind frei...
 
*TESTLAUF BEENDET*

Ihr seid echt der Hammer! Hab wie ihr geraten habt den Lüfter gereinigt, besser gesagt einfach hinten reingepustet (danke Closertogod ;) ) und nun dieselbe Software laufen lassen, die 95°C verursacht hat UND noch einige Ressourcen fressende Programme mehr und die Temp stieg nicht weiter als auf 68°C!
Einfach unglaublich, dass das wirklich so viel ausmacht... hätt ich nicht gedacht.
 
warum hast du nicht mit nem staubsauger abgesaugt ? Denk dran, der staub muss auch irgendwo hin
 
Verdammt... darauf hätte ich auch kommen können. Werd ich noch machen.
Aber deine Vorredner sagten ja, es sei kein Problem, den Staub nach innen zu pusten (auch wenn absaugen sicherlich besser ist)
 
Ne das ist kein Ding normal kommt der Grossteil hinten aus dem Notebook raus beim reinblasen. Das was sich im Notebook verteilt macht den Bock nicht fett.

Ich kanns schon ein bisschen einschätzen da ich ja schon mal das ein oder andere Vaio zerlegt habe.
 
ich weis jetzt zwar nicht was du mit hinten rauskommen meinst, denk aber drann das der schmutz trotzdem wieder schneller den lüfter bestzen wird wenn er schon im notebook ist.

Stimmt schon, kaputt wird nichts gehen, die notebooks sind natürlich dafür geüstet staub zu vertragen, aber trotzdem kommt feinstaub evtl. in richtund dvd bzw blu ray (was noch empfindlicher ist) laufwerk und kann diesen beinträchtigen.
 
vaiofreak schrieb:
Stimmt schon, kaputt wird nichts gehen, die notebooks sind natürlich dafür geüstet staub zu vertragen, aber trotzdem kommt feinstaub evtl. in richtund dvd bzw blu ray (was noch empfindlicher ist) laufwerk und kann diesen beinträchtigen.

Haben die meisten Laufwerke nicht ein nach inneng geschlossenes Gehäuse? Sonst würde soch mit oder ohne Lüfter ausblasen Stauf verfangen.
 
ihr habt Sorgen :rolleyes:

ich würde mal sagen:
ob man vorne bläst oder hinten saugt, das kommt aufs gleiche raus

allenfalls löst sich Staub besser, wenn man entgegen der sonst durch die Lüftung vorgegebenen Strömungsrichtung arbeitet.
 
Brunolp12 schrieb:
ihr habt Sorgen :rolleyes:

ich würde mal sagen:
ob man vorne bläst oder hinten saugt, das kommt aufs gleiche raus

Ich glaub das Prob ist, das es nur eine Öffnung gibt. ;)
 
HaTa schrieb:
Ich glaub das Prob ist, das es nur eine Öffnung gibt. ;)

vllt nur eine sichtbare

aber es muss eine Art "Kanal" für die Luft geben, also mit Anfang und Ende. Ich glaub jedenfalls nicht, dass der Lüfter im Innenraum ein Vakuum macht :rolleyes:
 
Brunolp12 schrieb:
Ich glaub jedenfalls nicht, dass der Lüfter im Innenraum ein Vakuum macht :rolleyes:

Hey, Vakuum währe doch mal ne andere Kühlmethode :D

Ne, ersthaft. Ich kenn das oben genannte NB zwar nicht, oft gibts nur eine Hauptkühlöffnung und ne große Menge kleinerer, wo putzten weniger Sinn macht, egal ob saugen oder druckluft
 

Ähnliche Themen

ASUS PRO5DIN Lüfter

Vaio CS Vaio VGN-CS11S/Q öffnen zum Säubern

Kaufberatung 15" die x-tausendste...

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben