Geforce Quadro NV 140M oder Intel X3100

N

nb7

Forum Freak
Hey,

da ich mir in sehr naher Zukunft ein Thinkpad T61 holen möchte / werde, würde ich gerne wissen, welche der oben genannten Grafikkarten bzw. Grafikchips ich holen sollte - die Geforce ist natürlich wesentlich leistungsstärker (worauf ich aber verzichten kann, da das Anspruchsvollste Bildbearbeitung sein dürfte), verbraucht aber auch weniger Strom (10 Watt), die Intel X3100 sogar 13,5 Watt. Dementsprechend müsste bei der Geforce auch die Wärme- und Lärmentwicklung geringer sein und die Akkulaufzeit länger - oder täusche ich mich? (Quelle der Werte: notebookcheck.com)

Mich würde insbesondere interessieren, ob bei dieser Geforce ebenfalls der aktuelle Bug auftritt und diese dann schnell "kaputt geht" / gehen kann oder diese (da älteres Modell, gebrauchter Thinkpad) nicht davon betroffen ist?

Lg
 
Die Geforce Quadro NV 140M ist die openGL optimierte Variante der 8400M und sollte somit auch von dem Bug betroffen sein.
Ich möchte bezweifeln, dass ein System mit Geforce Quadro NV 140M weniger Strom verbraucht als ein System mit dem X3100 onboard Chip.
 
Das wundert mich ebenfalls, nur fand ich auf notebookcheck.com die beiden jeweils oben angegebenen Werte; da ich mich aber mit dem Energieverbrauch nicht so gut auskenne, wäre es natürlich interessant zu wissen, ob einzig dieser Wert entscheidend ist, oder weitere Faktoren durch die Grafikkarte beeinflusst werden, die berücksichtigt werden müssen.

Danke dir und liebe Grüße
 
Der Stromverbrauch hängt auch von der Treiberoptimierung ab.
So läuft z.B. ein Macbook unter OS X deutlich länger als unter Windows.
Die Testseiten messen teilweise den gesamten Energieverbrauch. Vielleicht findest du Tests zu den unterschiedlich konfigurierten Thinkpads für einen Vergleich.
 

Ähnliche Themen

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Zurück
Oben