Geforce-Karten: Frage zur Speicheranbindung

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Diese Frage beschäftigt mich schon länger:

Könnten Leute mit Geforce-Grafikkarten mal mit Everest nachschauen, wieviel Bit die Speicheranbindung hat?

Grund dafür ist folgender:

Auf nvidia steht z. B. für die 8600M GT eine maximale Speicherbestückung von 512 MByte. Jetzt werden ja oft Notebooks mit 256 MByte verkauft und es besteht Grund zur Annahme, dass einige Notebookhersteller einfach eine Reihe der Chips einfach "abklemmt" und somit im ungünstigsten Fall die Speicherbandbreite, die normalerweise bei der 8600M GT 128 bit betragen sollte, mit halbiert.

Ich erinner mich da noch dunkel an Radeon-Karten, die, je nachdem ob vier Speicherchips auf einer Seite oder eben zwei auf der Ober- und zwei auf der Unterseite lagen, 64 oder 128 bit Speicheranbindung hatten. Und das ist Performancemäßig zehnmal wichtiger, als die schiere Größe des Speichers oder die Taktfrequenz!
 
Weil dus bist...

7300GO im N200 hat 256MB RAM (dediziert) mit 64bit speicheranbindung...
 
Nur mal so für ganz Blöde:

Wo in Everest sehe ich das? Bisher finde ich dazu keine Angaben ... :eek:
 
Waren nicht die Geforce 7600 und 7400 die kastrierten Karten?
 
Black Butterfly schrieb:
Nur mal so für ganz Blöde:

Wo in Everest sehe ich das? Bisher finde ich dazu keine Angaben ... :eek:

Unter "Anzeige", dann "Grafikprozessor" und dort gibt es den Unterpunkt "Speicherbus Eigenschaften". Kann aber sein, dass eure Hardware zu neu ist und Everest die nicht erkennt. Müsstet dann Everest updaten oder so.

Edit: Das mit der Geforce weiß ich nicht mehr so genau. Die Hersteller scheinen extra so ein Wirrwarr mit "GS" "GTS" und was weiß ich nicht einzuführen, um die faulen Eier unter die Menschenmassen zu bringen.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Unter "Anzeige", dann "Grafikprozessor" und dort gibt es den Unterpunkt "Speicherbus Eigenschaften". Kann aber sein, dass eure Hardware zu neu ist und Everest die nicht erkennt. Müsstet dann Everest updaten oder so.

Das wird wohl das Problem sein, da hat er mir nämlich bisher nix angezeigt. Ich update mal und dann sehen wir weiter.

Edit: Wo gibt's denn ne Gratis-Version? Ich habe keine Lust, auf deren Homepage meine Daten einzugeben, nur um eine Trial-Version runterladen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Butterfly schrieb:
Das wird wohl das Problem sein, da hat er mir nämlich bisher nix angezeigt. Ich update mal und dann sehen wir weiter.

Super! danke für die Mühe! Beim XPS gehe ich davon aus, dass dort neuer und kleinerer Speicher eingebaut wurde. Ist ja auch DDR3 und nicht DDR2, d. h. die müssen da eh schon rumgebastelt haben!
 
Black Butterfly schrieb:
Edit: Wo gibt's denn ne Gratis-Version? Ich habe keine Lust, auf deren Homepage meine Daten einzugeben, nur um eine Trial-Version runterladen zu können.

Ist wohl untergegangen :)
 
Jo, also ich habe hier die "Home" Version von zdnet runtergeladen!

Edit: Ach scheiße, ich seh es gerade...Habe die 2.20 Version und drüber gibt es nichts...Gibt es nicht ein anderes Tool? So RivaTuner oder so? Ich such mal!

Edit²: Jo, mit Rivatuner gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 spuckt alles aus, aber nicht die Speicheranbindung...

Die 2.20er hatte ich auch, die klappt nicht.
 
meine güte, bei ner 8600 merkt ihr das doch sofort wenn ihr nur 64bit habt, das muss man nicht auslesen.

Beliebiges Spiel mit hohen Anforderungen starten -> Auflösung und texturtdetails hochdrehen -> fps ankucken

Die 64bit variante dürfte in dem Fall nur rund 50% soviele haben.


Könnt mir doch nicht erzählt ihr würdet es nicht leistungsmäßig merken.....


Waren nicht die Geforce 7600 und 7400 die kastrierten Karten?

Von den 7600ern gabs auf jeden Fall welche, die 7400 ist imho IMMER kastriert.
 
Also ich habe hier kein Spiel mit hohen Anforderungen rumliegen. Ich glaube, das Spiel mit der höchsten Anforderung ist Warcraft III, was bei mir rumschwirrt :D.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Also ich habe hier kein Spiel mit hohen Anforderungen rumliegen. Ich glaube, das Spiel mit der höchsten Anforderung ist Warcraft III, was bei mir rumschwirrt :D.

Das ist traurig :)
 
dann braucht man doch auch so eine karte nicht...
 
Hä? Ich frage nur interessehalber! Wenn ich dsa nicht darf, kann ein Mod gerne schließen :p
 
Hi,

GPU-Z ist prima zum Nachgucken geeignet :)
Hier die 8600 GT-M (256 MB DDR2 /128 bit) aus meinem Dell Vostro 1500:
 

Anhänge

  • 8600M.png
    8600M.png
    19,9 KB · Aufrufe: 115
gpu-z zeigt großteils nur infos an die es selbst gespeichert hat oder im chip selbst abgelegt sind.

D.h. nicht das diese zwangsläufig stimmen, denn ausgelesen wird afaik nur der takt.


@ SchwarzeWolke :

so war das nicht gemeint. Natürlich kannst du danach fragen, wobei ich bezweifle das ein Aufzählthread da viel bringt.

Letztendlich musst du doch aber für dich selbst herausfinden ob die karte genug leistung hat oder nicht.
 
Realsmasher schrieb:
gpu-z zeigt großteils nur infos an die es selbst gespeichert hat oder im chip selbst abgelegt sind.

D.h. nicht das diese zwangsläufig stimmen, denn ausgelesen wird afaik nur der takt.
Das dürfte dann wohl auch für viele andere Diagnosetools wie Everest etc. zutreffen. Egal.
Zumindest stimmen die Angaben bei meinem Grafiksubsystem mit denen überein, die Dell angegeben hat. :)
Ich persönlich wäre ja auch mit der 64bittigen 8400 zufrieden gewesen, aber die 8600 war damals billiger :D

Michael
 
Sony Vaio FZ31S

8600GS
G86M
Speichergröße 256MB
Bustyp DDR3
Busbreite 128 Bit
 
Zurück
Oben