Gebrauchtes robustes Notebook mit Serieller Schnittstelle

C

ChristophW

Forum Newbie
Guten Abend zusammen!

Alos, ich habe ein delikates Problem. Ich brauche einen Notebook, der eine serielle Schnittstelle hat. Gebrauchtpreis etwa 250-320 €. Mattes Display ist pflicht, Dvd-Brenner wäre schön (muss nicht). 14 Zoll denke ich ist ausreichend.
Zusätzlich möchte ich damit im Studium etwas arbeiten, nix besonderes, Word, Excel, Pdfs, Surfen und ähnliches...
Die Serielle Schnittstelle deshalb, weil ich Autos mit OBD auslesen möchte, und die serielle Schnittstelle da am zuverlässigsten Funktioniert.
Nun habe ich ein wenig rumgesucht, und habe mir 2 Notebooks angesehen;

Ein IBM T30
Ein Hp Nc6220
Das T30 hat jedoch einen Stromfressenden Prozessor, USB1.1, WLAN11Mbit, und vom Hp weiss ich nicht eindeutig das er Robust und lange haltbar ist..

Aber eine andere Möglichkeit habe ich noch gefunden... ein T60 + PCMCIA Adapter von delock für serielle Schnittstelle:
DeLOCK > Produkte > PCMCIA > 61603 Delock PCMCIA Adapter, PC Card zu 1 x Seriell

Es wird im Zusammenhang mit den Diagnosesoftwares immer von Timing Problemen an USb-Seriell Adaptern gesprochen. Kann das auch mit einem PCMCIA passieren?
Und, lässt sich der Adapter bündig ins Gehäuse einschieben (vom T60)??
Wie sind die 3 Notebooks einzuschätzen??

Ich hoffe mir kann etwas bei meiner Entscheidung helfen, drehe mich langsam im Kreis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen adapter seriel auf usb!
Gibt und ist auch nicht teuer.
Oder ne Steckkarte mit serieler schnittstelle auch nicht teuer.

Kumpel von mir liest auch obd aus (TÜV), aber per usb - hat mir noch nie was von probs erzählt.
 
Hab doch das Problem beschrieben... USB/Seriell äußerst schlecht, wegen der Timing-Probleme. Oder meinst du den OBD-Interface?

Was meinst du mit Steckkarte?
 
Zurück
Oben