Gelöschte Daten Nicht Im Papierkorb

sonnengöttin

sonnengöttin

Forum Newbie
Hallo...
gelöschte Dateien werden im Papierkorb nicht angezeigt. Habe vor Tagen schon mal einen Beitrag dazu geschrieben doch ich finde ihn nicht mehr???!!!:confused:
Kann auch sein, daß mir ein Fehler unterlaufen ist.

Habe vorgestern mehrere MB gelöscht (Fotos u.a.) doch der Papierkorb ist leer und zeigt mir 0 Byte an. Woher weiss ich jetzt, daß die Daten wirklich gelöscht sind??

Es ist ein Omnibook XE3 mit Windows 98.

Gruss
Sonnengöttin
 
omfg! Ein Windowsbenutzer wie er im Buche steht - lass mich raten, die von dir gelöschten Dateien waren auf einem externen Datenträger,... da benutzt nämlich Windows von Haus aus nicht den Papierkorb (welchen Zweck erfüllt das Ding eigentlich?! Entweder ich will eine Datei löschen, dann soll sie aber wirklich weg sein (und nicht noch immer Festplattenspeicher verschwenden) oder ich brauch die Datei noch und lösche sie nicht!) Weiters wird die Datei automatisch gelöscht, wenn du beim Klick auf "Löschen" (das Drücken der entf Taste zum Löschen traue ich dir irgendwie nicht zu) zufälligerweise noch auf der Umschalttaste warst wird die Datei auch ins Nirvana geschickt. Weiters kann der Papierkorb auch ausgeschaltet sein. Wenn du die Daten doch noch brauchen solltest (warum hast du sie dann gelöscht?...) bemühe doch bitte google für ein unerase-tool und hoffe, dass die Datei(n) noch nicht überschrieben wurde(n).
 
Hallo Nueguns,
RÄUSPER. UMpfh. Ein ganz Schlauer was? Erst mal danke für die Flut an Komplimenten, ist ja toll. Ich traue Dir auch ehrlich gesagt nicht zu den Sinn eines Beitrags zu verstehen. :rolleyes:

Nein. Die Daten waren auf keinem externen Datenträger und sind von mir eben drum ( Festplattenspeicher frei machen) entsorgt worden. Und die Funktion des Löschens, da kann ich Dich beruhigen, das bekomme ich soeben noch hin (Ironie!!!!:D ).

Der Zweck dieses Abfalleimers ist mir auch nicht klar, in dem Punkt gehen wir konform.

Doch nun zum SINN des Beitrags: Nach dem Löschen der Daten möchte ich ja auch sicher gehen, daß diese weg sind. Da der Mülleimer leer war, kamen Zweifel auf. Normalerweise werden die ja dann im Mülleimer angezeigt, den man dann endgültig leert. Klar soweit? Ausgeschaltet habe ich den Mülleimer nicht. Wo wäre das denn?

Gruss
Windoof
 
Im Explorer müsste, wenn ich mich recht entsinne, eine Option "Daten endgültig löschen" oder so ähnlich sein. Bzw. Standardoption beim löschen, kA wie der Schmu genau heißt... Und wie bereits gesagt, der Trick ist, wenn der Papierkorb eingeschaltet ist, die Umschalttaste zu drücken. Wenn du die Daten wirklich gelöscht haben willst musst du sowieso ein Tool verwenden, welches dir den Speicherort mehrfach überschreibt,... Windows kickt eigentlich nur den Verweis zur Datei aus der Liste. Aber, um deine Frage zu beantworten, wenn Datei im Explorer nicht mehr angezeigt wird und sich nicht im Papierkorb befindet ist sie "gelöscht".

Und Komplimente solcher Art habe ich eigentlich immer auf Lager, vA wenn ich wie heute schlecht gelaunt bin.
 
sonnengöttin schrieb:
Der Zweck dieses Abfalleimers ist mir auch nicht klar, in dem Punkt gehen wir konform.
Noch nie passiert, dass man unabsichtlich oder voreilig die [Entf]-Taste drückt? Mir schon, deshalb ist der Papierkorb an sich eine feine Sache.

"Ausschalten" kann man den Papierkorb, indem man mit der rechten Maustaste draufklickt und dann den Punkt "Eigenschaften" wählt. Dort lässt sich einerseits die Größe des Papierkorbs wählen (in Prozent der Laufwerksgröße), der Bestätigungsdialog beim Löschen ausschalten (was wirklich Sinn macht, weil rückgängig machen kann ich das Löschen eh) und eben die Papierkorbfunktion gänzlich abschalten, was ich allerdings nicht empfehlen möchte. Weil mit dem besagten Rechtsklick auf den Korb und danach wählen von "Papierkorb leeren" kann ich die Daten sowieso endgültig entfernen. ("Endgültig" im Sinne von nicht mehr normal zugängig ohne Spezialprogramme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schripsi schrieb:
Noch nie passiert, dass man unabsichtlich oder voreilig die [Entf]-Taste drückt? ...

Uh ja, und die Datein waren - um's mal vorsichtig zu sagen - lebenswichtig ;)
 
Noch nie passiert, dass man unabsichtlich oder voreilig die [Entf]-Taste drückt?

Natürlich, aber die Sicherheitsabfrage auch noch mit Enter "ausversehen" zu bestätigen, das passiert doch eher selten ;)


Doch nun zum SINN des Beitrags: Nach dem Löschen der Daten möchte ich ja auch sicher gehen, daß diese weg sind. Da der Mülleimer leer war, kamen Zweifel auf.

In solchen Fällen kann eine Desktop Suchmaschine, und sei es die Windows interne, Klarheit verschaffen....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...
war längere Zeit nicht mehr hier und habe erst heute alles gelesen.
Werde die Tipps beherzigen. Danke.:)

Und Nueguns! Gegen schlechte Laune hilft bis 100 zählen und drei mal ganz tief Luft holen :D

Gruss
Sonnengöttin
 

Ähnliche Themen

Probleme mit der "Systemdatei" Desktop

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Asus X52N-EX030V

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben