Gebrauchte Notebooks - Allgemein empfehlenswert?

G

gorelio

Forum Newbie
Hallo und Guten Morgen,

Auch ich plane, mich von meinem äteren Desktoprechner zu verabschieden und mir ein platzsparenderes und vor allem mobiles Notebook zuzulegen. Postings mit Empfehlungen gibt es ja hier genug, und das ist auch gar nicht der Grund meiner Anfrage.

Mir geht es eher darum, ob die Anschaffung eines gebrauchten Notebooks grundsätzlich eher problematisch ist. Muss bei maximal 2 Jahre alten Geräten verstärkt mit Problemen gerechnet werden, gibt es an der Technik größeren Verschleiß als bei einem Desktoprechner? Ist bei diesem Alter mit dem Ausfall von Bauteilen (Laufwerke, Bildschirm etc.) zu rechnen? Akku ist klar, der läßt mit der Zeit nach, aber wenns an die Substanz geht, ist ein gebrauchtes Gerät schnell ein Groschengrab.

Da ich mir nämlich noch nicht sicher bin, ob mir ein Notebook vom "Feeling" dauerhaft taugt, überlege ich, ob ich erstmal ein paar hundert Euro spare und sozusagen testweise umsteige. Meinen Anforderungen jedenfalls werden sowohl Desktop als auch Notebooks gerecht.

Ich suche keine Empfehlungen Pro/Contra bestimmte Geräte oder Hersteller (sind meistens subjektive Erfahrungen), sondern grundsätzlich Hilfestellung zur Entscheidung. Und wen fragt man da am ehesten, wenn nicht die Profis hier http://www.notebookforum.at/images/smilies/smile.gif
:)

(Übrigens: Sollte ich mir ein Gerät neu anschaffen, kommt vermutlich ein Acer Modellreihe 5600 ins Haus, das nur zur Info).

Ach ja, 2k5.lexi: ich habe Deinen Rat befolgt und vor meinem Posting hier zu diesem Thema schon recherchiert. Und den Test aus der C'T Heft 6 kenne ich auch schon.

Vielen Dank im vorraus
Gruß gorelio
 
Mittlerweile muss man sagen, dass die Preise für Gebrauchtgeräte für das Gebotene zu hoch sind. Die Preise für Neugeräte sind sehr gefallen, sodass es sich eigentlich nicht unbedingt lohnt ein "älteres" Gerät zu kaufen, da sich vor allem mit Auslaufgeräten durchaus Schnäppchen machen lassen. Zudem hast du bei den meisten Herstellern auch zwei Jahre Garantie u. einen Akku mit voller Kapazität.
Ob ein Gerät nach zwei Jahren fehleranfälliger ist kann man nicht ohne weiteres sagen. Das hängt auch vom Vorbesitzer ab, vom Gerät selbst u. auch vom Glück.
 
Ich habe mir einen gebrauchten bei Ebay gekauft. Habe jetzt noch 1 Jahr Garantie. Der Laptop funktioniert einwandfrei, der Makel ist eben der Akku, der ca. 20% weniger Kapazität hat als Neugeräte. Den Preis für einen neuen Akku müsste man evnt. noch in den Preis mit einkalkulieren. Ansonsten müsste da eigentlich kein Problem bestehen, vor allen Dingen weil Notebooks ja nicht darauf ausgelegt sind, nach 2 Jahren auseinanderzufallen ^^
 
denjo schrieb:
Ich habe mir einen gebrauchten bei Ebay gekauft. Habe jetzt noch 1 Jahr Garantie. Der Laptop funktioniert einwandfrei, der Makel ist eben der Akku, der ca. 20% weniger Kapazität hat als Neugeräte. Den Preis für einen neuen Akku müsste man evnt. noch in den Preis mit einkalkulieren. Ansonsten müsste da eigentlich kein Problem bestehen, vor allen Dingen weil Notebooks ja nicht darauf ausgelegt sind, nach 2 Jahren auseinanderzufallen ^^
Also bei manchen Herstellern bin ich mir da nicht so sicher... ^^
Ein gebrauchtes Consumernotebook würde ich nicht unbedingt kaufen, aber z.B. bei einem gebrauchten Thinkpad würde ich schon zugreifen.
 
Der Knackpunkt sind die Akkus. Bei Gebrauchtgeräten bekommst Du, wenn überhaupt, nur eine sehr eingeschränkte Garantie auf die Akkus. Meistens laufen die nur etwa 10 bis 20 Minuten. Ein Ersatzakku kostet schnell mal 50 bis 150 Euro. Das ist oftmals die Differenz zu einem preisgünstigen Neugerät.

Schau mal bei www.lapstore.de nach. Mit diesem Laden hatte ich vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht (gebrauchtes IBM Notebook).
 
Hi gorelio,ob Auto,Notebook oder andere techn.Geräte ect.-prüfen und vorher testen.Einen guten Rat von mir,kaufe nicht blind von irgendwelchen Auktionen.Schau in die Zeitung,gehe hin und teste das Gerät.Mh,kaufst Du dir ein Auto ohne eine Probefahrt zu machen?Es wird genug Schrott angeboten,auf jedem Gebiet.
 
Altermann 100 schrieb:
Hi gorelio,ob Auto,Notebook oder andere techn.Geräte ect.-prüfen und vorher testen.Einen guten Rat von mir,kaufe nicht blind von irgendwelchen Auktionen.Schau in die Zeitung,gehe hin und teste das Gerät.Mh,kaufst Du dir ein Auto ohne eine Probefahrt zu machen?Es wird genug Schrott angeboten,auf jedem Gebiet.

Sehr vernünftig! Ich würd nie irgendein Gerät blindlings bei ebay kaufen, da das Risiko einfach zu groß ist.

Und wie dooyou schon sagt, ist ein neues Gerät mit frischem Akku heute meist gar nicht mehr so viel teurer als ein gebrauchtes.
 
Zurück
Oben