Gebläse stoppt nicht mehr bei Z600REK

S

srudin

Forum Newbie
hallo

ich habe seit jahren einen pcg-z600rek und der läuft noch immer einwandfrei; einziges problem ist das gebläse (ventilator, kühler): früher war es so, dass das gebläse normalerweise aus war und nur kurz eingeschaltet wurde, wenn es zu warm wurde - mit dem effekt, dass der laptop praktisch geräuschlos lief.

jetzt ist es aber so, dass IMMER gekühlt wird und das gebläse einfach je nach temperatur (cpu-auslastung) etwas stärker oder weniger stark läuft - mit dem entsprechenden lärmpegel... ich bin mir nicht sicher, ob dies an der zusätzlichen hardware (mehr speicher, grössere hd), an der neuinstallation des betriebssystems (winxp) oder an einer neueren bios version (R0114Z1) liegt, aber:

- von mir ausgesehen hat der laptop keinen technischen defekt
- ich vermute, dass ein bios update das verhalten des kühlers verändert hat
- ich bin überzeugt, dass dieses ständige gebläse überflüssig ist

hat jemand diese erfahrung auch schon gemacht bzw. eine idee, woran es liegen könnte und vorallem, wie man das wieder rückgängig machen könnte?

besten dank im voraus
 
srudin schrieb:
hallo

ich habe seit jahren einen pcg-z600rek und der läuft noch immer einwandfrei; einziges problem ist das gebläse (ventilator, kühler): früher war es so, dass das gebläse normalerweise aus war und nur kurz eingeschaltet wurde, wenn es zu warm wurde - mit dem effekt, dass der laptop praktisch geräuschlos lief.

jetzt ist es aber so, dass IMMER gekühlt wird und das gebläse einfach je nach temperatur (cpu-auslastung) etwas stärker oder weniger stark läuft - mit dem entsprechenden lärmpegel... ich bin mir nicht sicher, ob dies an der zusätzlichen hardware (mehr speicher, grössere hd), an der neuinstallation des betriebssystems (winxp) oder an einer neueren bios version (R0114Z1) liegt, aber:

- von mir ausgesehen hat der laptop keinen technischen defekt
- ich vermute, dass ein bios update das verhalten des kühlers verändert hat
- ich bin überzeugt, dass dieses ständige gebläse überflüssig ist

hat jemand diese erfahrung auch schon gemacht bzw. eine idee, woran es liegen könnte und vorallem, wie man das wieder rückgängig machen könnte?

besten dank im voraus


Mit der Zeit verdreckt ein Notebook innen drinnen besonders nach vielen jahren! Solltest es mal gründlich reinigen, dann siehst du ja eh ob es was geholfen hat! ;)
 
das war auch mein erster gedanke; ich habe das deshalb bereits probiert - leider ohne erfolg...
 
Hallo,

war viel Staub im Inneren des Notebooks?
Hast du mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?
Denn mit der Zeit wird diese auch immer weniger...

Thorsten
 
...schau mal hier nach:

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12311&page=2&highlight=z600

Das bezieht sich zwar nicht direkt auf Deine Mühle, könnte aber eine Lösung sein.

Bei meinem Z600TEK habe ich das Lüfterprob auch - ich tippe mal auf eine schlechter gewordene Verbindung der Wärmeleitpaste (wird wohl mit der Zeit bröselig).

Die Lösung unter dem Link werde ich an meiner Flunder demnächst mal angehen ;-)
 

Ähnliche Themen

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben